|
|
26.Januar 2008 Wie
bisher in jedem Winter habe ich wieder ein paar Teile gekauft. Die
wichtigste Anschaffung stellt der grosse Alu-Wasserkühler dar.
Ich erhoffe mir durch die erheblich bessere Kühlung weniger
Arbeit für die E-Lüfter. Diese verbrauchen
nämlich massenhaft Strom. Im sommerlichen Stopp'n'Go bemerkte
ich ein langsames Absinken der Bordspannung. Scheinbar bringt die
Lichtmaschine nur genug Saft wenn der Motor höher dreht. Um
das ganze durch zu messen war ich ehrlich gesagt zu faul, aber der
Kühler wird's schon richten. Die offenen Alu-Radmuttern sind
eigentlich nur Spielerrei. Ich bestellte sie nur mit weil ich welche
für die neuen Sommerfelgen unseres Honda Jazz bestellen
musste. Der Kouki-Wing stammt aus einer www.SXCE.de
-Sammelbestellung. Klarglas-Projektor-Scheinwerfer kaufte ich aus den
USA. Mal sehen wie hell es wird. Das grüne Teil ist ein On/Off
Schalter für die Batterie. Von Wulf stammt die
Spezielanfertigung auf dem vorletzten Bild. Ein Anzeigenträger
aus Alu. Dieser soll die 2er Blende im Lüftungskanal ersetzen
und dafür sorgen das die Instrumente, ergonomisch zum Fahrer
gerichtet, besser ablesbar sind. Auf dem selben Bild sieht man auch
meine neue Omori Abgastemperatur Anzeige (EGT). Das letzte Bild zeigt
Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder aus einem
Z32.Vielleicht gehe ich dieses Jahr den kompletten Bremsen-Swap an. Ich
bin auch am überlegen ein Bodykit zu verbauen, aber die
Auswahl ist einfach riesig. Seitdem ich den SX habe, hatte ich bestimmt
schon 6 oder 7 verschiedene Lieblings-Kit's. Was ich noch ganz dringend
suche ist eine vernünftige Kupplung. Die Techniclutch Kupplung
rutscht durch...
|
|
23.April 2008 Nun ist
fast ein viertel Jahr seit dem letztem Update hier vergangen. Es waren
recht anstrengende und ziemlich komplizierte 3 Monate mit Problemen,
Krankheiten und Sorgen. Eine gravierende Änderung
gibt es zu vermelden, aber ich lasse wohl lieber wieder Bilder
sprechen:
|
|
Das ist aber kein Grund das Hobby
aufzugeben. ;) Ich bin noch weit vom Ziel entfernt denn der
SX ist immer noch meilenweit von meiner Idealvorstellung entfernt. Ich
werde einfach weiter machen, ohne Hektik und ohne Zeitdruck. Einzig und
allein der Weg ist das Ziel. Mittlerweile sind wieder einige Teile
eingetrudelt. Hier mal ein Teile-Update: Auf den Fotos der Reihe nach
zu erkennen sind der frisch importierte Trust/Greddy Timing Belt
(kevlarverstäkter Zahnriemen), ein Z32 Benzinfilter,
Spezial-LEDs aus einer SXCE.de Sammelbestellung (noch bessere
Ausleuchtung des Tachos), ein Samco Verbindungsrohr (dazu
später mehr), Nismo Getriebehalter,
Kupplungs-Stahlflex-Leitung, S15 Seitenblinker, ein neuer Raid hp
Adapter (dazu auch später mehr) und ein Dimmer für
die Innenraumbeleuchtung.
|
|
Vor ein paar Wochen habe ich die
Klarglasscheinwerfer eingebaut. Im Prinzip sehr einfach, einziges
Problem ist die Gummidichtung hinten am Gehäuse. Die Dichtung
des Klarglasscheinwerfers machte auf mich nicht den besten Eindruck,
die org. Nissan-Dichtung passt aber nicht auf den neuen Scheinwerfern.
Da ich den org. Stecker nicht zerschneiden wollte, wegen evt.
Rückrüstung zwecks TÜV, bastelte ich mir
einen Adapter und benutze jetzt quasi beide Dichtungen in Kombination.
Schwer zu erklären und leider habe ich keine Bilder gemacht.
Funktioniert und sieht gut aus, das ist die Hauptsache.
|
|
Radschmuck. Mit den Felgen ist das genauso
wie mit den Bodykits - die Auswahl ist riesig und man kann sich nicht
entscheiden. 17 oder 18 Zoll, gleich auf 5 Loch umbauen usw... Da ich
die Borbet Felgen gar nicht soo schlimm finde bleiben sie erstmal
drauf. Andere Dinge sind vorerst wichtiger...
|
|
25.April 2008 Ich habe
den Alukühler eingebaut. Unglaublich wie gut der gepasst hat.
Er ist quasi von allein reingefallen! Verblüffend, wo doch
sonst nie was passt. Beim Ausbau des alten Kühlers und der
Schläuche hat mich aber fasst der Schlag getroffen. Der
Adapter für den Temperaturfühler war total
zerfressen. Wieso, weshalb und warum versuche ich noch in Erfahrung zu
bringen. Den neuen Adapter habe ich jetzt mit Klarlack lackiert und
diesen dann eingebrannt. Ich hoffe diese Isolierung hilft. Die
Eloxalschicht brachte offensichtlich nichts.
|
|
Als nächstes mussten dann die
E-Lüfter neu angepasst werden. Der Alukühler ist viel
dicker als der Serienkühler, daher passten die alten
Halterungen nicht mehr. Wie üblich etwas fummelig, aber im
Prinzip kein Problem. Letzter Schritt war das Anpassen der neuen
Siliconschläuche. Der obere Kühlerschlauch
verläuft jetzt viel besser als vorher, als er sich unter der
LLK-Verrohrung durchquetschen musste.
|
|
Hier Bilder vom fertigen Umbau. Jetzt stellt
sich nur die Frage mit was ich befüllen soll. "Wetter Water"
soll ganz toll sein.
|
|
Nächste Woche möchte ich
den SX wieder anmelden. Vorher möchte ich noch einen
Ölwechsel machen und den Benzinfilter wechseln. Ich habe jetzt
auch meine "BlingBling-Kiste" soweit fertig, darin sind diverse Teile
die ich zum Verchromer bringen möchte. Unter anderem die
Zahnriemenabdeckung, Servobehälter und Ventildeckel. Als
nächstes steht dann der zweite Kupplungswechsel an. Ich
schwankte zwischen Cusco und Exedy, jetzt wird es eine
verstärkte Sachs "Seifert-Performance-Spezial" Kupplung. Bernd
Seifert liess die Kupplungen nach seinen Vorgaben fertigen, da viele
Kunden Probleme mit ACT, Spec, Exedy &Co hatten. Kostet zwar
mehr als ich ausgeben wollte, aber so hab ich Garantie und kann das
leidige Thema dann endgültig abhaken. Ich will
endlich mal wieder richtig fahren!
|
|
28.April 2008 Ich habe
mit Leuten vom Stahlgruber, Konrad-Autoteile, Meistern verschiedener
Kfz-Werkstätten und Mechanikern freier Werkstätten
bezüglich des Kühlmittels gesprochen. Auch im
Internet habe ich einige Stunden recherchiert. Ergebnis - jeder
erzählt dir eine andere Geschichte und keiner kennt sich
wirklich aus. Nur das man blaue/grüne Kühlmittel
(silikathaltige) und rotes Kühlmittel (silikatfrei) nicht
mischen darf/soll steht mehr oder weniger fest. Dann gibt es noch
fertige Mittel die nicht mit Wasser verdünnt werden sollen.
Dazu sind noch Wundermittelchen erhältlich die angeblich den
Siedepunkt erhöhen und den Wärmeübergang
verbessern sollen. Ich hab mich jetzt für silikatfreies, rotes
Kühlmittel entschieden. Es gab "Experten" die mir davon strikt
abgeraten haben da es keine Freigabe für Nissans vor 96 gibt.
Ich probier das jetzt mal aus. Wenn es mir die Kopfdichtung zerfrisst
hab ich halt Pech gehabt. Ich glaube aber nicht an diese
Horrorgeschichten. Ich hatte mit dieser blauen Plärre
Probleme, also teste ich mal das Rote. Gemischt habe ich 50:50
mit stillen Wasser aus dem Penny-Markt ;D. Das destillierte Wasser soll
gar nicht so gut sein. Aus dem alten System hatte ich insg. knapp 3
Liter abgelassen. Ins neue System passen jetzt gute 6 Liter!
|
|
2.Mai 2008 Filterwechsel.
Der billige Aquariumschlauch und dieser Plastikfilter + Plastik
T-Stück vom BOV nervten mich schon länger. Heute habe
ich das Zeug gegen richtigen Schlauch, ein Messing T-Stück und
einen eloxierten Alufilter getauscht. Viel besser... Den
Benzinfilter habe ich auch gewechselt. Mann, ist das ein
Gerät! Hat gerade noch so in die Halterung gepasst...
|
|
15.Mai 2008 Ölwechsel.
Das Castrol TWS 10W-60 war zwar kaum 3000Km im Motor, aber ich habe
soviel tolles vom Mobil1 5W-50 gehört das ich es jetzt mal
ausprobieren möchte. Ausserdem wollte ich dem Motor eine
Behandlung mit Fit+Safe Motorreiniger gönnen. Das Castrol TWS
war vor dem Wechsel optisch noch wie neu, aber als ich den
Motorreiniger eingefüllt hatte und den Motor im Standgas 12
Minuten laufen liess, traf mich beim Ablassen des Öls fast der
Schlag! Pechschwarze Brühe kam da raus! Die org.
Ablassschraube tauschte ich gegen eine neue WU-Spec-Schraube mit
Spezialmagnet und Kupferdichtung. Neuer Team1 Ölfilter drauf,
3,5l Mobil1 rein, fertig.
|
|
17.Mai 2008 Wieder
mal Batterieprobleme. Die Varta Batterie ging ohne erkennbaren Grund
kaputt. Meine dritte kaputte Varta. Arktis Batterien habe ich auch
schon 3 oder 4 verschrottet. Für den SX wollte ich jetzt mal
was richtig gutes, was optimales - eine Optima BlueTop DC 4.2L. Die
Mutter aller Batterien! Optima bietet neben der BlueTop Serie auch noch
RedTop's und YellowTop's an. Die RedTop's sind eigentlich für
den KFZ Einsatz ausreichend. YellowTop's sind noch
leistungsfähiger und auch in grösseren
Ausführungen für zB. Baumaschinen
erhältlich. Die BlueTop's sind den YellowTop's sehr
ähnlich aber speziell für die harten Bedingungen auf
Booten optimiert, sprich extrem rüttelfest und mit
korrosionsresistenten Anschlüssen. BlueTops gibt es in zwei
Ausführungen, SLI und DC, wobei die DC als Starter- und
Versorger-Batterie eingesetzt werden kann. Ich hätte nur noch
mehr Geld ausgeben können wenn ich anstatt der 4,2L die 5,5L
Version genommen hätte, aber die wäre dann einfach zu
gross gewesen. Was das Baby gekostet hat verschweige ich mal lieber...
Zur besten Batterie gönnte ich mir dann auch noch das beste
Ladegerät, ein CTEK. Ich hoffe das Thema Strom und Batterie
hat sich damit ein für alle mal erledigt.
|
|
23.Mai 2008 Ich habe
die endlich die CNC-Custom-Instrumentenhalterung von Wulf
eingebaut. Ich bin begeistert! Sieht soo geil aus! Die 3er Halterung im
Radioschacht und die Lambda Anzeige sind dafür rausgeflogen.
Ich habe vor jetzt doch ein Radio einzubauen. Keine HiFi Anlage, nur
ein Radio mit USB Anschluss. Die Boxen in den Türen habe ich
ja noch nicht ausgebaut, die reichen mir locker. So ganz ohne Musik ist
es irgendwie auch nichts.
|
|
30.Mai 2008 Neue
Teile. Heute habe ich vom Zoll die End-Links von TopSpeed Performance
für die Stabilisatoren für vorne und hinten abgeholt.
Neue Stabis habe ich auch gekauft, warte aber noch drauf. Eine neue
Strebe kam auch per USPS.
|
|
05.Juni 2008 Die
Stabis sind angekommen und machen einen sehr guten Eindruck.
Verstellbare Zugstreben für vorne, neue und einfacher zu
verstellende Sturzverstellungsarme für hinten kamen auch noch.
Und eine Falschlieferung war auch dabei. Anstelle der bestellten
verstellbaren Spurstreben bekam ich Nachlaufstreben, und die habe ich
ja bereits verbaut. Saublöd! Zurückschicken kostet
viel Geld, ich werde wohl einfach noch mal nachbestellen und auf Rabatt
hoffen. Ist ein wilder Mix aus Circuit Sports, Megan Racing und TSP
Teilen.
|
|
06.Juni 2008 SX-Treffen!
Über www.SXCE.de
würde ein kleines, spontanes Treffen arrangiert. SX'ler aus
Nürnberg/Fürth und Ingolstadt kamen. War
schön mal andere SX-Fahrer zu treffen und deren Autos aus der
Nähe zu sehen. Hat Spass gemacht, lauter nette Leute!
|
|
30.Juni 2008 Nachdem
letzte Woche auch endlich die hinteren Prodrift Spurstreben
eintrudelten ging es an den Einbau der Fahrwerksteile. Ich fing vorne
an und tauschte die Zugstreben gegen die verstellbaren Megan-Streben
mit Pillowball Lagerung. TSP Stabilisator und Koppelstangen mit
Poly-Bushing ersetzen nun den dünneren, weicheren und viel
schwereren Serienstabi und die alten Gummibuchsen der Endlinks. Der
Einbau lief eigentlich problemlos.
|
|
Hinten ging es dann weiter. Spur-, Sturz-
und Nachlaufstreben wurden gewechselt und der neue Stabilisator
eingebaut. Die Streben von Prodrift machen qualitativ einen super
Eindruck. Die Circuit Sports Sturzstreben kann man nun endlich auch im
eingebauten Zustand mühelos verstellen. Das war das
grösste Manko der SSA-Streben. Die hintere, untere Strebe an
der sich die beiden Spurstreben abstützen ist auch viel
massiver als die, die ich vorher verbaut hatte. Der Stabi ist im
Vergleich zum Serienteil ein Monster! Auch die Koppelstangen fallen um
einiges masiver aus. Auf den Bildern kann man eigentlich alles sehr gut
erkennen. Gefahren bin ich natürlich auch schon, und ich muss
folgendes sagen: Von allen bisher erfolgten Umbauten am Fahrwerk,
bewirkte der Austausch der Stabis am meisten. Der SX fährt
sich wie ein anderes Auto! Da ich noch nicht beim Vermessen war bin ich
nicht ans Limit gegangen, aber wie er jetzt durch die Kurven geht ist
phänomenal! Der Komfort hat aber darunter gelitten. Es wird
immer holpriger... ;)
|
|
Beim Umbau stach mir wieder die
verrostete, hintere Auspuffhalterung ins Auge. Mein SX ist ja quasi 99%
rostfrei, aber seltsamerweise sah die Halterung echt mies aus, und das
obwohl dort wo sie ans Blech geschraubt wird überhaupt nichts
rostet. Ich putze alles ein wenig und da der SX dort noch so supergut
aussieht wollte ich nicht alles mit schwarzen Unterbodenschutz voll
schmieren. Ich entschied mich für Wachs und konservierte den
Bereich damit grosszügig. Dann gab ich die gammlige Halterung
meinem Schwager. Sandgestrahlt und pulverbeschichtet sieht sie wieder
aus wie neu.
|
|
31.Juni 2008 Heute
kam dann noch ein kleines Goodie mit der Post. Super Timing, denn ich
habe meine Heckklappe und ein paar andere Teile zu einem befreundeten
Blechmann gegeben. Er macht mir endlich die Löcher vom Spoiler
zu und passt den Kouki Flügel an. Er bringt auch alles zu
seinem Lackierer. Wird also richtig gute Arbeit werden.
|
|
15. Juli Endlich ist
der Kouki-Wing montiert. Was lange währt, wird endlich gut. So
lautet das Sprichwort, leider trifft das hier nicht zu. Die Schuld
hierfür trägt der Lackierer. Ihm wurde
ausdrücklich und mehrfach gesagt den unteren Scheibenrahmen
nicht zu entfernen, sondern nur nach oben zu biegen. Er hat das Teil
entfernt und nun bekommt man es nicht mehr so einfach rein. Ich habe
demnächst noch mal einen Termin in der Lackiererei bei dem das
Problem behoben werden soll. Vorher gibt es auch nicht den Rest des
Geldes das er von mir verlangt. Positiv ist der Farbton, den hat er
perfekt getroffen und damit auch die untere Blechblende lackiert. Das
org. Type X Mittelteil in schwarz glänzend sieht auch super
aus. Ein schöner Hintern wie ich finde! Das letzte Bild ist
aus dem Internet. Es trug massgeblich zur Entscheidung den Type X
Flügel zu montieren bei. Ich war lange skeptisch, aber jetzt
gefällt es
mir.
|
|
7. August Seifert
Performance 2008. Alle Jahre wieder geht es nach Neuendettelsau. Was
man dort alles so zu sehen bekommt... zB. Autos die man nur aus dem
Internet bzw. aus dem SXCE Forum kennt. "Demio's" Rennsemel stand dort,
ebenso wie "unoturbodreamz" S14a samt neuen Bodykit. Ein 300ZX
Convertible sieht man auch nicht jeden Tag. Dazu ein 300ZX Breitbau und
Bernds 300er Zett mit neuer Lackierung. Sieht wirklich
wunderschön aus der Wagen. Auf dem letzten Bild sieht man
Bernds neues Projekt, der alte S14 von ZEX aka Peter der
später am Tage auch noch vorbei schaute. Schade das es 120km
Entfernung sind, ich wäre sonst viel öfter
da.
Dann kam mein Baby auf die Bühne.
Zuerst wurde das Getriebe ausgebaut und die Techniclutch Kupplung gegen
die neue Sachs Race Kupplung "Special Seifert Edition" getauscht. Die
Nismo Getriebehalterung ersetzt nun das Serienteil. Die
Kupplungs-Dämpfungsschleife wurde komplett entfernt und
dafür die Circuit Sports Stahlflexleitung eingebaut. Letzter
Punkt auf dem Tagesprogramm war der Zahnriemenwechsel. Ein Greddy
Extreme Timing Belt treibt nun meine Nockenwellen an. Alles ging
völlig problemlos über die Bühne. Selbst die
Kurbelwellen-Riemenscheibe ging relativ leicht runter. Die
Rückfahrt war phantastisch! Endlich konnte ich mal wieder
Vollgas geben ohne das es nach Kupplung zu stinken begann.
|
|
21. November Es ging
wenig bis gar nichts voran. Einerseits bin ich beruflich sehr
eingespannt, auf der anderen Seite bringen die ungewohnten, elterlichen
Pflichten auch jede Menge Stress mit sich. Ich hoffe das
ändert sich auch mal wieder. Für nächstes
Jahr habe ich mir nämlich viel vorgenommen. Die wenige Zeit
die ich für den SX opfern konnte verbrachte ich damit am PC zu
sitzen und Teile zu kaufen. Auf den ersten beiden Bildern sieht man das
Subframe-Bushing-Kit von Nismo. Die OEM Lager sind mit Silicon
gefüllt welches im Laufe der Jahre ausläuft. Die
Nismo Lager haben diese Füllung nicht und die Gummimischung
aus der sie hergestellt werden ist 30% härter. Man soll den
Unterschied deutlich spüren und im Gegensatz zu den ebenfalls
erhältlichen, aus massiven Alu gefertigten Lagern, verhindern
sie dennoch lästige Vibrationen. Ich hab bei der Gelegenheit
gleich noch ein paar weitere Ersatzteile geordert.
Ich
werde mich im nächsten Jahr auch um eine bessere
Kurbelgehäuseentlüftung kümmern. Vom Prinzip
her bleibt das System zwar wie es ist, aber der offene Filter
über dem Krümmer stört mich. Sollte es doch
mal dazu kommen dass Öl austritt würde es direkt auf
den Krümmer tropfen. Keine schöne Vorstellung. Ich
habe mir also einen Catch-Tank von Cusco besorgt. Um die
Schlauchverbindung optisch möglichst ansprechend zu gestalten
besorgte ich mir noch schöne Schläuche mit
Stahlflexummantelung. Ein Set mit Stahlflexüberzügen
hab ich mir auch mal gekauft. Mal sehen was man damit so alles
anstellen kann. Wie früher schon mal erwähnt muss
auch etwas Unterhaltung sein. Auf der AB nur von der 3 Zoll Anlage
vollgedröhnt zu werden ist auf Dauer ziemlich monoton. Das JVC
hat Front USB, das finde ich ziemlich praktisch und es sieht chic aus.
Projekt Z32-Swap / 5-Loch Umbau:
Mein größtes und kostenintensivstes Vorhaben
nächstes Jahr! Ich brauche noch Ichiba 5-Loch Naben, die Z32
Staubschutzbleche, die hinteren Sättel vom 300ZX TT und 4 neue
Bremsscheiben. Z32 HBZ und BKV, Conversion-Stahlflex-Bremsleitungen,
vordere 4-Kolben Alubremssättel, Beläge habe ich
schon hier. Und, ganz wichtig, neue 5 Loch Felgen. Und zwar nicht
irgendwelche, sondern die geschmiedeten Felgen von RAYS Engineering in
18 Zoll die es als Extra für den 350Z gibt! Diese Felgen sind
in 8,5x18x8.5 mit 245er Reifen doch tatsächlich leichter als
meine 17x7 Borbet Felgen mit 215er Bereifung. Sensationell! Und ich
finde sie sehen auch super aus.
|
|
11.Dezember 2008 Ein
verspätetes Nikolausgeschenk kam heute an. Ein Under-Brace,
also so etwas wie eine untere Domstrebe und Fender-Braces,
gekauft bei einem Händler aus Singapore. Hersteller ist Ultra
Racing. Das spezielle am Under-Brace ist die 4-Punkt Befestigung. Der
Verkäufer schwärmt von dem Teil. Die Fender-Braces
sollen den vorderen Bereich des Wagens stabilisieren. Sie sind quasi
die seitliche Verbindung zwischen oberer und unterer Domstrebe. In
Verbindung mit dem montierten Nismo-Power-Brace, den härteren
Stabis und neuen KYB AGX Dämpfern bin ich mit dem Fahrwerk
dann wohl echt mal (mehr oder weniger) fertig. Bei ebay wird so eine
hübsche 3-Punkt Strebe für hinten angeboten, die
juckt mich schon lange... ;)
|
|
30.Dezember 2008 Letztes
Update für dieses Jahr. Ich war heute beim Zoll und hab meine
neuen ichiba 5-Loch Naben abgeholt. :)
|
|
|