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7. Januar 2009 Wegen dem gutem Eurokurs zum britischen Pfund habe ich ein paar Schnäppchen geschlagen. Ein Cooling Panel und ein "Bling-Bling" Cover für den Servotank habe ich  sehr günstig bekommen. Das Cooling-Panel wollte ich ja schon länger haben, und jetzt musste ich einfach zuschlagen. Einen nagelneuen original Nissan Achsschenkel für 40.-€ allin' muss man auch kaufen! :) Manche halten meinen Motorraum ja mittlerweile für etwas kitschig und übertrieben, aber ich mag es einfach "shiny"! ^^

Über das www.SXCE.org Forum habe ich Z32 2-Kolben Bremssättel für die Hinterachse bekommen. Leider geht die Farbe gar nicht. Da muss ich aktiv werden. Ich bin aber sehr unschlüssig was die Farbwahl angeht. Ich denke ich werde die Sättel wohl schwarz pulverbeschichten lassen. Wobei goldene Sättel auch was hätten, oder polierte... Aktuell warte ich noch auf die Conversion- Stahlflexleitungen für hinten und auf 4 nagelneue EBC Turbo Groove Bremsscheiben. Die Scheiben hinten haben Pizzateller-Format. Die Scheiben vorne sind zwar nicht größer als meine alten, aber dafür erheblich dicker. Ja und auf diese verdammten Z32 Staubschutzbleche warte ich auch noch, bzw. warte ich noch auf die Auftragsbestätigung. Gebraucht konnte ich keine auftreiben. Bei Nissan kosten sie neu über 300.-€ ! Jetzt habe ich die Bleche in den USA bestellt, aber wie gesagt noch keine Bestätigung über den Versand erhalten. Zum Glück ist noch etwas Zeit bis zum Frühjahr.


23. Januar 2009 Ich habe endlich diese völlig überteuerten Z32/300ZX Staubschutzbleche für die hinteren Bremsen! Ich hatte sie bei Pinnacle Nissan/Infinity Parts USA bestellt, aber nie eine Auftragsbestätigung oder sonstiges Feedback erhalten. Ich dachte das wird nichts mehr und hatte mich schon nach Alternativen umgesehen. Gestern hatte ich Post vom Zoll im Briefkasten - die Bleche waren da! Wieder ein Punkt von der Liste abgehakt, genau wie der mit den Conversion Brakelines für hinten. Conceptua Tuning schickte sie mir zu, wie immer schnell und zuverlässig. Jetzt könnte es eigentlich losgehen mit dem Umbau, hätte DPD nicht meine Bremsscheiben verloren. Seit dem 14. Januar sind sie nicht mehr zu lokalisieren. Wird ein ätzender Versicherungsfall der sich bestimmt etwas hin zieht. Hoffentlich hat der Verkäufer noch mal einen kompletten Satz EBC Scheiben auf Lager...



31. Januar 2009 Die EBC Turbo Groove Bremsscheiben sind eingetrudelt. Nachdem das erste Paket verschollen ist und nie ankam, hat es die zweite Lieferung nun endlich bis zu mir geschafft. Jetzt bin ich richtig heiss die ganzen leckeren Teile montiert an meinem SX zu sehen! Das wird aber so schnell nicht geschehen. Es ist einfach noch zu kalt. Ausserdem wird die Aktion, wie immer bei mir, sehr lange dauern. Zum Naben- und Bremsen-Swap wird auch noch ein gesperrtes Differntial verbaut. Der Subframe hinten kommt dazu raus und wird sandgestrahlt und pulverbeschichtet und er bekommt die Nismo Lager verpasst. Das TEIN SuperStreet Fahrwerk incl. Upper Mounts, das ich bei Seifert Performance bestellt habe muss auch noch rein usw. usw.

Aber wenn das alles geschafft ist und alles passt und vermessen und getestet wurde, dann ist das Thema Fahrwerk/Bremsen/Bereifung für mich erledigt!    



14. März 2009 Noch ein Teile-Update. Meine Reifen für hinten sind angekommen und wurden bereits aufgezogen. Es handelt sich um Kumho Ecsta MX Ku15. Die Rays bekamen standesgemäß Metallventile spendiert. Vorne möchte ich die selben Gummis aber in 225er Breite. Leider sind die gerade nicht so leicht zu bekommen. Einen 1-1/16 Z32 Hauptbremszylinder habe ich jetzt auch endlich. Dazu kaufte ich noch einen Master-Cylinder-Stopper-Kit, welches das durchbiegen der Bordwand unterbinden soll, wenn man stark auf das Bremspedal tritt. Befüllt wird das komplett neue Bremssystem mit Ferodo Racing DOT 5.1 Flüssigkeit. Der Siedepunkt liegt bei 260°C und das bei 100%iger Alltagstauglichkeit. Von Ferodo Formula wurde mir von mehreren Leuten abgeraten. Ein Turboknie, welches diesmal passen sollte, vervollständigte meine Shoppingtour. Jetzt sollte ich mal anfangen den Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen...  



7. April 2009 Da ich von den Investitionen her mittlerweile den "Point of no Return" längst überschritten habe, wird jetzt geklotzt und nicht mehr gekleckert. Keine Billigteile mehr, nur noch Qualität soll jetzt verbaut werden. Ich habe mit echtem ebay Tuning begonnen, mich dann langsam gesteigert und bin jetzt an dem Punkt wo ich wirklich nur noch Schmankerl verbauen möchte. Deshalb kaufte ich bei Seifert Performance ein Tein Super Street Gewindefahrwerk und die passenden kugelgelagerten, verstellbaren Tein Domlager. Wirklich lecker sieht es aus! Die Dämpfer sind 16fach verstellbar. Dazu kaufte ich noch ein Energie Suspension Bushing Kit. Das sind PU Lagerbuchsen für das Fahrwerk. Das Set ist nicht wirklich komplett, aber ich benötige gerade mal 6 Buchsen des Kits. Die kommen in den hinteren Subframe, alles andere ist Uniball-gelagert!



10. April 2009 Durch das Tein bekam ich einen guten Mitivationsschub. ich nutzte den Carfreitag um endlich richtig loszulegen. Der Subframe muss ja raus um die Nismo Lager verbauen zu können. Irgendwie graute es mir vor der Aktion. Ehrlich gesagt graut es mir immer noch. Der Ausbau ist ja nur der Anfang des ganzen... Da ich schon einige Sachen im Vorfeld erledigt hatte, wie z.B. den Wagen aufzubocken, die Räder und die kompletten Bremsen zu demontieren, war das ganze innerhalb von ca. 4 Stunden vollbracht. Ganz alleine geht es aber leider nicht. Spätestens beim Ausbau des Diffs und es Rahmens selber braucht man einfach helfende Hände, da das Zeug doch einiges wiegt. Die ganzen ausgebauten Teile wurden dann von mir penibel gesäubert, die Schrauben in Essig entrostet (funktioniert super!) und alles beiseite gelegt. Der Subframe kommt jetzt zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten. Die Lager brenne ich vorher noch raus. Das klappt eigentlich ganz gut. Eins habe ich schon raus, dauerte ca. 20 min.



17. April 2009 Post aus England. Driftworks schickte mir die hinteren Lower Arms. Hintergrund: In Folge der ausartenden Subframe Aktion will ich Nägel mit Köpfen machen. Ich will wirklich ALLE Lager ersetzen. Hätte ich die org. unteren Arme behalten hätte ich zum einen Moog Traggelenke kaufen müssen, welche auch nicht gerade günstig sind, zum anderen hätte ich die beiden alten Buchsen (die mit dem Subframe verschraubt werden) auspressen müssen und neue einpressen müssen - eine miese Arbeit. So habe ich jetzt alles neu und in HeavyDuty Drift Ausführung. Ich ärgere mich aber dass ich nicht gleich im Bundle mit den Lower Arms für die Vorderachse bestellt habe. Ich will die jetzt auch haben und somit muss ich noch mal 25GBP shipping zahlen.  Im Bundle wäre das Set zu dem noch 20GBP günstiger gewesen... 



18. April 2009 Meine Z32 Alu-Sättel sind nun fertig. Ich habe sie komplett überholt. Neue Kolben konnte ich mir sparen, die waren noch gut. Ich habe sie komplett gereinigt, alle Dichtungen und Staubschutzmanschetten gewechselt und sie knallrot lackiert. Mir gefallen sie super! Bin gespannt wie sie montiert wirken. Hoffentlich beißt sich das Knallrote nicht mit dem dunkleren Metallic-Rot des SX.



26. April 2009 Das erste Teil meines alljährlichen, diesmal "etwas" grösseren, Herbst/Winter-Einkaufs ist verbaut! Das Cooling Panel :)  Hey, irgendwo muss man ja mal anfangen... Da mir der ausgelaserte EFI Schriftzug nicht gefiel habe ich ein schickes Apexi Schild drüber geklebt. So gefällt es mir viel besser. Die Vorarbeiten für den Wiedereinbau der Hinterachse sich auch so gut wie abgeschlossen. Alle Teile die ich ausbaute habe ich penibel gereinigt. Rost war nur an einigen Schrauben und Haltern, der Unterboden ist perfekt! Irgendwie ist es dabei mit mir durchgegangen. Ich habe sogar die Differential-Ölkühler-Pumpe samt Halter ausgebaut, gereinigt und den gummigelagerten Halter lackiert, weil er Flugrost angesetzt hatte. Wenn schon denn schon... ^^ Den schwarzen Halter, der an die Karosse geschraubt ist, habe ich übrigens nur mit WD40 geputzt - sieht aus wie neu! Die Lager aus dem Subframe zu entfernen ist ein Wahnsinn! Hoffentlich geht das Einpressen besser... Morgen müsste ich meinen Subframe und ein paar Kleinteile schon wieder vom Pulverbeschichten zurück bekommen. Ich freue mich schon die ganzen schönen sauberen Teile zu montieren.



27. April 2009 So langsam komme ich ins Rollen. Ich habe heute meinen Subframe vom Pulverbeschichten zurück erhalten. Ist super geworden, besser wie neu! Auch ein paar andere Teile wurden noch gepulvert. Super Sache! Von dem tollen Ergebnis motiviert montierte ich das Underbrace von Ultra-Racing. Es war gar nicht so einfach wie man vermuten möchte. Da das Teil aber an 4 Punkten befestigt wird, ist es auf Anhieb nicht einfach alle Muttern drauf zu bekommen. Schlecht zu erklären, aber wirklich kein Kinderspiel, so wie ich es erwartet hätte. Steifer geht es vorne nun kaum mehr. Die Fender Braces baue ich erst ein wenn ich meine Kouki Front montiere, irgendwann im Sommer oder so. Bei der Gelegenheit will ich dann auch endlich einen Ölkühler verbauen. 



30. April 2009 Im Vergleich zum entfernen der alten Lager war das Einpressen der neuen Lager ein Klacks. Das richtige Equipment vorausgesetzt dauert das Ganze eine gute halbe Stunde. Ich bin echt froh dieses Etappenziel erreicht zu haben. Auf den Einbau freue ich mich sehr! Genauso wie auf den Einbau der vorderen Lower Arms. Driftworks war kulant und gewährte mir Rabatt. Ich bekam sie zum Set-Preis, was ich echt OK finde. Die Qualität der Teile ist über jeden Zweifel erhaben. Meine hinteren Achsschenkel liess ich auch Sandstrahlen. Pulverbeschichten liess ich sie aber nicht. Das mag sich jetzt vielleicht blöde anhören, aber ich möchte da einen farblichen Kontrast ;)  Deshalb habe ich sie mit Hammerit Metallschutzlack in Silber lackiert (Spraydose) und den Lack im Backofen eingebrannt. Morgen werde ich die Energie Suspension Bushings noch rein fummeln.



1. Mai 2009 Eigentlich hatte ich vor den ganzen Tag zu schrauben, aber leider wurde ich von meiner besseren Hälfte zur Gartenarbeit verdonnert. Ich musste 3 Bäume ausgraben und 2 davon an anderer Stelle wieder eingraben, super Sache... Das hat mich so geschafft, dass ich nicht mehr besonders viel Energie übrig hatte um am SX zu basteln. Ich habe nur vorne links die Radaufhängung probemontiert. Nur um zu testen ob und wie alles passt. Soweit alles ganz prima, aber der Stabilisator nimmt eine andere Position ein. Er ist jetzt um ein gutes Stück nach oben verdreht, bedingt durch die anders positionierte Aufnahme am Driftworks Gelenk. Der Look begeistert mich schon extrem. OK, man sieht das alles nicht wenn die Felge drauf ist und das Auto auf der Strasse steht, aber ich finde es trotzdem extrem heiss!



2. Mai 2009 Ende letzten Jahres, oder Anfang dieses Jahres (ich weiss es gar nicht mehr) kaufte ich über  www.sxce.eu ein so genanntes "Ösi-Diff". Diese Differentiale, die nur in östrreichischen S13 SX-Modellen verbaut wurden, verfügen über eine 25%ige Visco-Sperre wie sie auch in allen S14 Diffs zu finden ist. S14 Diff's sind aber länger übersetzt, deshalb sind die VLSD's aus Österreich sehr begehrt. Ich freute mich also sehr darüber eines ergattern zu können. Laut Vorbesitzer soll es tadellos funktionieren. Optisch sah es aber aus wie ein Fall für den Schrottplatz. Total vergammelt und verrostet. Ich habe es in mühseliger Handarbeit entrostet und lackiert. Jetzt sieht es wieder richtig hübsch aus und wird sich gut an der neuen Hinterachse machen.   



5. Mai 2009 Meine hinteren Achschenkel sind fertig. Ich habe sie mit Hammerit Metallschutzlack silber lackiert und die Energie Suspension Bushings eingepresst. Zuerst dachte ich das schaffe ich nicht, aber dann hatte ich eine gute Idee. Ich verwendete 2 Schlauchschellen die ich um die PU Bushings legte und anzog. Somit konnten sie sich beim pressen (im Schraubstock) nicht mehr verformen und flutschen schön in die Locher. Nachdem das Bushing eingeführt war entfernte ich die erste Schelle und presste es bis ca. 60% ein. Dann entfernte ich die zweite Schelle, führte die Lagerbuchse aus Metall ein und presste weiter. Kurz vor Anschlag öffnete ich den Schraubstock wieder und setzte hinten eine 36er Nuss an, damit ich durchpressen konnte ohne einen hintern Anschlag zu haben. Ging auf diese Art eigentlich sehr einfach! Auf dem letzten Bild sieht man alles montiert, die Ichiba 5-Loch Radnaben und die Z32 Ankerbleche, bereit zum Einbau.


7. Mai 2009 Ich musste heute 5 Euro Zoll zahlen, für Speedbleeder die aus den USA kamen. Riesige Pakete gehen einfach so durch den Zoll, aber Kleinteile muss man verzollen. Bei den Radmuttern war es ja auch so. Na ja, besser so als anders rum... Ich habe ganz vergessen ein Foto meiner 180SX Kouki Front einzustellen. Sieht zwar auf dem Bild noch etwas "gebraucht" aus, wird aber garantiert wieder wie neu aussehen wenn ich sie montiere.


19. Mai 2009 Irgendwie ist gerade etwas die Luft raus. Viel Arbeit, wenig Freizeit und nicht passende Teile haben mir gerade etwas den Schwung genommen. Dazu kam ich auf die blöde Idee einem Freund anzubieten ihm dabei zu helfen die Bremsen an seinem Auto zu wechseln, was völlig in die Hose ging. Zurückblickend hätte ich seinen Wagen lieber zu ATU fahren und die Rechnung übernehmen sollen. VW baut wirklich nur Schrott! Ein weiterer Rückschlag betrifft meinen gepulverten Subframe. Die Gewinde für die Schrauben mit denen das Differential befestigt wird sind "nicht mehr gut". Um die Gewinde beim Sandstrahlen zu schützen wurden Schrauben eingedreht, aber natürlich keine Feingewinde Schrauben... Ich hoffe wirklich sehr dass das Nachschneiden der Gewinde klappt. Ansonsten ist das ein Riesenproblem! Was sage ich, der blanke Horror wäre das!! Nächste Baustelle sind die Lower-Arms, also die unteren Querstreben hinten. Die Kugelgelenk-gelagerten Enden passen nicht. Ben von Driftworks will mir aber kostenlos eine andere, gekröpfte Variante zuschicken. Noch ein Nerver sind die Reifen für vorne. Die Kumho MX15 sind extrem schwer zu bekommen, also für einen normalen Tarif. Ich will nicht 350.-€ für zwei Vorderreifen ausgeben, wenn ich für die dickeren, hinteren nur 220.-€ bezahlen musste... Aber es gibt auch erfreuliche Sachen. Ich habe einen Garrett T28 Turbo gekauft. Gebraucht aber sehr gut erhalten. Somit werde ich wohl diese Saison auf Stage2 upgraden. Auf dem letzten Bild ist schon der Flansch montiert und daneben liegt ein T25 Lader. Ist schon ein enormer Größenunterschied! Am Sonntag Abend hatte ich den Z32 Hauptbremszylinder eingebaut. Das ging wirklich mal ganz einfach und war sehr entspannend.


24. Mai 2009 Heute war wie Weihnachten! Ich habe völlig überraschend ein Geschenk erhalten. Michael den ich aus dem SXCE.org Forum kenne schickte mir eine seiner Carbon-Kreationen. Einfach so! Das haut mich echt um! Michael zählt zu den wenigen Erstbesitzern eines S13, d.h. er hat sich den Wagen Anfang der 90er neu gekauft und liebt ihn noch heute. Von seinem Tuninglevel bin ich noch sehr weit entfernt und was er in Handarbeit aus Carbonfaser erschafft ist Wahnsinn! An dieser Stelle noch mal Danke Michael! Ich halte das Teil in Ehren...


29. Mai 2009 Ich erhielt heute Post von FRSport. Der bestellte Apexi Active Tail Silencer traf ein. Meine Gefühle sind aber gemischt. Einerseits ist der optische Eindruck ganz gut, Die Verarbeitung ist hochwertig und der viel kleinere Rohrdurchmesser lässt auf humanen Auspuffsound beim Cruisen hoffen. Anderseits wird die erhoffte Leistungssteigerung unter Last gering ausfallen bzw. minimal sein. Wenn der Apexi Silencer auf macht ist der Auslassdurchmesser nur etwas größer als der meines bisherigen Silencers. Das wird man wohl nicht merken denke ich.

Endlich trafen auch die passenden, gekröpften Kugelgelenke von Driftworks ein. Da die Aktion mit dem Nachschneiden der Gewinde am Subframe - Gott sei Dank - geklappt hat, und ich auch neue Schrauben von Nissan bekommen habe, kann ich jetzt theoretisch den Umbau der Hinterachse abschließen. Theoretisch, weil ich schon wieder von einem Virus geschwächt bin. Seit meine Tochter geboren wurde bin ich dauernd krank! Die Kurze ist eine echte Virenschleuder... oO 


30. Mai 2009 Virus hin oder her, ich musste heute einfach schrauben. Ich ließ es ganz langsam angehen und machte viele Pausen. Resultat ist eine fertige Hinterachse! ^^

War sehr angenehm wie schön die neuen Schrauben für das Diff in den Subframe flutschten. Mit den gekröpften Enden der unteren Querstreben war es nun auch ganz einfach die Stossdämpfer zu montieren. Ging alles schön easy, so macht das Hobby dann auch Spaß. Das Ergebnis begeistert mich total, zumindest optisch. Wie das Fahrverhalten ist wird der Praxistest zeigen.


2. - 7. Juni 2009 Da ich immer noch nicht richtig fit bin kam ich nur sehr langsam voran. Jetzt ist aber soweit alles fertig. Ich warte nur noch auf die Staubschutzbleche für die Vorderachse. Dann kann ich auch vorne Scheiben und Sättel montieren und die neue Bremsanlage befüllen und entlüften. Den Apexi Silencer habe ich auch gleich installiert und kurz getestet. Erster Eindruck: der SX klingt nicht mehr so dumpf im Standgas, deutlich ziviler. Ich bin echt gespannt wie er sich bei 1bar Boost anhört! Das Getriebe habe ich mittels Distanzscheiben am Halter etwas abgelassen. Ich bemerkte beim Schrauben dass das Flexstück des Auspuffs am Unterboden anstand. Das war dann auch der Grund warum der SX nach dem Einbau des Nismo Getriebelagers etwas "rauer" lief und auch zwischen Domstrebe und Ansaugbrücke plötzlich so wenig Platz war...

 


22. Juni 2009 Wie die Zeit verfliegt...und wie wenig voran geht! Die Bleche lassen immer noch auf sich warten. Laut USPS Tracking hängen sie im Zoll. Ich nutzte die Zeit um ein paar Sachen zu erledigen die ich schon länger vor mir herschiebe. Die neue Verkabelung der Heckklappe war so ein Punkt. Als ich meine Hecklappe cleanen und lackieren ließ baute ich sie aus und gab sie beim Spengler ab. Dazu musste ich die Kabel durchtrennen die links und rechts in die Klappe gehen. Weil ich bis auf die Heckscheibenheizung keine Verbraucher mehr dort habe und da die Heizung bei mir noch nie funktionierte, hatte die Wiederherstellung der Anschlüsse keine hohe Prio. Jetzt beim neu Verdrahten fand ich heraus warum die Heizung nicht mehr ging. Die Kabel waren brüchig und die Isolierung beschädigt. Jetzt ist alles wieder neu.

Nächster Punkt war der Sparco H-Gurt. Egal wie toll er einen im Sitz fixiert wenn man ihn straff zieht, er nervte einfach. Wenn H-Gurt, dann nur elektrisch! Es ist einfach zu unkomfortabel mit starren Gurten! Absolut nichts für einen Cafe-Racer wie mich. Da es elektrische H-Gurte nur von Schroth zu geben scheint verzichte ich lieber ganz darauf. Um aber wieder mit den Seriengurt fahren zu können musste ich diesen erst einmal wieder einbauen. Dazu musste auch eine Lösung für die Gurtschlösser her. Das war beifahrerseitig schon nicht optimal gelöst. Ich stellte kleine 5cm Verlängerungen für die Gurtschlösser her. Jetzt kann man sich ohne Fummelei an- und abschnallen.

Ich konnte mir es nicht verkneifen vorne Scheibe und Sattel probeweise zu montieren. Mit Blech müsste ich jetzt nur noch die Mutter festziehen... ´\(o_o)/`

Nächster Punkt - Kennzeichenbeleuchtung. Ich wollte nur eine Lampe wechseln. Dabei stellte ich fest das es dort gammelt, was bei meinem SX sehr ungewöhnlich ist, weil er quasi rostfrei ist. Der Kennzeichenhalter ist aber sehr marode wie ich nach dem Ausbau feststellen musste. Das Teil geht natürlich nicht mal so einfach raus, nein, dafür muss das ganze Heck runter. Was darunter zum Vorschein kam war dann schon wieder erfreulicher - rostfreies Blech! Momentan liegt der Halter für die Beleuchtung im Essigbad zum entrosten. Ich habe überlegt ihn gegen eine andere Lösung zu ersetzen, was gar kein Problem wäre, aber ich will ihn erhalten.

 


25. Juni 2009 Details... Ich hatte meine alten Bremsscheiben verkauft ohne die Gummistöpsel zu entfernen die in die Löcher zum verstellen der Handbremse gehören - ein teurer Fehler! In der Nissan-Apotheke kostet so was natürlich wieder irrwitzig viel Geld. Für die ganzen Kleinteile, also 4 Splinte, 2 Sicherungsbleche, 2 Nabenabdeckkappen, 4 Radmuttern, die 2 Gummistöpsel, 1 Scheibe und die 2 Schrauben zum Befestigen des Differentials habe ich insgesamt über 100 €uro ausgegeben! Auch beim Gummi musste ich bluten. Die Kumho Ecsta MX15 KU in 225/40 R18 musste ich für 169 €uro das Stück bei Reifen.com kaufen. Ärgerlich!

Erfreuen kann ich mich aber am hübschen Öldeckel. Da ich ja die Kennzeichenbeleuchtung inklusive aller Blechteile restauriere habe ich gleich auf LED umgerüstet. Der Kofferraum wird jetzt auch von einer LED erhellt. Jetzt werde ich mir auch noch LEDs für die Rückfahrscheinwerfer bestellen. Das sieht einfach viel besser aus als dieser Grableuchten-Look...

 


29. Juni 2009 Ich bin ziemlich frustriert. Freitags war ich beim Zoll um meine Bremsenschutzbleche abzuholen. Es kamen die falschen Bleche. Pinneacle Nissan Parts schickte mir Bleche für den 300ZX. Ich bin so genervt... Trotzdem habe ich das Heck wieder zusammengebaut und die LED Kennzeichenbeleuchtung sieht wirklich toll aus. Den Dimmer für die Innenraumbeleuchtung habe ich nach 1,5 Jahren dann auch mal endlich eingebautt. Ein nettes Feature ^^ So was hat mittlerweile schon fast jeder Kleinwagen, also muss der SX auch einen Dimmer haben. :)

 


05. Juli 2009 Ich hatte gestern Besuch von meinem SX-Kumpel Timur, den ich durch das SXCE Forum kennen gelernt habe. Er brachte mir Staubschutzbleche die wir dann anpassen wollten um endlich die Räder montieren zu können. Letztendlich haben wir dann aber doch meine alten Bleche verwendet, da sie noch besser erhalten waren. Mit Blechschere, Flex und etwas schwarzer Farbe entstanden so provisorische Bleche. Dauerhaft will ich das so nicht lassen. Ich werde wohl vorne auf S14 Naben umrüsten, damit ich auch originale S14 Bleche verwenden kann. Mal sehen... Wir haben dann auch noch das neue Bremssystem entlüftet, was mit den Speedbleeders wirklich kinderleicht geht. Nur beim ABS Block muss man noch zusammen arbeiten. Bei den Sätteln pumpt man einfach bis keine Blasen mehr kommen. Am Freitag Abend habe ich noch die Domstrebe von Tein hinten eingebaut. Bernd Seifert von Seifert Performance schickte sie mir zu. Ich muss aber sagen das ich etwas enttäuscht von der Tein Strebe bin. Die No-Name Strebe die ich vorher verbaut hatte war meiner Meinung nach stabiler. Die Woche werde ich so weit fertig werden dass ich zu Bernd fahren kann um TÜV zu machen. Hab dann meinen angepeilten Rollout Termin um 2,5 Monate überzogen. Genau so läuft es auch in der Arbeit... :-\

 


13. Juli 2009 Seifert Performance Part1

Der alljährliche Besuch ist immer ein Saison-Highlight. Bernds Fähigkeiten als Mechaniker faszinieren immer wieder. Es stehen immer tolle Nissans auf dem Hof und man trifft nette Leute. Peter aka Zex war da und ich kam in den Genuss in seinem weißen SR22DET powered Monster SX mitzufahren. Nur ein Wort - BRUTAL! Zum brachialen Vortrieb kommt noch ein spektakulärer Sound. Ich hab noch nie so ein lautes Umluftventil gehört... Timur aka Netra und Manuel aka Chuki schauten auch noch vorbei. War ein wirklich netter Tag. Hier ein Paar Bilder vom Hof. Den 300ZX vom Bernd muss ich immer wieder knipsen. Wunderschöner Wagen! 

 

 

Aber es ging ja nicht darum in Neuendettelsau schöne Nissans zu bewundern, sondern es sollte an meinem SX gearbeitet werden. Bei der Hinfahrt schwitzte ich schon Blut und Wasser und war heilfroh als ich dort unversehrt ankam. Ich hörte tausend Geräusche, der Wagen zog beim Fahren nach links und beim Bremsen nach rechts. Es ist halt einfach beunruhigend zu wissen dass man an Fahrwerk, Bremse und Lenkung Veränderungen vorgenommen hat ohne ein echter Mechaniker zu sein. Aber so schlecht war meine Arbeit auch nicht, zumindest bin ich lebend angekommen ^^. Erster Punkt auf dem Tagesprogramm war der TÜV, der wäre nämlich bereits im Mai fällig gewesen. Dazu mussten natürlich auch noch all meine Umbauten eingetragen werden, also Fahrwerk, Bremsen, Räder, Reifen usw. Ging alles gut, nichts wurde beanstandet und der SX kam ohne Mängel durch den TÜV! Hier Bilder aus der Werkstatt von den TÜV Anwärtern:

 

 

Als nächster Punkt stand der komplette Ausbau des ABS an. Dazu fertigte Bernd neue Bremsleitungen an. Ich hab jetzt dort wo der ABS Block moniert war Platz für meinen Cusco OC-Tank den ich endlich einbauen möchte. Am HBZ/BMC sind nun alle 3 Ausgänge belegt, 2 Leitung für Vorne links und rechts und eine Leitung für den hinteren Bremskreis. Die Faltenbälge der Lenkung wurden gegen neue ersetzt und Bernd überprüfte alle Anzugsdrehmomente der Fahrwerksschrauben. So ging es dann zum Fahrwerksvermessen nach Ansbach:

 

 

Nach dem Einstellen von Spur, Spurweite, Sturz und Nachlauf fährt sich der SX erheblich besser. Man könnte auch sagen er liegt wie ein Brett. Zufrieden bin ich aber überhaupt nicht, denn dieses Fahrverhalten ist teuer erkauft. Der Fahrkomfort tendiert gen Null! Man spürt jeden Kieselstein. Auf schlechter Strasse wird man extrem durchgeschüttelt und alles überträgt sich direkt auf die Karosserie. Das Tein SS ist nicht daran schuld. Davon konnte ich mich bei der Mitfahrt bei Zex überzeugen, der das selbe Fahrwerk verbaut hat. Schuld sind die Uniball Teile. Was für den Rennsport gut ist muss nicht zwangsläufig für den Strassengebrauch gut sein, die Erfahrung habe ich jetzt gemacht. Das Fahrwerk knackst und knarrt dass man meinen könnte es wäre was kaputt. Laut Bernd ist das aber völlig normal, es ist halt Metall auf Metall, kein Gummi der etwas dämpfen würde... Das ist definitiv nichts für mich! Ich werde wieder zurückrüsten auf Gummi. Selbst PU Bushings muss  ich mir noch überlegen. Möglicherweise wird es ein Gummi/PU-Mix. So kann es jedenfalls nicht bleiben, egal wie gut der Wagen damit um die Kurven geht.


15. Juli 2009 Der Catch Tank hat nun seinen Platz gefunden. Obwohl er eigentlich für den S14 gedacht ist passt der Halter prima in Verbindung mit einem VA-Winkel an die Domstrebe. Morgen verlege ich die Verschlauchung der Kurbelgehäuse-Entlüftung neu und verschönere auch noch andere Schläuche mit den Stahlflexüberzügen die ich gekauft hatte. "Water Wetter" probiere ich jetzt auch mal aus. Soll ja super sein das Zeug, mal sehen was es kann...

 


16. Juli 2009 Der Cusco Catch Tank ist verbaut. Vorher habe ich ihn noch auf Hochglanz poliert. Nach einem Gespräch mit Peter (Zex-Tuning) hatte ich eigentlich vor vom offenen System weg zu gehen, aber da ich die Schlauchführung dann nicht wirklich hübsch hinbekommen hätte bleibt die Kurbelgehäuseentlüftung erst mal offen.  Lief ja bisweilen problemlos, also was soll's... Morgen geht es nach Augsburg zu Classic Data um ein  Wertgutachten erstellen zu lassen. Es steckt einfach zuviel Zeit, Geld, Schweiß, Blut und Liebe in dem Wagen. Im Falle eines Falles soll wenigstens das Schmerzensgeld halbwegs passen. (Nachtrag - der Classic Data Termin fiel wegen Krankheit aus)

 


20. Juli 2009 Seifert Performance Part 2

Der Tag fing schon richtig blöd an. Ich wollte Vormittags nach Neuendettelsau starten, als ich beim losfahren ein schleifendes Geräusch hörte. Über Nacht hatten sich die Staubschutzbleche der vorderen Bremse dazu entschlossen plötzlich zu schleifen. Die ersten zwei Versuche das zu beheben ohne das Auto aufzubocken und die Räder abzubauen schlugen fehl. Nachdem ich das Problem beseitigt hatte und endlich losfahren wollte fing es an zu Regnen. Ganz groß... aber das beste war dann ein neues Geräusch an der Vorderachse. In Neuendettelsau angekommen stellte sich raus das dieses von defekten Radlagern verursacht wird. Die nagelneuen Ichiba's sind schon kaputt. Mir war schon einiges negatives bezüglich der Naben zu Ohren gekommen, aber ich dachte nicht dass das so ein Schrott ist. Ich hätte auf S14 Naben umbauen sollen, alles org. Nissan, aber nachher ist man ja bekanntlich immer schlauer...

Top motiviert ging es dann an den Turboladerwechsel. Alle die behaupten das wäre total easy lügen!! Bernd Seifert hat das schon etliche Male gemacht und selbst für ihn war es zum Ende hin nervend! Den Krümmer ab und wieder dran fummeln, die Leitung hinter dem Block abfriemeln, das Knie anpassen, das Piping für die Ansaugung anpassen, das FMIC-Piping anpassen usw. usw. Eine echt miese Arbeit! Letztendlich ist aber alles gut gegangen. Um 22Uhr kam ich zu Hause an. Ich bin mit 0,5 Bar Boost nach Hause gefahren, wollte aber unbedingt wissen wie sich 1 Bar mit dem T28 anfühlt. Also runter von der Autobahn, am Dampfrad gedreht und... sofort ist mir gleich der Schlauch vom Benzindruckregler geflutscht - Super... Ich hab den SX jetzt in die Garage gestellt. Für heute ist gut...  Auf dem zweiten Bild sieht man noch die hübschen Stahlflexleitungen mit Hitzeschutz von Zex. Leider nicht nur schön sondern auch teuer... ;-)

 


 

25. Juli 2009 Ich war Gestern bei der Zulassungsstelle um alle Eintragungen auf den Gutachten in den Schein übertragen zu lassen. Eine Zeile fehlt noch dann habe ich einen 3-seitigen KFZ-Schein! Der Kouki Spoiler ist ja noch nicht eingetragen, mal sehen... ;D

Bei der Gelegenheit nahm ich auch noch die grüne Umweltplakette mit. Einfach so wollte ich sie aber nicht hinkleben. In Verbindung mit einem Nismo Tax-Disc-Holder wirkt es schon etwas stylischer. Man beachte auch meine neuen Bosch Aero-Twin Scheibenwischer. Ich fahre zwar eigentlich nicht im Regen, aber auf dem Weg zu Seifert kam ich in einen Schauer und das war nicht so toll mit den alten Wischern... 

 


 

18. September 2009 Lange überfälliges Update! Ich habe schon länger nicht mehr "ge-blog-ed" weil mir der SX keine rechte Freude macht. Bernd Seifert nannte es treffend "over-modified". Die Uniball-Lager mögen im Rennsport unübertroffen sein, aber im normalen Gebrauch sind sie eine Qual. Es knackst, es klappert, scheppert und vibriert - nicht schön und ganz sicher nichts für mich. Ich gehe also nun zur Phase3 des Projekts über --> Komfort im SX

Um wieder kultiviert und entspannt cruisen zu können kommen wieder OEM Querlenker rein, natürlich neue. Gekauft bei FRSport und zu sehen auf dem 4. Bild. Dazu werden Nismo Engine Mounts (Bild 6) verbaut und die Drehmomentstütze wird rausfliegen. Der Motordämpfer, wie er auch genannt wird, stabilisiert zwar sehr gut den Motor, aber es werden dadurch auch Vibrationen des Motors direkt auf die Karosserie übertragen. Ich erhoffe mir von den Nismo Motorlagern einen ähnlich stabilen Motorsitz, aber ohne lästige Vibrationen. Um Fahrgeräusche weiter zu reduzieren (was bitter nötig ist weil die Kumho UHP Reifen derart laut abrollen) will ich die ganze Karosse zusätzlich dämmen. Ob Dynamat, Fatmat, eDead oder etwas ganz anderes zum Einsatz kommt habe ich noch nicht entschieden. Um die verbleibenden Geräusche zu übertönen habe ich endlich das Radio eingebaut (Bild 7). Vorne in die Tür kommt ein Canton 2-Wege System mit Tweeter und hinten JBL 2-Wege koaxial Boxen.

Auf Bild 1 sieht man meine neuen Muteki's incl. Spezialschlüssel. Auf Bild 2 einen Stellmotor für die ZV der Fahrertür. Ich möchte nämlich eine Funkfernbedienung nachrüsten. Auf Bild 3 meine (ehr sinnlose ;) ) C-Säulen Strebe. Bild 5 zeigt meine neuen verchromten Ventildeckel :D Auf den beiden letzten Bildern sieht man den gestrippten Innenraum.  

 


 

22. September 2009 Seifert Performance Part 3

Dieser dritte Boxenstop war nicht geplant, aber notwendig. Ich konnte die Driftworks Querlenker nicht mehr ertragen. Die neuen original Teile einzubauen hätte kein Problem dargestellt, aber das anschließende Vermessen des Fahrwerks schon. Seifert Performance kann diesen Service nun auch "in house" anbieten, und das besser und präziser als bei Reifen Wagner und Co. Den Wechsel der Motorlager wollte ich mir auch nicht in der Garage antun. Das Ergebnis dieser beiden Änderungen befriedigt mein gesteigertes Verlangen nach Komfort schon sehr gut. Wenn ich jetzt den SX noch gut dämme müsste es passen. Einzig ein bzw. zwei Klappergeräusche muss ich noch finden und beseitigen. Das ist allerdings leichter gesagt als getan. Da ich den SX hinten bereits komplett leer geräumt habe ist es mir ein Rätsel was da noch klappern kann?!

Bling Bling gab es dann auch noch. Die Ventildeckel sehen klasse aus ^^ Allerdings stören mich die Kurbelgehäuse-Entlüftungs-Schläuche. Da muss ich mir noch was hübscheres ausdenken...

Die Muteki Radschrauben sind jetzt auch montiert. Sehr dezent!

 


26. September 2009 Der Anblick des Gusskrümmers war mir schon immer ein Dorn im Auge. Alle Leute mit Ahnung raten mir aber von einem schicken Fächerkrümmer ab. Der Drehmomentverlust sei deutlich spürbar, der Leistungszuwachs aber kaum. Nur mit sehr großem Turbo und bei hohen Drehzahlen soll der Fächerkrümmer spürbare Vorteile bringen.

Also was tun um den Krümmer zu verschönern? Ich hatte die originale Abdeckung, ein Hitzeschutzblech, noch in der Garage rum liegen. Sie sah zwar nicht so aus als ob man sie polieren könnte, aber Versuch macht bekanntlich kluch...und es funktionierte! Nach zirka 2 Stunden sah das Teil dann richtig hübsch aus. Auf dem letzten Bild sieht man mein Geburtstagsgeschenk, einen Werkzeugwagen. Es ist so schön nicht mehr in Werkzeugkisten wühlen zu müssen... ^^

 


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