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2. März 2007 Ich hatte den Winter über wieder etwas eingekauft. Vom 200Zeller Renn-KAT und vom Groundwire-Kit finde ich leider keine Bilder mehr, aber ich habe Bilder der Teile im eingebauten Zustand. Weiter unten auf dieser Seite sieht man beides. Ich kaufte Rückleuchten die ich umbauen wollte, da mir der SX-Hintern immer noch nicht so richtig gefiel. Dazu orderte ich LED's, unter anderem für das Standlicht. Den Adapter zum Anschluss des Wassertemp-Sensors orderte ich bei www.nothing-is-faster.de . Auf ebay kaufte ich ein Flexrohr für die Auspuffanlage, welches mit dem KAT in die Downpipe eingeschweisst werden sollte. Bei der Gelegenheit sollte dann auch das neue Turboknie verbaut werden. Der Unterschied Original gegen Tuning-Knie ist schon gewaltig. Auf den Fotos sieht man gut wie restriktiv das Originalknie ist. Die Wu-Spec Drosselklappe ist ein echtes Custom-Part. Wulf ist ein User im www.SXCE.de - Forum und ein Meister an der CNC-Machine. Er stellt für die Community immer wieder Spezialanfertigungen her. Die Drosselklappe hat er komplett überarbeitet und um knapp 20% vergrössert. Das soll Leistung und Ansprechverhalten verbessern.


28. März 2007 Linglong! Nein, nicht ShingShang sondern Linglong. Was das ist? Das sind "Edel-Pneus" aus China. Warum? Ganz ehrlich? Weil sie saubillig waren und ein sehr schönes Profil haben. Ich brauchte neue Hinterreifen für den anstehenden TÜV. Eigentlich hatte ich vor auf 18 Zoll zu gehen, aber bei 4-Loch-Felgen in 18 Zoll ist die Auswahl extrem begrenzt. Also hätte ich auch den 5-Loch-Swap machen müssen. Dazu dann noch die kompletten 300ZX-Bremsen incl. Stahlflex usw. Das sprengte einfach das Budget. Also zwei Linglong's für 120.-€ gekauft und da blieb dann auch noch etwas Kleingeld für Nismo Carbon-Felgendeckel.




30. März 2007 Rücklichter Teil 3. Die Altezza-Rückleuchten gefielen mir nun auch nicht mehr. Ausserdem war der TÜV nun bald fällig und da brauchte ich funktionierende Rückfahrscheinwerfer. Die gekauften org. Rückleuchten hatte ich, wie man ja oben schon sieht zerlegt, also das orange Blinkerglas entfernt. Ich kaufte weisses Plexiglas mit Struktur, passte es an und klebte es ein. Sah zwar schon nicht schlecht aus, aber ich wusste, das war noch nicht die endgültige Lösung.




2. April 2007 Der Wassertemp.-Adapter für den Geber wurde eingebaut und an die Wassertemp.-Anzeige angeschlossen. Zuerst hatte ich ein Masseproblem und daher falsche Werte. Als das korrigiert war funktionierte die Anzeige gut. Jetzt konnte endlich der Schaltpunkt der E-Lüfter richtig eingestellt werden.




11. Aprill 2007 SEIFERT-PERFORMANCE - Bislang hatte ich alle Umbauarbeiten selber durchgeführt. Jetzt musste aber Edelstahl geschweisst werden. Auch der Wechsel der Kupplung und der Schwungscheibe war mir etwas zu hoch. Ohne Spezialwerkzeug geht da nicht viel. Die beste Adresse für Nissan-Sportwagen in Süddeutschland ist Seifert-Performance in Neuendettelsau, zwischen Nürnberg und Ansbach gelegen. Das ist der Link zur Website --> http://www.seifert-performance.de/  Ich hoffe ich bekomme etwas Rabatt bei zukünftigen Arbeiten am Fahrzeug wenn ich hier Werbung mache *gg* Aber ganz ernsthaft, das ist eine Top-Werkstatt, mit Mechanikern die wissen was sie tun und die die Fahrzeuge aus dem Effeff kennen. Seifert-Performance arbeitet übrigens eng mit  http://zex-tuning.com/ zusammen, meiner Meinung nach der Motoren-Guru schlechthin. Ein Besuch der Website's lohnt sich! Hier mal ein paar Impressionen:


An meinem SX wurden an diesem Tag der 200Zeller-Edelstahl-Rennkat und das 3" Flexrohr in die Downpipe eingeschweisst, die Schwungscheibe wurde gegen eine erleichterte von Zex-Tuning getauscht, die org. Kupplung ausgebaut und die Techniclutch Fast-Road Kupplung eingebaut. Ausserdem wurde das Alu-Riemenscheiben-Set verbaut. Das grosse Turboknie wollte ich bei der Gelegenheit auch einbauen lassen, aber leider passte es nicht. Es passt wohl nur bei Verwendung eines anderen Turboladers und/oder in Verbindung mit einem  Fächerkrümmer. Mal sehen, irgendwann kommt es schon noch zum Einsatz. Auf den folgenden Bildern sieht man eigentlich alles ganz gut. Das erste Bild zeigt Bernd Seifert mit meinem Auspuff-Puzzle.

 

10. Mai 2007 Ich hatte aus den USA ein Groundwire-Kit bestellt. Heute fand ich die Zeit es zu installieren. Die Anbieter versprechen das blaue vom Himmel, viele Leute halten es für totalen Blödsinn. Eines steht fest, schaden kann es nicht und auch wenn es nicht, wie versprochen, die Leistung steigert und den Benzinverbrauch reduziert (was ich auch nicht glaube), so ist man doch vor Masseproblem gefeit. Den Masseverteiler schraubt man an das Karosserieblech, von dort gehen dann Leitungen zum Luftmassenmesser, zur Spritzwand (einer der org. Massepunkte), zur Zündspulenabdeckung, zur Ansaugbrücke, zur Drosselklappe, zum Nockenwellensensor und schliesslich zur ursprünglichen Batteriemasse. Das Blow-Off Ventil hatte ich auch noch etwas modifiziert. Das Geräusch der "Racing-Trumpet" war mir irgendwie zu laut geworden.




16. Mai 2007 Immer wieder hatte ich vergessen die Standlichtbirnen gegen die Superflux-LED's zu tauschen. Nun hatte ich endlich mal dran gedacht. Das Ergebnis ist wirklich super. Die LED bzw. LEDs, denn ist sind ja mehrere, machen richtig hell. Das Licht ist weiss und passt jetzt perfekt zu dem der Eurodezign's Lampen.




23. Mai 2007 Da ich noch niemals zuvor Hosenträgergurte hatte wollte ich einmal erfahren wie sich das anfühlt. Wo sonst als auf ebay sollte ich fündig werden. Ein nagelneuer Sparco 4-Punkt-Gurt kam per Post. Ich baute ihn sofort ein. Ein ungewohntes Gefühl war es schon. Irgendwie auch unkomfortabel, aber die Fixierung im Sitz ist es wert. Wobei das Wort Sitz den Gartenstühlen des SX schmeichelt. Als nächstes brauche ich bessere Sitze, dringend!




6. Juni 2007 SEIFERT-PERFORMANCE II - Nachdem es mit einem Termin einfach nicht klappen wollte war mein TÜV nun abgelaufen. Es war also allerhöchste Zeit dafür. Als der TÜV ohne Mängel bestanden war und die Eingetragungen gemacht waren viel mir ein grosser Stein vom Herzen! Die ASU hatte der SX zwar nur knapp geschafft, aber das lag wohl am Metallkat, der nicht richtig auf Temperatur war. Egal, geschafft ist geschafft. Ich nutzte die Gelegenheit gleich noch die vergrösserte Drosselklappe einbauen zu lassen.




30. Juni 2007 Der Gummi-Ansaugschlauch vom Luftfilter zum Turbo wurde von mir gegen verchromte Metallrohre getauscht. Dieses Hardpiping-Kit habe ich, man glaubt es kaum, bei ATU erstanden. Passte fast perfekt. Nur minimale Anpassungen waren erforderlich. Ich finde es sieht sehr gut aus.




5. Juli 2007 Motorraum-BlingBling. Das Heatshield trägt seinen Namen zwar zu unrecht, aber es sieht gut aus. Ich hab auch noch eine verchromte Abdeckung für die Sicherungsbox entdeckt, die kaufe ich mir auch noch... ;)




25. Juli 2007 Zur Abwechslung mal wieder sinnvolles Tuning das auch die Performance verbessert. Wulf, der Mann mit der CNC Maschine im Keller, hatte mal wieder eine Kleinserie produziert - die WU-Spec-Steering-Disc. Es handelt sich um eine Aluscheibe die anstelle des Gummi-Lenkungsdämpfers montiert wird. Das Lenkgefühl wird dadurch direkter und präziser. Der Einbau war aber eine echte Tortur. Im Endeffekt musste ich die komplette Lenksäule ausbauen.  




8. September 2007 Neue Sitze. Ich habe schon von Leuten gehört die Sitze in einem Stündchen eingebaut haben. Bei mir dauerte es ewig bis alles fertig war. Die Problematik beim SX ergibt sich durch die Sitzhöhe, oder besser Sitztiefe. Die Serien-Campingstühle sind selber schon mal sehr flach. Zudem sind sie auch sehr tief eingebaut. Jeder normale Sportsitz baut höher. Da ich mit meinen 190cm Körpergrösse schon mit den Seriensitzen kaum noch Kopffreiheit hatte musste ich mir irgendwas einfallen lassen. Es gibt zwar von 'Bride' sog. "superlow" oder "ultralow" Konsolen zu kaufen, aber zum gepfefferten Kaufpreis kommen noch der sehr teure Übersee-Versand und der Zoll. Mir war das zu teuer also beschloss ich mir selber Konsolen anzufertigen. Mangels Erfahrung artete das ganze zeitlich ziemlich aus, es sollte ja auch kein Pfusch dabei raus kommen. Ich kombinierte org. SX Sitzkonsolen mit universal Laufschienen, schweisste alles zusammen und liess die DIY-Konsolen dann pulverbeschichten. Man sitzt jetzt minimal höher, aber tiefer ging es einfach nicht. Das Fahrgefühl ist dafür nun deutlich besser.




16. September 2007 Ich bildete mir einen Quick-Release-Adapter für das Lenkrad ein. Nach dem Einbau waren meine Gefühle gemischt. Einerseits war es ein gutes Gefühl das Lenkrad so nah am Körper zu haben. Man erkauft sich das aber teuer da man mit den Fingern nicht mehr an die Bedienhebel kommt. Um zu blinken oder die Lichthupe zu betätigen musste ich das Lenkrad los lassen und nach vorne greifen. Das nervte mich dann doch zu sehr, also flog das Quick-Release ein paar Tage später wieder raus.




9. Oktober 2007 Rückleuchten die Vierte. Ich maskierte, lackierte und lasierte die Altezza's. Das Ergebnis gefällt mir ganz gut. Für die LED-Blinker musste ich noch extra Widerstände einlöten. Da die LED's so wenig verbrauchen reagiert das Relais so als ob eine Birne kaputt wäre. Der Blinker blinkt zu schnell. Weil ich gerade am löten war lötete ich auch endlich 2 Sperrdioden ein, damit die Nebelschlussleuchte funktioniert. Hätte man auch mit einem Relais lösen können, aber das mit den Dioden funktioniert genauso gut.




15. Oktober 2007 Ich kam günstig an eine originale Kouki Heckblende. Da nächstes Jahr einiges Lackiert wird, werde ich die weisse Blende gleich mit dem Dach schwarz lackieren lassen. Ich denke das sieht dann noch besser aus als die momentan montierte Mittelblende.




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