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24.März 2012 Es geht weiter, aber sehr schleppend. Den Eröffnungstext vom letzten Jahr könnte ich prinzipiell einfach "copy-pasten". Es hat sich nicht viel geändert an meiner Situation...

Eine ganze Weile spielte ich mit dem Gedanken mir einen 996er Porsche zu kaufen. Dazu hätte ich aber den SX verkaufen müssen, da 2 Sportwagen für einen Familienpapa ein absolutes NoGo sind (sagt die Dame des Hauses). Es fällt mir schon schwer den SX  vor ihr zu rechtfertigen. Verkaufen kann ich den SX sowieso nicht - zumindest nicht für einen halbwegs fairen/vernünftigen Preis. Somit wurde der Porsche Traum aufgegeben. 

Momentan bin ich auf der Suche nach einem Familienauto. Nicht einfach, denn alles was Spass machen würde ist brutal unvernünftig, und alles was vernünftig wäre ist brutal langweilig. 

Aber genug davon. 2012 soll mit dem SX wieder mal etwas mehr passieren. Ich plane fest zu ZEX zu fahren und mir das Nistune einbauen und mappen zu lassen. Der Z32 LMM liegt schon bei ZEX rum, Düsen kaufe ich bei ihm. Bei Seifert soll das Kouki-kit restauriert, lackiert und montiert werden. Dazu dann noch die eine oder andere Spielerei. Neue Anzeigen will ich auch noch haben. Mal sehen wie weit ich dieses Jahr komme. Der SX soll auf jeden Fall nicht unvollendet bleiben! Toll wäre es aber dieses Jahr mal damit richtig zu fahren... ;-)


11.April 2012 Die große Wintereinkaufstour blieb dieses Jahr fast komplett aus. Ein paar Teile habe ich mir aber trotzdem gekauft. Damit die ganze Website etwas mehr Gehalt bekommt, hier mal etwas zum Thema Plagiate, also Kopien von Originalprodukten:

Im konkreten Fall geht es um Greddy Type S Blow Off Ventile. Ich will so ein BOV schon seit langer Zeit haben. Ich mag das Geräusch das es macht, dieses hochfrequente Pfeifen. Da es seit geraumer Zeit nicht mehr hergestellt wird ist es gar nicht so leicht eines zu bekommen. Zumindest kein Original wie feststellen musste. Ich habe 2 Type S gekauft, eines auf ebay und eines in einem US-Shop. Das ebay Typ S sollte angeblich aus UK sein (eingestellt bei ebaymotors UK mit englischer Adresse eines männlichen Verkäufers). Geliefert wurde es dann aus Litauen von einer Frau!? Es wurde als gebraucht angeboten, stellte sich dann aber als Neuware heraus. Nur leider nicht als originales Typs S. Als ich negativ bewertete erhielt ich eine E-Mail: Ich bekäme mein Geld zurück, könne das BOV behalten, aber ich solle doch bitte die negative Bewertung entfernen. Ich hab das Geld tatsächlich über paypal sofort zurück erhalten. Die liebe Frau verkauft weiterhin ihre gebrauchten, neuen, falschen BOV's... Der zweite Einkauf bei dem US Shop, denn es mittlerweile nicht mehr gibt, führte zu demselben Ergebnis. Auch er bot das Teil gebraucht an, aber mit original Verpackung und allem Zubehör (Schlauch, Flansch usw.). Bis auf die Verpackung war aber alles neu! Der Flansch, der Schlauch und auch das BOV, welches dem von der Dame aus Litauen gleicht wie ein Ei dem anderen! Hier mal ein paar Bilder von dem was ich bekommen habe:

 

    

 

Meine Neugier war nun geweckt und ich beschloss die BOVs zu zerlegen. Hier Bilder von den demontierten BOVs:

 

   

 

Bei meinen Recherchen im Netz stiess ich auf die Firma NGR Performance (NextGenerationRacing). Diese Firma legte das Greddy TypeS neu auf, unter eigenem Namen, technisch leicht verändert, hauptsächlich mit besserer Membran. Also angeblich besser als die originale Greddy Membran. Hier der Link auf deren Seite: http://www.ngrperformance.com/ngrinfo.php

 

 

 

Die Membran meiner pseudo Greddy's sah nach einer NGR Membran aus, zumindest eine. Die andere sah mehr nach einer Kopie der NGR Membran aus. Die "echten" NGR BOVs haben jedoch nirgends einen Greddy Schriftzug eingeprägt, wie es meine BOVs haben. Der lila Deckel sieht aber absolut identisch aus.

Aber wie sieht jetzt überhaupt ein garantiert echtes Greddy Type S BOV aus? Ich habe nach Bildern gesucht und wurde bei Japan Dyno fündig. Der Dino verkauf garantiert keine gefakten Teile, also verglich ich die Bilder:

 

 

 

Als erstes fällt das Finish auf. Meine beiden BOVs glänzen, das originale TypeS glänzt nicht, sondern ist einfach metallisch grau. Guss eben, nicht poliert und nicht verchromt. Als zweites Unterscheidungsmerkmal fielen mir die beim NGR die nur leicht gerundeten Kanten des violetten Deckels auf, die beim Original viel stärker abgerundet sind. Um sicher zu gehen habe ich mir nun noch ein garantiert originales TypeS BOV bestellt, mein drittes also... Da werde ich der Sache dann endgültig auf den Grund gehen.

 

4. Mai 2012 Ich komme nicht mal mehr dazu das Blog zu pflegen - Schande! Na ja, wie es aussieht wird dieses Jahr wieder mal nicht viel passieren. Ich habe mir ein neues Auto bestellt, somit geht das SX Budget Richtung Nullkommanix... :-( Möglicherweise klappt es noch mit dem Nistune, den 440er Düsen und dem Z32 LLM (der schon geprüft beim Zex liegt). Mal sehen was kommt. Für dieses Wochenende habe ich mir fest vorgenommen die AEM Anzeigen zu verbauen. Ich hoffe das klappt wenigstens. Bei der Gelegenheit würde es sich fast anbieten den Nismo Tacho auch einzubauen. Ich habe ihn vom JapanDyno gekauft. Auf dem ersten Bild sieht man ein paar Teile vom SXCE User Pathfinder. Ein toller Typ der tolle Sachen macht, und das nicht nur für sich, sondern für alle Interessierten aus der SXCE Community. Super! In der Pipeline hat er noch eine Unterbodenverkleidung. Auf die wäre ich besonders scharf!  Ach ja, wegen der Greddy Type S Geschichte - ich warte immer noch auf das Original. Paypal Streitfall...

 

 

 

13. August 2012 Alle die ein SX Update erwarten muss ich leider enttäuschen. Dieses Jahr ging nichts vorwärts. Oder nicht viel, ein paar Kleinigkeiten habe ich schon gemacht, aber nichts was hier speziell erwähnt werden müsste. Dafür war ich zwei Mal mit der Familie im Urlaub in Italien. Beim zweiten Mal fuhren wir mit unserem neuen Familienauto, einem neuen Prius 3 Executive (Facelift-Modell). Der Prius und die Urlaube sind natürlich auch ein Grund für den Stillstand beim SX Projekt - kein Budget...  Aber während der sehr langen Wartezeit auf den neuen Prius fuhr ich endlich mal mit dem SX! Sonst steht er ja nur, wie jetzt auch wieder nur in der Garage.  Hier ein paar Fotos vom Neuwagen, ist übrigens ein super Auto, auch wenn die Optik Geschmacksache ist:

 

       

 

30. October 2012 Ich habe mir ja felsenfest vorgenommen nichts am Prius zu verändern, aber ein bisschen "Micro-Tuning" konnte ich mir nicht verkneifen. Zum einen mussten Osram Cool Blue Lampen rein, weil das Fernlicht im Vergleich zu den weißen LED Scheinwerfen so extrem gelb wirkte. Twin Fix Nummernschild-Träger von Würth ersetzen die klapprigen Halter des Händlers. Lackschutzfolie schützt nun beim Be- und Entladen den Lack der Stoßstange. Einen Organizer für die Mittelkonsole habe ich aus Japan bestellt (im Import bin ich ja mittlerweile versiert ;-) und da es jetzt Winter wird musste ein Satz Reifen her. Im Priusforum stieß ich auf einen alten Bekannten aus der SX Comunity, den User madmarc von Waffenschmiede.at. Er ist total vom Hybridvirus infiziert und von ihm kam der Tipp für die Felgen. Es handelt sich um ultraleichte Schmiedefelgen die Audi mal am A3 als Zubehör angeboten hatte. Eine Felge wiegt gerade mal gut 5kg und auf ebay werden die Felgen günstig gehandelt. Einpresstiefe passt, Traglast passt, Lochkreis passt, nur Zentrierringe und Radmuttern musste ich noch extra bestellen. Als Bereifung wählte ich Conti Wintercontact TS850, die sind überall Testsieger. Der Winter kann also kommen.

Auf dem letzten Bild sieht man einen weiteren Grund warum am SX nichts passiert ist - das Projekt "BBQ-Lounge" :-)  War auch sehr viel Arbeit und ist auch noch nicht ganz fertig. Hoffentlich kommen noch ein paar milde Tage damit ich damit fertig werde.

 

     

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