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2.Mai 2005 Ich habe ihn!
Endlich. Nach vielen hunderten
Kilometern die ich durch die Republik gefahren bin um mir SX-Wracks
anzusehen habe ich endlich ein Schmuckstück gefunden! Ein
Glücksfall! Ich kann es gar nicht glauben in welch gutem
Zustand der Wagen ist. Er ist absolut rostfrei und in Originalzustand.
Baujahr 93, nur 2 Vorbesitzer stehen im Brief, wobei der letzte den SX
im Jahr 2000 abmeldete. Seitdem stand er konserviert in einer Garage.
Hier seht ihr Bilder vom SX nachdem ich ihn gründlich
gereinigt und poliert hatte. Hund und Herrchen sind glücklich.
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5.Mai 2005 Um mir
Gewissheit zu verschaffen dass wirklich
alles OK ist, musste mein SX auf die Bühne. Ich wollte mir den
Motor von unten ansehen, ob auch alles dich ist, oder ob er irgendwo
Öl schwitzt. Richtigen Ölverlust hätte ich
bei dem hellen Pflaster meiner Einfahrt schon bemerkt. Den Unterboden,
den Auspuff, Kardanwelle, das alles wollte ich checken. Es war alles in
Ordnung, alles so wie es sein sollte, ja sogar besser als man es
eigentlich erwarten konnte, von einem immerhin 12 Jahre alten Auto.
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16. Mai 2005 Mein neuer
SX wurde vom Vorbesitzer vor dem Verkauf, wegen der langen Standzeit,
zum Nissan-Händler gebracht um ihn komplett zu warten damit er
neuen TÜV bekommt (§21). Automobile Rau in Heilbronn
führte diese Arbeiten aus. Dabei wurde eine neue Batterie
verbaut, alle Flüssigkeiten wurden gewechselt und die Bremsen
entrostet. Auf der Rechnung wurde vermerkt das der Einbau eines neues
Thermostats empfohlen wird. Da die Zündkerzen auch nicht
gewechselt wurden bestellte ich einen neuen Satz NGK Platinkerzen und
besagtes Thermostat bei meinem hiesigen Nissan-Partner, der Fa.
Förstel, die auch den Einbau
übernahm.
Inzwischen waren auch die ersten Tuningteile eingetroffen. Das
obligatorische Blow-Off Ventil war mein persönlicher "First
Mod", zusammen mit dem offenen K&N 57i Performance
Luftfilter-Kit.
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14. Juni 2005 Der SX
machte richtig Spass. Der Turbo pfeifft, das BOV zischt, ich bin happy.
Was mir allerdings gar nicht gefiel waren die Heckleuchten. Im Laufe
der Zeit habe ich daran immer wieder etwas geändert. Es ist
echt erstaunlich wie sehr andere Heckleuchten den Look des SX
verändern. Gut, mein erster Versuch war nicht sonderlich
rühmlich, handelte es sich doch um "Aufkleber-Tuning", aber
ich finde nach wie vor das es nicht so übel aussah.
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15. Juni 2005 Sleepy
Eyes. Ich habe mich für die einfachere Variante entschieden,
also ohne Licht. Mit Hilfe eines Pivot-Controllers oder durch eine
aufwändigere Verkabelung von der Relais-Box im Motorraum in
den Innenraum, und mittels zweier Schalter wäre es auch
möglich die Klappscheinwerfer halb zu öffnen und das
Licht anzuschalten. Bei mir geht das Licht nicht wenn die Klappies halb
offen sind. Ist mir aber egal. Ich mache das eigentlich nur im Sommer
und erhoffe mir dadurch geringfügig bessere
Kühlung.
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16. Juni 2005 Die
Gummiwurst musste runter. Im 200SX-Forum (www.SXCE.de)
erfuhr ich
von dieser Problemzone. Wenn ein SX rostet dann unter dem Heckspoiler.
Ich hatte bis jetzt keinen Rost entdecken können, also machte
ich mich optimistisch ans Werk. Eine gute Entscheidung. Obwohl die
Heckklappe noch rostfrei war fing doch der Spoiler schon an zu gammeln.
Nur eine Frage der Zeit bis auch die Heckklappe zu rosten angefangen
hätte. Bei der Gelegenheit flog auch die Antenne, samt
Wagenheber und Reserverad raus. Auch bei der Antenne und hinten im
Kotflügel fand ich keine spuren von Rost! Das Loch der Antenne
hatte ich mit einer Chromblende verschlossen, was bis heute so
geblieben ist. Die Löcher des Spoilers sind bis zum heutigen
Tag mit Plastikkappen verschlossen. Aber nicht mehr lange. Dazu aber
später
mehr...
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23. Juni 2005 Nun ging
es an die ersten Umbauten im Innenraum. Zusatzanzeigen für
Oeldruck, Ladedruck, Oeltemperatur und Bordspannung von RaceTec-R, ein
Turbotimer von Blitz (Blitz VGTT), der übrigens japanisch
spricht, und Alupedale wurden verbaut. Für den Anschluss des
Oeldrucksensors benötigte ich noch eine
Stahlflex-Verlängerung und einen Gewindeadapter, da dieser
sonst am Motorblock angestanden wäre. Die Zusatzanzeigen
verteilte ich auf A-Säule und die mittlere
Lüftungsdüse, die gegen eine Blende getauscht wurde.
Die Anzeigen sind zwar recht preisgünstig gewesen, aber sie
funktionieren tadellos. Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken sie
gegen hochwertigere, elektronische Anzeigen zu tauschen, bin mir aber
noch nicht sicher ob ich es wirklich mache. Wie gesagt, sie
funktionieren gut...
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26. Juni 2005 Es ging
richtig gut voran. Neue Teile für den Innenraum kamen per
Post. Ein Lederschaltsack aus England von Mr.Gaiter und ein
Sportlenkrad. Beides auf ebay gekauft. Ein Freund besorgte mir einen
neuen Alu-Schaltknauf vom Audi TT. Das Lenkrad habe ich mittlerweile
getauscht, es gefiel mir dann doch nicht so gut.
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10. Juli 2005 Wieder
eine Menge neue Teile. Power Tech
Spurverbreiterungen, Seitenblinker vom Terrano2 und die
Kouki-Blechblende die Nissan-Förstel besorgen konnte. Der
Motordämpfer von Sage-Racing ist eigentlich für den
SR20 Motor und musste angepasst werden. Die H&R Federn waren
ursprünglich nur als Übergangslösung
geplant, weil ich ein Gewindefahrwerk wollte. Davon bin ich jetzt aber
abgekommen. Optisch hätte ich den SX natürlich gerne
extrem tief, aber die Fahrbarkeit ist jetzt schon grenzwertig.
Ausserdem sollen fast alle Gewindefahrwerke klappern. Daher tendiere
ich dazu mir verstellbare KYB-Dämpfer und flachere Domplatten
zu besorgen.
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13.Juli 2005 Die
Klarglasblinker sind aus den USA angekommen. Leider ohne Standlicht.
Ich musste sie modifizieren. Mit orangefarbenen Standlicht rum zufahren
mag ja ganz nett aussehen, aber dafür Ärger mit der
Rennleitung zu riskieren ist es mir nicht wert. Also Loch gebohrt, org.
Blinker ausgeschlachtet und Standlichtsockel eingeklebt.
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18. Juli 2005 Es ging
nun an den Einbau der Federn und der
Spurverbreiterungen. Im Nachhinein hätte ich doch lieber
gleich H&R Verbreiterungen kaufen sollen. Diese werden
nämlich wie ein Rad auf den Stehbolzen angeschraubt und haben
eigene Stehbolzen an denen man dann die Felge befestigt. Ich habe mir
den Stehbolzenwechsel zugemutet, eine ganz blöde Arbeit,
speziell dann wenn die neuen Bolzen, wie bei mir, nicht passen. Ein
Bekannter hat sie mir zum Glück auf dass passende Mass
abgedreht und gerändelt. Eine grosse Hilfe bei der Aktion
waren die Anleitungen für den Umbau auf www.SXCE.de.
Der Wechsel und Einbau der H&R Federn war leicht und ging
problemlos. Ich nutzte die Gelegenheit um den Unterbodenschutz in den
Radhäusern zu erneuern. Das erste Bild zeigt den Zustand davor
und dokumentiert ein weiteres mal den unglaublich guten Zustand des
Wagens.
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26. Juli 2005 Endlich
habe ich Felgen bekommen. Gar nicht so leicht was mit dem Lochkreis
4x114 zu finden. Speziell dann, wenn man kein Vermögen
ausgeben will und Felgen mit Gutachten sucht. Es handelt sich um Borbet
Felgen in der Grösse 7x17 mit ET38. Es sind zwar nicht meine
Traumfelgen, aber besser als die originalen 15 Zöller sind sie
allemal. Sie waren halt relativ günstig, da gebraucht, aber
sie sehen absolut neuwertig aus. Nur eine Felge hat minimalste
Bordsteinkratzer. Irgendwann kommen mal schöne japanische
Felgen drauf. Vorne sind sehr gut erhaltene Dunlop SP in der Dimension
215/40ZR17 aufgezogen, hinten waren es Wanli's in der selben
Grösse. Mittlerweile habe ich diese gewechselt. Das NOS kam
übrigens nie im SX zum Einsatz.
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30. Juli 2005 Nachdem
eine passende Halterung für den Motordämpfer
angefertigt wurde konnte ich auch dieses Teil endlich verbauen. Der
Dämpfer, der auch Drehmomentstütze genannt wird,
verhindert Seitwärtsbewegungen des Motors. Er
schüttelt sich also nicht so beim anlassen und das Getriebe
lässt sich unter Last bei hohen Drehzahlen besser schalten.
Nismo Motor- und Getriebelager machen zwar den selben Job, aber sie
sind ungleich teurer, schwerer einzubauen und sehen nicht so gut aus.
Die kommen später noch... Wie man auf den Fotos sehen kann
wurde auch eine Domstrebe und ein Dampfrad eingebaut. Beide Teile
wurden mittlerweile gegen bessere getauscht. Das Rohr für das
BOV habe ich in Wagenfarbe lackiert. Ausserdem habe ich einen
Ventildeckel probeweise poliert. Der HKS-Oeldeckel macht sich gut
darauf.
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15. August 2005 Nach dem
Einbau des Dampfrades bin ich richtig gierig darauf endlich daran zu
drehen. Ich verkneife es mir aber weil die Voraussetzungen für
eine Ladedruckerhöhung noch nicht gegeben sind. Ein wichtiger
Schritt zum Stage 1 Setup, und für Leistungssteigerung im
allgemeinen ist eine leistungsfähigere Benzinpumpe. In der
SX-Scene wird gerne eine Walbro Pumpe verwendet. Da schon viele
SX-Fahrer diese Pumpe verbaut haben und zufrieden sind, und sie
obendrein "plug'n'play" zu installieren ist, habe auch mich mich
für die Walbro entschieden. Hier Bilder der Pumpe und vom
Einbau.
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30. August 2005 Zum
Stage 1 Setup benötigt man natürlich auch eine
angepasste Motorsteuerung. Dies erfolgt durch Austausch des Chips im
Motor-Steuergerät. Man kann den Chip zwar direkt auf die
Platine löten, ich entschied mich aber für einen
Präzisionssockel. Dies ermöglich den einfachen
Wechsel des Chips ohne weitere Lötarbeiten. Der Stage 1 Chip
verändert hauptsächlich die Einspritzmenge. Bei
Volllast fettet der Chip an, wohingegen er im Teillastbetrieb leicht
abmagert. Das ergibt bei ökonomischer Fahrweise sogar einen
Minderverbrauch! Darüber hinaus wird der sogenannte "Fuel-Cut"
eliminiert und das Drehzahllimit wird etwas angehoben. Damit das Setup
komplett ist fehlt noch eine 3" Auspuffanlage.
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15. Septemper 2005 Ein
Geräusch an der Hinterachse nervte mich. Nach Durchsicht der
Hinterachse und Befragung der Schrauberprofis in der örtlichen
Hobbywerkstatt war mindestens ein Stossdämpfer kaputt. Ich
bestellte 2 neue Sachs Stossdämpfer. Der Einbau war sehr
einfach da man zum zerlegen der hinteren Federbeine nicht mal einen
Federspanner benötigt.
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29. Septemper 2005
Endlich kamen die schon im Juni bestellten Altezza-Style
Rückleuchten. Natürlich die falschen... Ich hatte die
schwarze Ausführung bestellt, geliefert wurde aber die
Chrome-Ausführung. Das Rückleuchtenthema zieht sich
wie ein roter Faden durch mein Projekt. Ich hätte wohl gleich
zu Beginn einfach die japanischen Rückleuchten des
Kouki-Modells kaufen sollen und fertig. So tausche ich bis zum heutigen
Tage immer wieder die Rückleuchten. Was man auf den Bildern
gut sehen kann ist wieder einmal der absolut unglaubliche Zustand
meines SX. Er sieht an manchen Stellen aus als käme
er frisch vom Band!
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1. November 2005 Genauso
süchtig wie mich die Schrauberei am Nissan machte war es auch
mit dem lesen im www.SXCE.de
-Forum. Zu dieser Zeit waren dort unglaublich viele kompetente User
aktiv. Mittlerweile ist das Board leider etwas runtergekommen. Ein
Grund sind wohl die vielen Teenager die sich dort breit gemacht haben.
Damals war es einfach super! Einen User von damals möchte ich
hier noch einmal besonders erwähnen. Redline ist sein
User-Name. Ein wahrer Daniel Düsentrieb. Es war nicht nur sehr
lehrreich seine Beiträge, Erklärungen und Theorien zu
lesen sondern absolut faszinierend zu sehen was er an Lösungen
und Verbesserungen hervor brachte. Bei zwei Änderungen am
Motor habe ich mich von ihm inspirieren lassen. Die Entfernung des
Hot-Start-Solenoids und die Abänderung der
Kurbelgehäuseentlüftung. Den technischen Hintergrund
hier zu erklären würde den Rahmen sprengen. Hier
wenigstes ein paar Bilder vom Umbau, bei dem auch noch das Dampfrad
gegen ein besseres "Kugel-Feder"-Dampfrad und das
Plastik-Y-Stück gegen ein hochwertiges aus Metall getauscht
wurde.
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9. November 2005 Ich
erhielt Besuch von Netra, einem SX-Fahrer aus Nürnberg, den
ich über das www.SXCE.de
-Forum kennengelernt hatte. Was man sich da alles zu
erzählen hat... War echt lustig, speziell die Sache mit den
Kampfspuren an der Front. Bei mir links, bei Netra rechts. Wir
beschlossen ein paar Fotos zur Erinnerung zu machen. Natürlich
von den Nissan's. :)
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16. November 2005 Das
erste SX-Jahr war so gut wie rum. Ich baute noch die
Rücksitzbank aus und baute dafür eine Strebe
für die hinteren Federbeindome ein.
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