|   Home  |   Mein 200SX  |   Projekt Tagebuch 2005  |   06  |   07  |   08  |   09  |   10  |   11  |   12  |   Links  |
 
2.Mai 2005 Ich habe ihn! Endlich. Nach vielen hunderten Kilometern die ich durch die Republik gefahren bin um mir SX-Wracks anzusehen habe ich endlich ein Schmuckstück gefunden! Ein Glücksfall! Ich kann es gar nicht glauben in welch gutem Zustand der Wagen ist. Er ist absolut rostfrei und in Originalzustand. Baujahr 93, nur 2 Vorbesitzer stehen im Brief, wobei der letzte den SX im Jahr 2000 abmeldete. Seitdem stand er konserviert in einer Garage. Hier seht ihr Bilder vom SX nachdem ich ihn gründlich gereinigt und poliert hatte. Hund und Herrchen sind glücklich.


5.Mai 2005 Um mir Gewissheit zu verschaffen dass wirklich alles OK ist, musste mein SX auf die Bühne. Ich wollte mir den Motor von unten ansehen, ob auch alles dich ist, oder ob er irgendwo Öl schwitzt. Richtigen Ölverlust hätte ich bei dem hellen Pflaster meiner Einfahrt schon bemerkt. Den Unterboden, den Auspuff, Kardanwelle, das alles wollte ich checken. Es war alles in Ordnung, alles so wie es sein sollte, ja sogar besser als man es eigentlich erwarten konnte, von einem immerhin 12 Jahre alten Auto.


16. Mai 2005 Mein neuer SX wurde vom Vorbesitzer vor dem Verkauf, wegen der langen Standzeit, zum Nissan-Händler gebracht um ihn komplett zu warten damit er neuen TÜV bekommt (§21). Automobile Rau in Heilbronn führte diese Arbeiten aus. Dabei wurde eine neue Batterie verbaut, alle Flüssigkeiten wurden gewechselt und die Bremsen entrostet. Auf der Rechnung wurde vermerkt das der Einbau eines neues Thermostats empfohlen wird. Da die Zündkerzen auch nicht gewechselt wurden bestellte ich einen neuen Satz NGK Platinkerzen und besagtes Thermostat bei meinem hiesigen Nissan-Partner, der Fa. Förstel, die auch den Einbau übernahm.        
Inzwischen waren auch die ersten Tuningteile eingetroffen. Das obligatorische Blow-Off Ventil war mein persönlicher "First Mod", zusammen mit dem offenen K&N 57i Performance Luftfilter-Kit.




14. Juni 2005 Der SX machte richtig Spass. Der Turbo pfeifft, das BOV zischt, ich bin happy. Was mir allerdings gar nicht gefiel waren die Heckleuchten. Im Laufe der Zeit habe ich daran immer wieder etwas geändert. Es ist echt erstaunlich wie sehr andere Heckleuchten den Look des SX verändern. Gut, mein erster Versuch war nicht sonderlich rühmlich, handelte es sich doch um "Aufkleber-Tuning", aber ich finde nach wie vor das es nicht so übel aussah. 



15. Juni 2005 Sleepy Eyes. Ich habe mich für die einfachere Variante entschieden, also ohne Licht. Mit Hilfe eines Pivot-Controllers oder durch eine aufwändigere Verkabelung von der Relais-Box im Motorraum in den Innenraum, und mittels zweier Schalter wäre es auch möglich die Klappscheinwerfer halb zu öffnen und das Licht anzuschalten. Bei mir geht das Licht nicht wenn die Klappies halb offen sind. Ist mir aber egal. Ich mache das eigentlich nur im Sommer und erhoffe mir dadurch geringfügig bessere Kühlung. 



16. Juni 2005 Die Gummiwurst musste runter. Im 200SX-Forum (www.SXCE.de) erfuhr ich von dieser Problemzone. Wenn ein SX rostet dann unter dem Heckspoiler. Ich hatte bis jetzt keinen Rost entdecken können, also machte ich mich optimistisch ans Werk. Eine gute Entscheidung. Obwohl die Heckklappe noch rostfrei war fing doch der Spoiler schon an zu gammeln. Nur eine Frage der Zeit bis auch die Heckklappe zu rosten angefangen hätte. Bei der Gelegenheit flog auch die Antenne, samt Wagenheber und Reserverad raus. Auch bei der Antenne und hinten im Kotflügel fand ich keine spuren von Rost! Das Loch der Antenne hatte ich mit einer Chromblende verschlossen, was bis heute so geblieben ist. Die Löcher des Spoilers sind bis zum heutigen Tag mit Plastikkappen verschlossen. Aber nicht mehr lange. Dazu aber später mehr...                                                                                                                                      


23. Juni 2005 Nun ging es an die ersten Umbauten im Innenraum. Zusatzanzeigen für Oeldruck, Ladedruck, Oeltemperatur und Bordspannung von RaceTec-R, ein Turbotimer von Blitz (Blitz VGTT), der übrigens japanisch spricht, und Alupedale wurden verbaut. Für den Anschluss des Oeldrucksensors benötigte ich noch eine Stahlflex-Verlängerung und einen Gewindeadapter, da dieser sonst am Motorblock angestanden wäre. Die Zusatzanzeigen verteilte ich auf A-Säule und die mittlere Lüftungsdüse, die gegen eine Blende getauscht wurde. Die Anzeigen sind zwar recht preisgünstig gewesen, aber sie funktionieren tadellos. Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken sie gegen hochwertigere, elektronische Anzeigen zu tauschen, bin mir aber noch nicht sicher ob ich es wirklich mache. Wie gesagt, sie funktionieren gut...



26. Juni 2005 Es ging richtig gut voran. Neue Teile für den Innenraum kamen per Post. Ein Lederschaltsack aus England von Mr.Gaiter und ein Sportlenkrad. Beides auf ebay gekauft. Ein Freund besorgte mir einen neuen Alu-Schaltknauf vom Audi TT. Das Lenkrad habe ich mittlerweile getauscht, es gefiel mir dann doch nicht so gut.



10. Juli 2005 Wieder eine Menge neue Teile. Power Tech Spurverbreiterungen, Seitenblinker vom Terrano2 und die Kouki-Blechblende die Nissan-Förstel besorgen konnte. Der Motordämpfer von Sage-Racing ist eigentlich für den SR20 Motor und musste angepasst werden. Die H&R Federn waren ursprünglich nur als Übergangslösung geplant, weil ich ein Gewindefahrwerk wollte. Davon bin ich jetzt aber abgekommen. Optisch hätte ich den SX natürlich gerne extrem tief, aber die Fahrbarkeit ist jetzt schon grenzwertig. Ausserdem sollen fast alle Gewindefahrwerke klappern. Daher tendiere ich dazu mir verstellbare KYB-Dämpfer und flachere Domplatten zu besorgen.



13.Juli 2005 Die Klarglasblinker sind aus den USA angekommen. Leider ohne Standlicht. Ich musste sie modifizieren. Mit orangefarbenen Standlicht rum zufahren mag ja ganz nett aussehen, aber dafür Ärger mit der Rennleitung zu riskieren ist es mir nicht wert. Also Loch gebohrt, org. Blinker ausgeschlachtet und Standlichtsockel eingeklebt.



18. Juli 2005 Es ging nun an den Einbau der Federn und der Spurverbreiterungen. Im Nachhinein hätte ich doch lieber gleich H&R Verbreiterungen kaufen sollen. Diese werden nämlich wie ein Rad auf den Stehbolzen angeschraubt und haben eigene Stehbolzen an denen man dann die Felge befestigt. Ich habe mir den Stehbolzenwechsel zugemutet, eine ganz blöde Arbeit, speziell dann wenn die neuen Bolzen, wie bei mir, nicht passen. Ein Bekannter hat sie mir zum Glück auf dass passende Mass abgedreht und gerändelt. Eine grosse Hilfe bei der Aktion waren die Anleitungen für den Umbau auf www.SXCE.de. Der Wechsel und Einbau der H&R Federn war leicht und ging problemlos. Ich nutzte die Gelegenheit um den Unterbodenschutz in den Radhäusern zu erneuern. Das erste Bild zeigt den Zustand davor und dokumentiert ein weiteres mal den unglaublich guten Zustand des Wagens.




26. Juli 2005 Endlich habe ich Felgen bekommen. Gar nicht so leicht was mit dem Lochkreis 4x114 zu finden. Speziell dann, wenn man kein Vermögen ausgeben will und Felgen mit Gutachten sucht. Es handelt sich um Borbet Felgen in der Grösse 7x17 mit ET38. Es sind zwar nicht meine Traumfelgen, aber besser als die originalen 15 Zöller sind sie allemal. Sie waren halt relativ günstig, da gebraucht, aber sie sehen absolut neuwertig aus. Nur eine Felge hat minimalste Bordsteinkratzer. Irgendwann kommen mal schöne japanische Felgen drauf. Vorne sind sehr gut erhaltene Dunlop SP in der Dimension 215/40ZR17 aufgezogen, hinten waren es Wanli's in der selben Grösse. Mittlerweile habe ich diese gewechselt. Das NOS kam übrigens nie im SX zum Einsatz.




30. Juli 2005 Nachdem eine passende Halterung für den Motordämpfer angefertigt wurde konnte ich auch dieses Teil endlich verbauen. Der Dämpfer, der auch Drehmomentstütze genannt wird, verhindert Seitwärtsbewegungen des Motors. Er schüttelt sich also nicht so beim anlassen und das Getriebe lässt sich unter Last bei hohen Drehzahlen besser schalten. Nismo Motor- und Getriebelager machen zwar den selben Job, aber sie sind ungleich teurer, schwerer einzubauen und sehen nicht so gut aus. Die kommen später noch... Wie man auf den Fotos sehen kann wurde auch eine Domstrebe und ein Dampfrad eingebaut. Beide Teile wurden mittlerweile gegen bessere getauscht. Das Rohr für das BOV habe ich in Wagenfarbe lackiert. Ausserdem habe ich einen Ventildeckel probeweise poliert. Der HKS-Oeldeckel macht sich gut darauf.




15. August 2005 Nach dem Einbau des Dampfrades bin ich richtig gierig darauf endlich daran zu drehen. Ich verkneife es mir aber weil die Voraussetzungen für eine Ladedruckerhöhung noch nicht gegeben sind. Ein wichtiger Schritt zum Stage 1 Setup, und für Leistungssteigerung im allgemeinen ist eine leistungsfähigere Benzinpumpe. In der SX-Scene wird gerne eine Walbro Pumpe verwendet. Da schon viele SX-Fahrer diese Pumpe verbaut haben und zufrieden sind, und sie obendrein "plug'n'play" zu installieren ist, habe auch mich mich für die Walbro entschieden. Hier Bilder der Pumpe und vom Einbau. 




30. August 2005 Zum Stage 1 Setup benötigt man natürlich auch eine angepasste Motorsteuerung. Dies erfolgt durch Austausch des Chips im Motor-Steuergerät. Man kann den Chip zwar direkt auf die Platine löten, ich entschied mich aber für einen Präzisionssockel. Dies ermöglich den einfachen Wechsel des Chips ohne weitere Lötarbeiten. Der Stage 1 Chip verändert hauptsächlich die Einspritzmenge. Bei Volllast fettet der Chip an, wohingegen er im Teillastbetrieb leicht abmagert. Das ergibt bei ökonomischer Fahrweise sogar einen Minderverbrauch! Darüber hinaus wird der sogenannte "Fuel-Cut" eliminiert und das Drehzahllimit wird etwas angehoben. Damit das Setup komplett ist fehlt noch eine 3" Auspuffanlage.  




15. Septemper 2005 Ein Geräusch an der Hinterachse nervte mich. Nach Durchsicht der Hinterachse und Befragung der Schrauberprofis in der örtlichen Hobbywerkstatt war mindestens ein Stossdämpfer kaputt. Ich bestellte 2 neue Sachs Stossdämpfer. Der Einbau war sehr einfach da man zum zerlegen der hinteren Federbeine nicht mal einen Federspanner benötigt.  




29. Septemper 2005 Endlich kamen die schon im Juni bestellten Altezza-Style Rückleuchten. Natürlich die falschen... Ich hatte die schwarze Ausführung bestellt, geliefert wurde aber die Chrome-Ausführung. Das Rückleuchtenthema zieht sich wie ein roter Faden durch mein Projekt. Ich hätte wohl gleich zu Beginn einfach die japanischen Rückleuchten des Kouki-Modells kaufen sollen und fertig. So tausche ich bis zum heutigen Tage immer wieder die Rückleuchten. Was man auf den Bildern gut sehen kann ist wieder einmal der absolut unglaubliche Zustand meines SX. Er sieht an manchen Stellen aus als käme er  frisch vom Band!




1. November 2005 Genauso süchtig wie mich die Schrauberei am Nissan machte war es auch mit dem lesen im www.SXCE.de -Forum. Zu dieser Zeit waren dort unglaublich viele kompetente User aktiv. Mittlerweile ist das Board leider etwas runtergekommen. Ein Grund sind wohl die vielen Teenager die sich dort breit gemacht haben. Damals war es einfach super! Einen User von damals möchte ich hier noch einmal besonders erwähnen. Redline ist sein User-Name. Ein wahrer Daniel Düsentrieb. Es war nicht nur sehr lehrreich seine Beiträge, Erklärungen und Theorien zu lesen sondern absolut faszinierend zu sehen was er an Lösungen und Verbesserungen hervor brachte. Bei zwei Änderungen am Motor habe ich mich von ihm inspirieren lassen. Die Entfernung des Hot-Start-Solenoids und die Abänderung der Kurbelgehäuseentlüftung. Den technischen Hintergrund hier zu erklären würde den Rahmen sprengen. Hier wenigstes ein paar Bilder vom Umbau, bei dem auch noch das Dampfrad gegen ein besseres "Kugel-Feder"-Dampfrad und das Plastik-Y-Stück gegen ein hochwertiges aus Metall getauscht wurde.




9. November 2005 Ich erhielt Besuch von Netra, einem SX-Fahrer aus Nürnberg, den ich über das www.SXCE.de -Forum kennengelernt  hatte. Was man sich da alles zu erzählen hat... War echt lustig, speziell die Sache mit den Kampfspuren an der Front. Bei mir links, bei Netra rechts. Wir beschlossen ein paar Fotos zur Erinnerung zu machen. Natürlich von den Nissan's. :)



16. November 2005 Das erste SX-Jahr war so gut wie rum. Ich baute noch die Rücksitzbank aus und baute dafür eine Strebe für die hinteren Federbeindome ein.




|   Home  |   Mein 200SX  |   Projekt Tagebuch 2005  |   06  |   07  |   08  |   09  |   10  |   11  |   12  |   Links  |