|
Wie alles begann:
In den frühen
90zigern kaufte sich ein Freund einen nagelneuen Nissan 200SX. Damals
ein Sakrileg! Japanischen Autos haftete der Ruf an nur von
Spießern und Biedermännern gefahren zu werden. Es
gab auch nicht viele aufregende Japaner. Der SX stellte eine Ausnahme
dar, was ich aber erst über 10 Jahre nach dem Auslaufen der
Modellreihe realisierte. Ich gebe es nicht gerne zu, ja es ist mir
geradezu peinlich es zu sagen, aber zwei Faktoren trugen
maßgeblich zu meinem Umdenken bei: Die "The fast and the
furious"-Filmreihe und die "NFS-Underground"- PC-Spiel-Serie.
Erschreckend wie gut diese Marketing-Strategie bei mir funktioniert
hat! *gg* Auf
der Suche nach einem "Import-Racer" blieb ich beim SX hängen.
Er hatte (und hat) alles was einen Sportwagen für mich
reizvoll macht. Eine zeitlos schöne Coupe-Form,
Klappscheinwerfer, Heckantrieb und Turboaufladung. Dazu ist der SX im
Gegensatz zum Toyota Supra noch relativ wirtschaftlich, handelt es sich
doch um einen 1,8l Vierzylinder, der im Gegensatz zu dem 3 Liter V6
Turbo-Motor des Toyotas, auch mal mit weniger als 10l/100km auskommt.
Auch in der Kfz-Steuer machen sich die 1,8l angenehm
bemerkbar. Als ich dann erfuhr das der SX nur 1200kg Leergewicht auf
die Waage bringt war die Entscheidung klar. Ein SX musste her! Eine
Entscheidung die ich bisher keine Sekunde bereut habe.
Das Projekt:
Anfangs hatte ich gar
nicht vor allzu viel am SX zu verändern, bis ich auf das
200SX-Forum gestoßen bin ( www.SXCE.de
). Erst durch das Lesen in diesem Board wurde mir wirklich klar welches
Potenzial in diesem Wagen steckt. Ich infizierte mich dort
erneut mit dem Tuning Virus. Fast jedes Teil des SX kann durch ein
verbessertes, also leichteres, stabileres, oder einfach
schöneres Tuningteil ersetzt werden. Die Tuning -
Möglichkeiten sind schier unendlich. Wer hätte schon
geahnt das es für den SX eine größere
Auswahl an Bodykit's gibt als für alle Golf Modelle zusammen?
Ich
gehe bei meinem SX-Projekt ohne wirkliche Strategie vor. Der Weg soll
das Ziel sein, beim Schrauben wie beim Fahren. Da ich den SX nicht als
"Daily-Driver" für den Alltagseinsatz benötige ist es
nicht schlimm wenn er mal wieder Tage- oder gar Wochenlang zerlegt in
der Garage steht. Ich muss gestehen bisher deutlich mehr Zeit am Auto
schraubend, als hinter dem Lenkrad fahrend verbracht zu haben. Aber es
macht mir Spass und solange ich Spass daran habe mache ich weiter. Den
Fortschritt dokumentiere ich chronologisch in meinem
"Projekt-Tagebuch".
Das Ziel (aktuell):
Ich bin von den Bodykits abgekommen. Es gibt
zwar viele schöne Kits aber ich will den SX (meinem Alter
entsprechend ^^) ehr dezent lassen. Die Front des 180SX Type X, ein echtes Importteil,
das kommt jetzt an den SX - org. Nissan! Dazu der Heckansatz vom
zweiten Bild, kombiniert mit original Nissan Schwellern des Chuki
Modells. So sieht momentan meine optische Idealvorstellung
eines SX aus...
|
|
Engine/Drivetrain
CA18DET
With Overhauled Head
Garrett
T28-Turbo
Zex-Tuning
Steel Braided Turbo Hoses
2,5"
Stainless Steel Turbo Elbow
3" Downpipe + Flexible
Pipe + 200-CPI Race CAT
3" Motoria Stainless
CAT-Back Exhaust
Apexi Active Tail
Silencer
XS Turbo Intercooler
(FMIC) 600x300x80mm
3"
Intercooler Piping
3"
Hard-Pipe Intake
K&N
57i Performance Kit
WU-Spec
Throttle Body
WU-Spec Throttle Pulley
HKS
SSQV Blow Off Valve
Horsham
Stage 2 Chip
Blitz
SSBC Electronic Boost Controller
Blitz VGTurboTimer
Walbro Fuelpump 255lph
High
Flow/Capacity Fuelfilter (Z32-Tuning Filter)
Autobahn88
Alu-Racing Radiator
Autobahn88
Silicon-Radiator Hoses
Double
E-Fan (NissanPrimera)
Racimax
E-Fan Controller
EFI Cooling Panel
1,1 Bar Radiator Cap
Nismo Engine Mounts
Nismo Gearbox Mount
Zex-Tuning Lightweight
Flywheel
Sachs Race Clutch
(Seifert Performance Edition)
Circuit Sports Steel
Braided Clutch Line
B&M Style
Shortshifter
Greddy Reinforced
Timing Belt
Lightweight Pulley-Kit
Chrome-plated Valve
Covers and Oil Filler Cap
WU-Spec
Magnetic Oil Drain Plug
WU-Spec Oil Dipstick
Mocal
Sandwich-Adapter
Michael's Carbon Fiber
Sparkplug Cover
Nissan
V-LSD (25% Lock)
Optima BlueTop DC 4,2L
Gel-Battery
Bellon JDM Voltage
Stabilizer
Ground Wire Kit
Cusco
Oil Catch Tank
Crankcase Ventilating
System Modified(Redline Mod)
HotStartSolenoid
Removed
Suspension
Tein Super Street Coilover Suspension Kit
Tein
Adjustable Pillowball Upper Mounts
Megan Racing Adj. Tension Rods Pillowball (Front)
ProDrift Adjustable Toe Rods Pillowball (Rear)
Circuit Sports Adj.
Chamber Arms Pillowball (Rear)
Circuit Sports Adj.
Traction Rods Pillowball (Rear)
Cusco Style Strut
Brace Front
Tein Strut Brace Rear
C-Pillar Brace
Brace Between The Rear
Toe Rods
Energie Suspension
Bushings (Rear Axle Housing)
Nismo Power Brace
Nismo Subframe Bushing
Kit
Ultra Racing 4 Point
Front Under Brace
TSP Swaybars /
AntiRoll-Bars (Front/Rear)
TSP Stabilizer
End-Links
WU-Spec
Steering-Bushing (Sollid Alloy Disc)
Upcoming
Modifications and planed Upgrades:
|
|
Interior
RaceTec
Oil Pressure Gauge (A-Pillar)
RaceTec
Boost Gauge (A-Pillar)
RaceTec
Oil Temp Gauge
RaceTec
Watertemp Gauge
RaceTec
Voltmeter
WU-Spec
Custom Gauge-Holder
Speedometer-Unit
With Blue LEDs
Illuminated
Ignition Lock
Interior Lighting
Dimmer
Remote Controlled
Locking System
Sparco
„Monza“ Steering Wheel
Sport-Seats
(Black Art Leather)
Alloy Pedals
Tomei
Duracon Shiftknob
Real Leather Shift Boot
Real Leather Doorboards
StP
Damping (Doors)
SoundX
Damping (Backseats and Trunk)
Battery
Relocated To The Trunk (50qmm Wire, 150A Fuse)
LED Trunk Illumination
Rear
Seats and Seatbelts Removed
Sparewheel
And Jack Removed
ICE
JVC
KD-G442
Canton
2-Way Component Speaker System (Front)
JBL
GTO6428 2-Way Coaxial Speakers (Rear)
Exterior
180 SX Kouki Rear
Wing
180SX Kouki Taillights
With LED Lamps
180SX Kouki Rear
Center Panel
Crystal Clear
Projector Headlights
Eurolite Crystal Clear
Front Indicators/Lights
Sleepy-Eyes-Mod
White Side Indicators
(TerranoII)
EuroDezigns
Xenon-Krypton H4-Kit
Chrome-plated
Indicator Bulbs (Front/Sides)
LED-Parking Lights
Ultrawhite
LED License Plate
Illumination
Nismo Trunk Badge
Rear Wiper And Antenna
Removed
Wheels & Brakes
RAYS Engineering Forged Alloy Rims 18x8" (Front)
RAYS Engineering Forged Alloy Rims 18x8,5" (Rear)
Drop Engineering 5-Lug
Conversion Hubs (Front)
Ichiba 5-Lug
Conversion Hubs (Rear)
Muteki Alloy Wheel
Lugs
Complete Z32/300ZX
Brake Conversion:
Z32 Alloy 4 Piston Calipers (Front)
Z32 Alloy 2 Piston Calipers (Rear)
Z32 Master Brake Cylinder
EBC Turbo Grooved Brakediscs 280x30mm (Front)
EBC Turbo Grooved Brakediscs 297x30mm (Rear)
Steel Braided Brakelines (Front+Rear)
Speed Bleeders (Front/Rear)
Complete ABS Removal
Tires
Kumho Ecsta MX KU15 225/40R18 UHP
(Front)
Kumho Ecsta MX KU15 245/40R18 UHP
(Rear)
|
|
Engine/Drivetrain
Garret
GT28R(S) Ballbearing Turbo-Charger
Z32 AFM (allready here)
Larger Injectors
Apexi Power Intake
Greddy
Type-S Blow Off Valve (I love the noise)
New
Intercooler Piping (maybe)
Custom
Alloy Intake Manifold
Tomei
Poncams
Mocal
Oil-Cooler And Relocation Kit (allready here)
Nistune
Engine Management System
And
In Case Of A Blown Engine -> SR22DET Swap ^^
|
|
Suspension
Ultra Racing Fender
Braces (allready here)
Interior
Leather Glove
Box Cover
Digital
Climate Control
Tomei
Or Nismo Speedometer
Carbon
Fiber Center Panel And Console
Defi
Gauges (to Repalce the RaceTec Stuff)
Exterior
Type-X
Conversion (allready
here)
Carbon
Fiber Hood (maybe)
Black
Or Carbon.Look Roof (maybe)
|