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Wie alles begann:

In den frühen 90zigern kaufte sich ein Freund einen nagelneuen Nissan 200SX. Damals ein Sakrileg! Japanischen Autos haftete der Ruf an nur von Spießern und Biedermännern gefahren zu werden. Es gab auch nicht viele aufregende Japaner. Der SX stellte eine Ausnahme dar, was ich aber erst über 10 Jahre nach dem Auslaufen der Modellreihe realisierte. Ich gebe es nicht gerne zu, ja es ist mir geradezu  peinlich es zu sagen, aber zwei Faktoren trugen maßgeblich zu meinem Umdenken bei: Die "The fast and the furious"-Filmreihe und die "NFS-Underground"- PC-Spiel-Serie. Erschreckend wie gut diese Marketing-Strategie bei mir funktioniert hat! *gg* Auf der Suche nach einem "Import-Racer" blieb ich beim SX hängen. Er hatte (und hat) alles was einen Sportwagen für mich reizvoll macht. Eine zeitlos schöne Coupe-Form, Klappscheinwerfer, Heckantrieb und Turboaufladung. Dazu ist der SX im Gegensatz zum Toyota Supra noch relativ wirtschaftlich, handelt es sich doch um einen 1,8l Vierzylinder, der im Gegensatz zu dem 3 Liter V6 Turbo-Motor des Toyotas, auch mal mit weniger als 10l/100km auskommt. Auch in der Kfz-Steuer machen sich die 1,8l  angenehm bemerkbar. Als ich dann erfuhr das der SX nur 1200kg Leergewicht auf die Waage bringt war die Entscheidung klar. Ein SX musste her! Eine Entscheidung die ich bisher keine Sekunde bereut habe.

Das Projekt:

Anfangs hatte ich gar nicht vor allzu viel am SX zu verändern, bis ich auf das 200SX-Forum gestoßen bin ( www.SXCE.de ). Erst durch das Lesen in diesem Board wurde mir wirklich klar welches Potenzial in diesem Wagen steckt.  Ich infizierte mich dort erneut mit dem Tuning Virus. Fast jedes Teil des SX kann durch ein verbessertes, also leichteres, stabileres, oder einfach schöneres Tuningteil ersetzt werden. Die Tuning - Möglichkeiten sind schier unendlich. Wer hätte schon geahnt das es für den SX eine größere Auswahl an Bodykit's gibt als für alle Golf Modelle zusammen? Ich gehe bei meinem SX-Projekt ohne wirkliche Strategie vor. Der Weg soll das Ziel sein, beim Schrauben wie beim Fahren. Da ich den SX nicht als "Daily-Driver" für den Alltagseinsatz benötige ist es nicht schlimm wenn er mal wieder Tage- oder gar Wochenlang zerlegt in der Garage steht. Ich muss gestehen bisher deutlich mehr Zeit am Auto schraubend, als hinter dem Lenkrad fahrend verbracht zu haben. Aber es macht mir Spass und solange ich Spass daran habe mache ich weiter. Den Fortschritt dokumentiere ich chronologisch in meinem "Projekt-Tagebuch". 

Das Ziel (aktuell):

Ich bin von den Bodykits abgekommen. Es gibt zwar viele schöne Kits aber ich will den SX (meinem Alter entsprechend ^^) ehr dezent lassen. Die Front des 180SX Type X, ein echtes Importteil, das kommt jetzt an den SX - org. Nissan! Dazu der Heckansatz vom zweiten Bild, kombiniert mit original Nissan Schwellern des Chuki Modells.  So sieht momentan meine optische Idealvorstellung eines SX aus...

 

 

 

 

Aktuelle Spec-List:

 

Engine/Drivetrain

CA18DET With Overhauled Head

Garrett T28-Turbo

Zex-Tuning Steel Braided Turbo Hoses

2,5" Stainless Steel Turbo Elbow

3" Downpipe + Flexible Pipe + 200-CPI Race CAT

3" Motoria Stainless CAT-Back Exhaust

Apexi Active Tail Silencer

XS Turbo Intercooler (FMIC) 600x300x80mm

3" Intercooler Piping

3" Hard-Pipe Intake

K&N 57i Performance Kit

WU-Spec Throttle Body

WU-Spec Throttle Pulley

HKS SSQV Blow Off Valve

Horsham Stage 2 Chip

Blitz SSBC Electronic Boost Controller

Blitz VGTurboTimer

Walbro Fuelpump 255lph

High Flow/Capacity Fuelfilter (Z32-Tuning Filter)

Autobahn88 Alu-Racing Radiator

Autobahn88 Silicon-Radiator Hoses

Double E-Fan (NissanPrimera)

Racimax E-Fan Controller

EFI Cooling Panel

1,1 Bar Radiator Cap

Nismo Engine Mounts

Nismo Gearbox Mount

Zex-Tuning Lightweight Flywheel

Sachs Race Clutch (Seifert Performance Edition)

Circuit Sports Steel Braided Clutch Line

B&M Style Shortshifter

Greddy Reinforced Timing Belt

Lightweight Pulley-Kit

Chrome-plated Valve Covers and Oil Filler Cap

WU-Spec Magnetic Oil Drain Plug

WU-Spec Oil Dipstick

Mocal Sandwich-Adapter

Michael's Carbon Fiber Sparkplug Cover

Nissan V-LSD (25% Lock)

Optima BlueTop DC 4,2L Gel-Battery

Bellon JDM Voltage Stabilizer

Ground Wire Kit

Cusco Oil Catch Tank

Crankcase Ventilating System Modified(Redline Mod)

HotStartSolenoid Removed

 

Suspension
Tein Super Street Coilover Suspension Kit
Tein Adjustable Pillowball Upper Mounts
Megan Racing Adj. Tension Rods Pillowball (Front)
ProDrift Adjustable Toe Rods Pillowball (Rear)

Circuit Sports Adj. Chamber Arms Pillowball (Rear)

Circuit Sports Adj. Traction Rods Pillowball (Rear)

Cusco Style Strut Brace Front

Tein Strut Brace Rear

C-Pillar Brace

Brace Between The Rear Toe Rods

Energie Suspension Bushings (Rear Axle Housing)

Nismo Power Brace

Nismo Subframe Bushing Kit

Ultra Racing 4 Point Front Under Brace

TSP Swaybars / AntiRoll-Bars (Front/Rear)

TSP Stabilizer End-Links

WU-Spec Steering-Bushing (Sollid Alloy Disc)

   

 

 

 

 

Upcoming Modifications and planed Upgrades:

 

Interior

RaceTec Oil Pressure Gauge (A-Pillar)

RaceTec Boost Gauge (A-Pillar)

RaceTec Oil Temp Gauge

RaceTec Watertemp Gauge

RaceTec Voltmeter

WU-Spec Custom Gauge-Holder

Speedometer-Unit With Blue LEDs

Illuminated Ignition Lock

Interior Lighting Dimmer

Remote Controlled Locking System

Sparco „Monza“ Steering Wheel

Sport-Seats (Black Art Leather)

Alloy Pedals

Tomei Duracon Shiftknob 

Real Leather Shift Boot

Real Leather Doorboards

StP Damping (Doors)

SoundX Damping (Backseats and Trunk)

Battery Relocated To The Trunk (50qmm Wire, 150A Fuse)

LED Trunk Illumination

Rear Seats and Seatbelts Removed

Sparewheel And Jack Removed

 

ICE

JVC KD-G442

Canton 2-Way Component Speaker System (Front)

JBL GTO6428 2-Way Coaxial Speakers (Rear)

 

Exterior

180 SX Kouki Rear Wing 

180SX Kouki Taillights With LED Lamps

180SX Kouki Rear Center Panel

Crystal Clear Projector Headlights

Eurolite Crystal Clear Front Indicators/Lights

Sleepy-Eyes-Mod

White Side Indicators (TerranoII)

EuroDezigns Xenon-Krypton H4-Kit

Chrome-plated Indicator Bulbs (Front/Sides)

LED-Parking Lights Ultrawhite

LED License Plate Illumination

Nismo Trunk Badge

Rear Wiper And Antenna Removed


Wheels & Brakes
RAYS Engineering Forged Alloy Rims 18x8" (Front)
RAYS Engineering Forged Alloy Rims 18x8,5" (Rear)

Drop Engineering 5-Lug Conversion Hubs (Front)

Ichiba 5-Lug Conversion Hubs (Rear)

Muteki Alloy Wheel Lugs

Complete Z32/300ZX Brake Conversion:
Z32 Alloy 4 Piston Calipers (Front)
Z32 Alloy 2 Piston Calipers (Rear)
Z32 Master Brake Cylinder
EBC Turbo Grooved Brakediscs 280x30mm (Front)
EBC Turbo Grooved Brakediscs 297x30mm (Rear)
Steel Braided Brakelines (Front+Rear)
Speed Bleeders (Front/Rear)

Complete ABS Removal

Tires

Kumho Ecsta MX KU15 225/40R18 UHP (Front)

Kumho Ecsta MX KU15 245/40R18 UHP (Rear)

Engine/Drivetrain

Garret GT28R(S) Ballbearing Turbo-Charger

Z32 AFM (allready here)

Larger Injectors

Apexi Power Intake

Greddy Type-S Blow Off Valve (I love the noise)

New Intercooler Piping (maybe)

Custom Alloy Intake Manifold

Tomei Poncams

Mocal Oil-Cooler And Relocation Kit (allready here)

Nistune Engine Management System

And In Case Of A Blown Engine -> SR22DET Swap ^^

Suspension

Ultra Racing Fender Braces (allready here)

 

Interior

Leather Glove Box Cover

Digital Climate Control

Tomei Or Nismo Speedometer

Carbon Fiber Center Panel And Console

Defi Gauges (to Repalce the RaceTec Stuff)

 

Exterior

Type-X Conversion (allready here)

Carbon Fiber Hood (maybe)

Black Or Carbon.Look Roof (maybe)