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2. März 2007
Ich hatte den Winter über wieder etwas eingekauft. Vom
200Zeller Renn-KAT und vom Groundwire-Kit finde ich leider keine Bilder
mehr, aber ich habe Bilder der Teile im eingebauten Zustand. Weiter
unten auf dieser Seite sieht man beides. Ich kaufte
Rückleuchten die ich umbauen wollte, da mir der SX-Hintern
immer noch nicht so richtig gefiel. Dazu orderte ich LED's, unter
anderem für das Standlicht. Den Adapter zum Anschluss des
Wassertemp-Sensors orderte ich bei
www.nothing-is-faster.de . Auf ebay kaufte ich ein Flexrohr
für die Auspuffanlage, welches mit dem KAT in die Downpipe
eingeschweisst werden sollte. Bei der Gelegenheit sollte dann auch das
neue Turboknie verbaut werden. Der Unterschied Original gegen
Tuning-Knie ist schon gewaltig. Auf den Fotos sieht man gut wie
restriktiv das Originalknie ist. Die Wu-Spec Drosselklappe ist ein
echtes Custom-Part. Wulf ist ein User im
www.SXCE.de - Forum und ein Meister an der CNC-Machine. Er
stellt für die Community immer wieder Spezialanfertigungen
her. Die Drosselklappe hat er komplett überarbeitet und um
knapp 20% vergrössert. Das soll Leistung und Ansprechverhalten
verbessern.
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28. März 2007
Linglong! Nein, nicht ShingShang sondern Linglong. Was das ist? Das
sind "Edel-Pneus" aus China. Warum? Ganz ehrlich? Weil sie saubillig
waren und ein sehr schönes Profil haben. Ich brauchte neue
Hinterreifen für den anstehenden TÜV. Eigentlich
hatte ich vor auf 18 Zoll zu gehen, aber bei 4-Loch-Felgen in 18 Zoll
ist die Auswahl extrem begrenzt. Also hätte ich auch den
5-Loch-Swap machen müssen. Dazu dann noch die kompletten
300ZX-Bremsen incl. Stahlflex usw. Das sprengte einfach das Budget.
Also zwei Linglong's für 120.-€ gekauft und da blieb
dann auch noch etwas Kleingeld für Nismo Carbon-Felgendeckel.
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30. März 2007
Rücklichter Teil 3. Die Altezza-Rückleuchten gefielen
mir nun auch nicht mehr. Ausserdem war der TÜV nun bald
fällig und da brauchte ich funktionierende
Rückfahrscheinwerfer. Die gekauften org. Rückleuchten
hatte ich, wie man ja oben schon sieht zerlegt, also das orange
Blinkerglas entfernt. Ich kaufte weisses Plexiglas mit Struktur, passte
es an und klebte es ein. Sah zwar schon nicht schlecht aus, aber ich
wusste, das war noch nicht die endgültige Lösung.
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2. April 2007 Der
Wassertemp.-Adapter für den Geber wurde eingebaut und an die
Wassertemp.-Anzeige angeschlossen. Zuerst hatte ich ein Masseproblem
und daher falsche Werte. Als das korrigiert war funktionierte die
Anzeige gut. Jetzt konnte endlich der Schaltpunkt der E-Lüfter
richtig eingestellt werden.
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11. Aprill 2007
SEIFERT-PERFORMANCE - Bislang hatte ich alle Umbauarbeiten selber
durchgeführt. Jetzt musste aber Edelstahl geschweisst werden.
Auch der Wechsel der Kupplung und der Schwungscheibe war mir etwas zu
hoch. Ohne Spezialwerkzeug geht da nicht viel. Die beste Adresse
für Nissan-Sportwagen in Süddeutschland ist
Seifert-Performance in Neuendettelsau, zwischen Nürnberg und
Ansbach gelegen. Das ist der Link zur Website --> http://www.seifert-performance.de/
Ich hoffe ich bekomme etwas Rabatt bei zukünftigen Arbeiten am
Fahrzeug wenn ich hier Werbung mache *gg* Aber ganz ernsthaft, das ist
eine Top-Werkstatt, mit Mechanikern die wissen was sie tun und die die
Fahrzeuge aus dem Effeff kennen. Seifert-Performance arbeitet
übrigens eng mit
http://zex-tuning.com/ zusammen, meiner Meinung nach der
Motoren-Guru schlechthin. Ein Besuch der Website's lohnt sich! Hier mal
ein paar Impressionen:
An meinem SX wurden an diesem Tag der
200Zeller-Edelstahl-Rennkat und das 3" Flexrohr in die Downpipe
eingeschweisst, die Schwungscheibe wurde gegen eine erleichterte von
Zex-Tuning getauscht, die org. Kupplung ausgebaut und die Techniclutch
Fast-Road Kupplung eingebaut. Ausserdem wurde das
Alu-Riemenscheiben-Set verbaut. Das grosse Turboknie wollte ich bei der
Gelegenheit auch einbauen lassen, aber leider passte es nicht. Es passt
wohl nur bei Verwendung eines anderen Turboladers und/oder in
Verbindung mit einem Fächerkrümmer. Mal
sehen, irgendwann kommt es schon noch zum Einsatz. Auf den folgenden
Bildern sieht man eigentlich alles ganz gut. Das erste Bild zeigt Bernd
Seifert mit meinem Auspuff-Puzzle.
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10. Mai 2007 Ich hatte
aus den USA ein Groundwire-Kit bestellt. Heute fand ich die Zeit es zu
installieren. Die Anbieter versprechen das blaue vom Himmel, viele
Leute halten es für totalen Blödsinn. Eines steht
fest, schaden kann es nicht und auch wenn es nicht, wie versprochen,
die Leistung steigert und den Benzinverbrauch reduziert (was ich auch
nicht glaube), so ist man doch vor Masseproblem gefeit. Den
Masseverteiler schraubt man an das Karosserieblech, von dort gehen dann
Leitungen zum Luftmassenmesser, zur Spritzwand (einer der org.
Massepunkte), zur Zündspulenabdeckung, zur
Ansaugbrücke, zur Drosselklappe, zum Nockenwellensensor und
schliesslich zur ursprünglichen Batteriemasse. Das Blow-Off
Ventil hatte ich auch noch etwas modifiziert. Das Geräusch der
"Racing-Trumpet" war mir irgendwie zu laut geworden.
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16. Mai 2007 Immer
wieder hatte ich vergessen die Standlichtbirnen gegen die
Superflux-LED's zu tauschen. Nun hatte ich endlich mal dran gedacht.
Das Ergebnis ist wirklich super. Die LED bzw. LEDs, denn ist sind ja
mehrere, machen richtig hell. Das Licht ist weiss und passt jetzt
perfekt zu dem der Eurodezign's Lampen.
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23. Mai 2007 Da ich noch
niemals zuvor Hosenträgergurte hatte wollte ich einmal
erfahren wie sich das anfühlt. Wo sonst als auf ebay sollte
ich fündig werden. Ein nagelneuer Sparco 4-Punkt-Gurt kam per
Post. Ich baute ihn sofort ein. Ein ungewohntes Gefühl war es
schon. Irgendwie auch unkomfortabel, aber die Fixierung im Sitz ist es
wert. Wobei das Wort Sitz den Gartenstühlen des SX
schmeichelt. Als nächstes brauche ich bessere Sitze, dringend!
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6. Juni 2007
SEIFERT-PERFORMANCE II - Nachdem es mit einem Termin einfach nicht
klappen wollte war mein TÜV nun abgelaufen. Es war also
allerhöchste Zeit dafür. Als der TÜV ohne
Mängel bestanden war und die Eingetragungen gemacht waren
viel mir ein grosser Stein vom Herzen! Die ASU hatte der SX zwar nur
knapp geschafft, aber das lag wohl am Metallkat, der nicht richtig auf
Temperatur war. Egal, geschafft ist geschafft. Ich nutzte die
Gelegenheit gleich noch die vergrösserte Drosselklappe
einbauen zu lassen.
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30. Juni 2007 Der
Gummi-Ansaugschlauch vom Luftfilter zum Turbo wurde von mir gegen
verchromte Metallrohre getauscht. Dieses Hardpiping-Kit habe ich, man
glaubt es kaum, bei ATU erstanden. Passte fast perfekt. Nur minimale
Anpassungen waren erforderlich. Ich finde es sieht sehr gut aus.
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5. Juli 2007
Motorraum-BlingBling. Das Heatshield trägt seinen Namen zwar
zu unrecht, aber es sieht gut aus. Ich hab auch noch eine verchromte
Abdeckung für die Sicherungsbox entdeckt, die kaufe ich mir
auch noch... ;)
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25. Juli 2007 Zur
Abwechslung mal wieder sinnvolles Tuning das auch die Performance
verbessert. Wulf, der Mann mit der CNC Maschine im Keller, hatte mal
wieder eine Kleinserie produziert - die WU-Spec-Steering-Disc. Es
handelt sich um eine Aluscheibe die anstelle des
Gummi-Lenkungsdämpfers montiert wird. Das Lenkgefühl
wird dadurch direkter und präziser. Der Einbau war aber eine
echte Tortur. Im Endeffekt musste ich die komplette Lenksäule
ausbauen.
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8. September 2007 Neue
Sitze. Ich habe schon von Leuten gehört die Sitze in einem
Stündchen eingebaut haben. Bei mir dauerte es ewig bis alles
fertig war. Die Problematik beim SX ergibt sich durch die
Sitzhöhe, oder besser Sitztiefe. Die
Serien-Campingstühle sind selber schon mal sehr flach. Zudem
sind sie auch sehr tief eingebaut. Jeder normale Sportsitz baut
höher. Da ich mit meinen 190cm Körpergrösse
schon mit den Seriensitzen kaum noch Kopffreiheit hatte musste ich mir
irgendwas einfallen lassen. Es gibt zwar von 'Bride' sog. "superlow"
oder "ultralow" Konsolen zu kaufen, aber zum gepfefferten Kaufpreis
kommen noch der sehr teure Übersee-Versand und der Zoll. Mir
war das zu teuer also beschloss ich mir selber Konsolen anzufertigen.
Mangels Erfahrung artete das ganze zeitlich ziemlich aus, es sollte ja
auch kein Pfusch dabei raus kommen. Ich kombinierte org. SX
Sitzkonsolen mit universal Laufschienen, schweisste alles zusammen und
liess die DIY-Konsolen dann pulverbeschichten. Man sitzt jetzt minimal
höher, aber tiefer ging es einfach nicht. Das
Fahrgefühl ist dafür nun deutlich besser.
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16. September 2007 Ich
bildete mir einen Quick-Release-Adapter für das Lenkrad ein.
Nach dem Einbau waren meine Gefühle gemischt. Einerseits war
es ein gutes Gefühl das Lenkrad so nah am Körper zu
haben. Man erkauft sich das aber teuer da man mit den Fingern nicht
mehr an die Bedienhebel kommt. Um zu blinken oder die Lichthupe zu
betätigen musste ich das Lenkrad los lassen und nach vorne
greifen. Das nervte mich dann doch zu sehr, also flog das Quick-Release
ein paar Tage später wieder raus.
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9. Oktober 2007
Rückleuchten die Vierte. Ich maskierte, lackierte und lasierte
die Altezza's. Das Ergebnis gefällt mir ganz gut. Für
die LED-Blinker musste ich noch extra Widerstände
einlöten. Da die LED's so wenig verbrauchen reagiert das
Relais so als ob eine Birne kaputt wäre. Der Blinker blinkt zu
schnell. Weil ich gerade am löten war lötete ich auch
endlich 2 Sperrdioden ein, damit die Nebelschlussleuchte funktioniert.
Hätte man auch mit einem Relais lösen
können, aber das mit den Dioden funktioniert genauso gut.
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15. Oktober 2007 Ich kam
günstig an eine originale Kouki Heckblende. Da
nächstes Jahr einiges Lackiert wird, werde ich die weisse
Blende gleich mit dem Dach schwarz lackieren lassen. Ich denke das
sieht dann noch besser aus als die momentan montierte Mittelblende.
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