24.März
2012 Es geht weiter, aber sehr schleppend. Den
Eröffnungstext vom letzten Jahr könnte ich
prinzipiell einfach "copy-pasten".
Es hat sich nicht viel geändert an meiner Situation...
Eine
ganze Weile spielte ich mit dem Gedanken mir einen 996er Porsche zu
kaufen. Dazu hätte ich aber den SX verkaufen müssen,
da 2 Sportwagen für einen Familienpapa
ein absolutes NoGo sind
(sagt die Dame des Hauses). Es fällt mir schon
schwer den SX vor ihr zu rechtfertigen. Verkaufen
kann ich den SX sowieso nicht - zumindest nicht für
einen halbwegs fairen/vernünftigen Preis. Somit wurde
der Porsche Traum aufgegeben.
Momentan
bin ich auf der Suche nach einem Familienauto. Nicht einfach, denn
alles was Spass machen
würde ist brutal unvernünftig, und alles was
vernünftig wäre ist brutal langweilig.
Aber
genug davon. 2012 soll mit dem SX wieder mal etwas mehr passieren. Ich
plane fest zu ZEX zu fahren und mir das Nistune
einbauen und mappen zu
lassen. Der Z32 LMM liegt schon bei ZEX rum, Düsen kaufe ich
bei ihm. Bei Seifert soll das Kouki-kit
restauriert, lackiert und montiert werden. Dazu dann noch die
eine oder andere Spielerei. Neue Anzeigen will ich auch noch haben. Mal
sehen wie weit ich dieses Jahr komme. Der SX soll auf jeden Fall nicht
unvollendet bleiben! Toll wäre es aber dieses Jahr mal damit
richtig zu fahren... ;-)
11.April
2012 Die große Wintereinkaufstour blieb dieses Jahr
fast komplett aus. Ein paar Teile habe ich mir aber trotzdem gekauft.
Damit die ganze Website etwas mehr Gehalt bekommt, hier mal etwas zum
Thema Plagiate, also Kopien von Originalprodukten:
Im
konkreten Fall geht es um Greddy
Type S Blow Off
Ventile. Ich will so ein BOV schon seit langer Zeit haben. Ich mag das
Geräusch das es macht, dieses hochfrequente Pfeifen. Da es
seit geraumer Zeit nicht mehr hergestellt wird ist es gar nicht so
leicht eines zu bekommen. Zumindest kein Original wie feststellen
musste. Ich habe 2 Type S gekauft, eines auf ebay
und eines in einem US-Shop. Das ebay
Typ S sollte angeblich aus UK sein (eingestellt bei ebaymotors UK mit englischer
Adresse eines männlichen Verkäufers). Geliefert wurde
es dann aus Litauen von einer Frau!? Es wurde als gebraucht angeboten,
stellte sich dann aber als Neuware heraus. Nur leider nicht als
originales Typs S. Als ich negativ bewertete erhielt ich eine E-Mail:
Ich bekäme mein Geld zurück, könne das BOV
behalten, aber ich solle doch bitte die negative Bewertung entfernen.
Ich hab das Geld tatsächlich über paypal sofort zurück
erhalten. Die liebe Frau verkauft weiterhin ihre gebrauchten, neuen,
falschen BOV's... Der
zweite Einkauf bei dem US Shop, denn es mittlerweile nicht mehr gibt,
führte zu demselben Ergebnis. Auch er bot das Teil gebraucht
an, aber mit original Verpackung und allem Zubehör (Schlauch,
Flansch usw.). Bis auf die Verpackung war aber alles neu! Der Flansch,
der Schlauch und auch das BOV, welches dem von der Dame aus Litauen
gleicht wie ein Ei dem anderen! Hier mal ein paar Bilder von dem was
ich bekommen habe:
Meine
Neugier war nun geweckt und ich beschloss die BOVs zu zerlegen. Hier
Bilder von den demontierten BOVs:
Bei
meinen Recherchen im Netz stiess
ich auf die Firma NGR Performance (NextGenerationRacing).
Diese Firma legte das Greddy
TypeS
neu auf, unter eigenem Namen, technisch leicht verändert,
hauptsächlich mit besserer Membran. Also angeblich besser als
die originale Greddy
Membran. Hier der Link auf deren Seite: http://www.ngrperformance.com/ngrinfo.php
Die
Membran meiner pseudo Greddy's
sah nach einer NGR Membran aus, zumindest eine. Die andere sah mehr
nach einer Kopie der NGR Membran aus. Die "echten" NGR BOVs haben
jedoch nirgends einen Greddy
Schriftzug eingeprägt, wie es meine BOVs haben. Der lila
Deckel sieht aber absolut identisch aus.
Aber
wie sieht jetzt überhaupt ein garantiert echtes Greddy Type S BOV aus? Ich habe
nach Bildern gesucht und wurde bei Japan Dyno
fündig. Der Dino verkauf garantiert keine gefakten Teile, also verglich
ich die Bilder:
Als
erstes fällt das Finish auf. Meine beiden BOVs
glänzen, das originale TypeS
glänzt nicht, sondern ist einfach metallisch grau. Guss eben,
nicht poliert und nicht verchromt. Als zweites Unterscheidungsmerkmal
fielen mir die beim NGR
die nur leicht gerundeten Kanten des violetten Deckels auf, die beim
Original viel stärker abgerundet sind. Um sicher zu gehen habe
ich mir nun noch ein garantiert originales TypeS
BOV bestellt, mein drittes also... Da werde ich der Sache dann
endgültig auf den Grund gehen.
4.
Mai 2012
Ich komme nicht mal mehr dazu das Blog zu pflegen - Schande! Na ja, wie
es aussieht wird dieses Jahr wieder mal nicht viel passieren.
Ich habe mir ein neues Auto bestellt, somit geht das SX Budget Richtung
Nullkommanix...
:-( Möglicherweise klappt es noch mit dem Nistune, den 440er
Düsen und dem Z32 LLM (der schon geprüft beim Zex liegt). Mal sehen was kommt.
Für dieses Wochenende habe ich mir fest vorgenommen die AEM
Anzeigen zu verbauen. Ich hoffe das klappt wenigstens. Bei der
Gelegenheit würde es sich fast anbieten den Nismo Tacho auch einzubauen. Ich
habe ihn vom JapanDyno
gekauft. Auf dem ersten Bild sieht man ein paar Teile vom SXCE User Pathfinder. Ein
toller Typ der tolle Sachen macht, und das nicht nur für sich,
sondern für alle Interessierten aus der SXCE Community. Super! In der
Pipeline hat er noch eine Unterbodenverkleidung. Auf die wäre
ich besonders scharf! Ach ja, wegen der Greddy Type S Geschichte - ich
warte immer noch auf das Original. Paypal
Streitfall...
13.
August 2012
Alle die ein SX Update erwarten muss ich leider enttäuschen.
Dieses Jahr ging nichts vorwärts. Oder nicht viel, ein paar
Kleinigkeiten habe ich schon gemacht, aber nichts was hier speziell
erwähnt werden müsste. Dafür war ich zwei
Mal mit der Familie im Urlaub in Italien. Beim zweiten Mal fuhren wir
mit unserem neuen Familienauto, einem neuen Prius 3 Executive
(Facelift-Modell). Der Prius und die Urlaube sind natürlich
auch ein Grund für den Stillstand beim SX Projekt - kein
Budget... Aber während der sehr langen Wartezeit auf
den neuen Prius fuhr ich endlich mal mit dem SX! Sonst steht er ja nur,
wie jetzt auch wieder nur in der Garage. Hier ein paar Fotos
vom Neuwagen, ist übrigens ein super Auto, auch wenn die Optik
Geschmacksache ist:
30.
October
2012 Ich
habe mir ja felsenfest vorgenommen nichts am Prius zu
verändern, aber ein bisschen "Micro-Tuning"
konnte ich mir nicht verkneifen. Zum einen mussten Osram Cool Blue
Lampen rein, weil das Fernlicht im Vergleich zu den weißen
LED Scheinwerfen so extrem gelb wirkte. Twin Fix
Nummernschild-Träger von Würth ersetzen die
klapprigen Halter des Händlers. Lackschutzfolie
schützt nun beim Be-
und Entladen den Lack der Stoßstange. Einen Organizer
für die Mittelkonsole habe ich aus Japan bestellt (im Import
bin ich ja mittlerweile versiert ;-) und da es jetzt Winter
wird musste ein Satz Reifen her. Im Priusforum
stieß ich auf einen alten Bekannten aus der SX Comunity, den User madmarc von Waffenschmiede.at.
Er ist total vom Hybridvirus infiziert und von ihm kam der Tipp
für die Felgen. Es handelt sich um ultraleichte Schmiedefelgen
die Audi mal am A3 als Zubehör angeboten hatte. Eine Felge
wiegt gerade mal gut 5kg und auf ebay
werden die Felgen günstig gehandelt. Einpresstiefe passt,
Traglast passt, Lochkreis passt, nur Zentrierringe und Radmuttern
musste ich noch extra bestellen. Als Bereifung wählte ich
Conti Wintercontact
TS850, die sind überall Testsieger. Der Winter kann also
kommen.
Auf
dem letzten Bild sieht man einen weiteren Grund warum am SX nichts
passiert ist - das Projekt "BBQ-Lounge" :-) War auch sehr
viel Arbeit und ist auch noch nicht ganz fertig. Hoffentlich kommen
noch ein paar milde Tage damit ich damit fertig werde.
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