|   Home  |   Mein 200SX  |   Projekt Tagebuch 2005  |   06  |   07  |   08  |   09  |   10  |   11  |   12  |   Links  |
 
26.Januar 2008 Wie bisher in jedem Winter habe ich wieder ein paar Teile gekauft. Die wichtigste Anschaffung stellt der grosse Alu-Wasserkühler dar. Ich erhoffe mir durch die erheblich bessere Kühlung weniger Arbeit für die E-Lüfter. Diese verbrauchen nämlich massenhaft Strom. Im sommerlichen Stopp'n'Go bemerkte ich ein langsames Absinken der Bordspannung. Scheinbar bringt die Lichtmaschine nur genug Saft wenn der Motor höher dreht. Um das ganze durch zu messen war ich ehrlich gesagt zu faul, aber der Kühler wird's schon richten. Die offenen Alu-Radmuttern sind eigentlich nur Spielerrei. Ich bestellte sie nur mit weil ich welche für die neuen Sommerfelgen unseres Honda Jazz bestellen musste. Der Kouki-Wing stammt aus einer www.SXCE.de -Sammelbestellung. Klarglas-Projektor-Scheinwerfer kaufte ich aus den USA. Mal sehen wie hell es wird. Das grüne Teil ist ein On/Off Schalter für die Batterie. Von Wulf stammt die Spezielanfertigung auf dem vorletzten Bild. Ein Anzeigenträger aus Alu. Dieser soll die 2er Blende im Lüftungskanal ersetzen und dafür sorgen das die Instrumente, ergonomisch zum Fahrer gerichtet, besser ablesbar sind. Auf dem selben Bild sieht man auch meine neue Omori Abgastemperatur Anzeige (EGT). Das letzte Bild zeigt Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder aus einem Z32.Vielleicht gehe ich dieses Jahr den kompletten Bremsen-Swap an. Ich bin auch am überlegen ein Bodykit zu verbauen, aber die Auswahl ist einfach riesig. Seitdem ich den SX habe, hatte ich bestimmt schon 6 oder 7 verschiedene Lieblings-Kit's. Was ich noch ganz dringend suche ist eine vernünftige Kupplung. Die Techniclutch Kupplung rutscht durch...     



 

23.April 2008 Nun ist fast ein viertel Jahr seit dem letztem Update hier vergangen. Es waren recht anstrengende und ziemlich komplizierte 3 Monate mit Problemen, Krankheiten und  Sorgen. Eine gravierende Änderung gibt es zu vermelden, aber ich lasse wohl lieber wieder Bilder sprechen:      



 

Das ist aber kein Grund das Hobby aufzugeben. ;)  Ich bin noch weit vom Ziel entfernt denn der SX ist immer noch meilenweit von meiner Idealvorstellung entfernt. Ich werde einfach weiter machen, ohne Hektik und ohne Zeitdruck. Einzig und allein der Weg ist das Ziel. Mittlerweile sind wieder einige Teile eingetrudelt. Hier mal ein Teile-Update: Auf den Fotos der Reihe nach zu erkennen sind der frisch importierte Trust/Greddy Timing Belt (kevlarverstäkter Zahnriemen), ein Z32 Benzinfilter, Spezial-LEDs aus einer SXCE.de Sammelbestellung (noch bessere Ausleuchtung des Tachos), ein Samco Verbindungsrohr (dazu später mehr), Nismo Getriebehalter, Kupplungs-Stahlflex-Leitung, S15 Seitenblinker, ein neuer Raid hp Adapter (dazu auch später mehr) und ein Dimmer für die Innenraumbeleuchtung.      



 

Vor ein paar Wochen habe ich die Klarglasscheinwerfer eingebaut. Im Prinzip sehr einfach, einziges Problem ist die Gummidichtung hinten am Gehäuse. Die Dichtung des Klarglasscheinwerfers machte auf mich nicht den besten Eindruck, die org. Nissan-Dichtung passt aber nicht auf den neuen Scheinwerfern. Da ich den org. Stecker nicht zerschneiden wollte, wegen evt. Rückrüstung zwecks TÜV, bastelte ich mir einen Adapter und benutze jetzt quasi beide Dichtungen in Kombination. Schwer zu erklären und leider habe ich keine Bilder gemacht. Funktioniert und sieht gut aus, das ist die Hauptsache.



 

Radschmuck. Mit den Felgen ist das genauso wie mit den Bodykits - die Auswahl ist riesig und man kann sich nicht entscheiden. 17 oder 18 Zoll, gleich auf 5 Loch umbauen usw... Da ich die Borbet Felgen gar nicht soo schlimm finde bleiben sie erstmal drauf. Andere Dinge sind vorerst wichtiger...



 

25.April 2008 Ich habe den Alukühler eingebaut. Unglaublich wie gut der gepasst hat. Er ist quasi von allein reingefallen! Verblüffend, wo doch sonst nie was passt. Beim Ausbau des alten Kühlers und der Schläuche hat mich aber fasst der Schlag getroffen. Der Adapter für den Temperaturfühler war total zerfressen. Wieso, weshalb und warum versuche ich noch in Erfahrung zu bringen. Den neuen Adapter habe ich jetzt mit Klarlack lackiert und diesen dann eingebrannt. Ich hoffe diese Isolierung hilft. Die Eloxalschicht brachte offensichtlich nichts. 



 

Als nächstes mussten dann die E-Lüfter neu angepasst werden. Der Alukühler ist viel dicker als der Serienkühler, daher passten die alten Halterungen nicht mehr. Wie üblich etwas fummelig, aber im Prinzip kein Problem. Letzter Schritt war das Anpassen der neuen Siliconschläuche. Der obere Kühlerschlauch verläuft jetzt viel besser als vorher, als er sich unter der LLK-Verrohrung durchquetschen musste.



 

Hier Bilder vom fertigen Umbau. Jetzt stellt sich nur die Frage mit was ich befüllen soll. "Wetter Water" soll ganz toll sein.



 

Nächste Woche möchte ich den SX wieder anmelden. Vorher möchte ich noch einen Ölwechsel machen und den Benzinfilter wechseln. Ich habe jetzt auch meine "BlingBling-Kiste" soweit fertig, darin sind diverse Teile die ich zum Verchromer bringen möchte. Unter anderem die Zahnriemenabdeckung, Servobehälter und Ventildeckel. Als nächstes steht dann der zweite Kupplungswechsel an. Ich schwankte zwischen Cusco und Exedy, jetzt wird es eine verstärkte Sachs "Seifert-Performance-Spezial" Kupplung. Bernd Seifert liess die Kupplungen nach seinen Vorgaben fertigen, da viele Kunden Probleme mit ACT, Spec, Exedy &Co hatten. Kostet zwar mehr als ich ausgeben wollte, aber so hab ich Garantie und kann das leidige  Thema dann endgültig abhaken. Ich will endlich mal wieder richtig fahren!


28.April 2008 Ich habe mit Leuten vom Stahlgruber, Konrad-Autoteile, Meistern verschiedener Kfz-Werkstätten und Mechanikern freier Werkstätten bezüglich des Kühlmittels gesprochen. Auch im Internet habe ich einige Stunden recherchiert. Ergebnis - jeder erzählt dir eine andere Geschichte und keiner kennt sich wirklich aus. Nur das man blaue/grüne Kühlmittel (silikathaltige) und rotes Kühlmittel (silikatfrei) nicht mischen darf/soll steht mehr oder weniger fest. Dann gibt es noch fertige Mittel die nicht mit Wasser verdünnt werden sollen. Dazu sind noch Wundermittelchen erhältlich die angeblich den Siedepunkt erhöhen und den Wärmeübergang verbessern sollen. Ich hab mich jetzt für silikatfreies, rotes Kühlmittel entschieden. Es gab "Experten" die mir davon strikt abgeraten haben da es keine Freigabe für Nissans vor 96 gibt. Ich probier das jetzt mal aus. Wenn es mir die Kopfdichtung zerfrisst hab ich halt Pech gehabt. Ich glaube aber nicht an diese Horrorgeschichten. Ich hatte mit dieser blauen Plärre Probleme, also teste ich mal das Rote. Gemischt habe ich 50:50 mit stillen Wasser aus dem Penny-Markt ;D. Das destillierte Wasser soll gar nicht so gut sein. Aus dem alten System hatte ich insg. knapp 3 Liter abgelassen. Ins neue System passen jetzt gute 6 Liter!



2.Mai 2008 Filterwechsel. Der billige Aquariumschlauch und dieser Plastikfilter + Plastik T-Stück vom BOV nervten mich schon länger. Heute habe ich das Zeug gegen richtigen Schlauch, ein Messing T-Stück und einen eloxierten Alufilter getauscht. Viel besser...  Den Benzinfilter habe ich auch gewechselt. Mann, ist das ein Gerät! Hat gerade noch so in die Halterung gepasst...



 

15.Mai 2008 Ölwechsel. Das Castrol TWS 10W-60 war zwar kaum 3000Km im Motor, aber ich habe soviel tolles vom Mobil1 5W-50 gehört das ich es jetzt mal ausprobieren möchte. Ausserdem wollte ich dem Motor eine Behandlung mit Fit+Safe Motorreiniger gönnen. Das Castrol TWS war vor dem Wechsel optisch noch wie neu, aber als ich den Motorreiniger eingefüllt hatte und den Motor im Standgas 12 Minuten laufen liess, traf mich beim Ablassen des Öls fast der Schlag! Pechschwarze Brühe kam da raus! Die org. Ablassschraube tauschte ich gegen eine neue WU-Spec-Schraube mit Spezialmagnet und Kupferdichtung. Neuer Team1 Ölfilter drauf, 3,5l Mobil1 rein, fertig.  



17.Mai 2008 Wieder mal Batterieprobleme. Die Varta Batterie ging ohne erkennbaren Grund kaputt. Meine dritte kaputte Varta. Arktis Batterien habe ich auch schon 3 oder 4 verschrottet. Für den SX wollte ich jetzt mal was richtig gutes, was optimales - eine Optima BlueTop DC 4.2L. Die Mutter aller Batterien! Optima bietet neben der BlueTop Serie auch noch RedTop's und YellowTop's an. Die RedTop's sind eigentlich für den KFZ Einsatz ausreichend. YellowTop's sind noch leistungsfähiger und auch in grösseren Ausführungen für zB. Baumaschinen erhältlich. Die BlueTop's sind den YellowTop's sehr ähnlich aber speziell für die harten Bedingungen auf Booten optimiert, sprich extrem rüttelfest und mit korrosionsresistenten Anschlüssen. BlueTops gibt es in zwei Ausführungen, SLI und DC, wobei die DC als Starter- und Versorger-Batterie eingesetzt werden kann. Ich hätte nur noch mehr Geld ausgeben können wenn ich anstatt der 4,2L die 5,5L Version genommen hätte, aber die wäre dann einfach zu gross gewesen. Was das Baby gekostet hat verschweige ich mal lieber... Zur besten Batterie gönnte ich mir dann auch noch das beste Ladegerät, ein CTEK. Ich hoffe das Thema Strom und Batterie hat sich damit ein für alle mal erledigt.



23.Mai 2008 Ich habe die endlich die CNC-Custom-Instrumentenhalterung  von Wulf eingebaut. Ich bin begeistert! Sieht soo geil aus! Die 3er Halterung im Radioschacht und die Lambda Anzeige sind dafür rausgeflogen. Ich habe vor jetzt doch ein Radio einzubauen. Keine HiFi Anlage, nur ein Radio mit USB Anschluss. Die Boxen in den Türen habe ich ja noch nicht ausgebaut, die reichen mir locker. So ganz ohne Musik ist es irgendwie auch nichts.


  


30.Mai 2008 Neue Teile. Heute habe ich vom Zoll die End-Links von TopSpeed Performance für die Stabilisatoren für vorne und hinten abgeholt. Neue Stabis habe ich auch gekauft, warte aber noch drauf. Eine neue Strebe kam auch per USPS.


  


05.Juni 2008 Die Stabis sind angekommen und machen einen sehr guten Eindruck. Verstellbare Zugstreben für vorne, neue und einfacher zu verstellende Sturzverstellungsarme für hinten kamen auch noch. Und eine Falschlieferung war auch dabei. Anstelle der bestellten verstellbaren Spurstreben bekam ich Nachlaufstreben, und die habe ich ja bereits verbaut. Saublöd! Zurückschicken kostet viel Geld, ich werde wohl einfach noch mal nachbestellen und auf Rabatt hoffen. Ist ein wilder Mix aus Circuit Sports, Megan Racing und TSP Teilen.

  


06.Juni 2008 SX-Treffen! Über www.SXCE.de würde ein kleines, spontanes Treffen arrangiert. SX'ler aus Nürnberg/Fürth und Ingolstadt kamen. War schön mal andere SX-Fahrer zu treffen und deren Autos aus der Nähe zu sehen. Hat Spass gemacht, lauter nette Leute!

  


30.Juni 2008 Nachdem letzte Woche auch endlich die hinteren Prodrift Spurstreben eintrudelten ging es an den Einbau der Fahrwerksteile. Ich fing vorne an und tauschte die Zugstreben gegen die verstellbaren Megan-Streben mit Pillowball Lagerung. TSP Stabilisator und Koppelstangen mit Poly-Bushing ersetzen nun den dünneren, weicheren und viel schwereren Serienstabi und die alten Gummibuchsen der Endlinks. Der Einbau lief eigentlich problemlos. 

  


Hinten ging es dann weiter. Spur-, Sturz- und Nachlaufstreben wurden gewechselt und der neue Stabilisator eingebaut. Die Streben von Prodrift machen qualitativ einen super Eindruck. Die Circuit Sports Sturzstreben kann man nun endlich auch im eingebauten Zustand mühelos verstellen. Das war das grösste Manko der SSA-Streben. Die hintere, untere Strebe an der sich die beiden Spurstreben abstützen ist auch viel massiver als die, die ich vorher verbaut hatte. Der Stabi ist im Vergleich zum Serienteil ein Monster! Auch die Koppelstangen fallen um einiges masiver aus. Auf den Bildern kann man eigentlich alles sehr gut erkennen. Gefahren bin ich natürlich auch schon, und ich muss folgendes sagen: Von allen bisher erfolgten Umbauten am Fahrwerk, bewirkte der Austausch der Stabis am meisten. Der SX fährt sich wie ein anderes Auto! Da ich noch nicht beim Vermessen war bin ich nicht ans Limit gegangen, aber wie er jetzt durch die Kurven geht ist phänomenal! Der Komfort hat aber darunter gelitten. Es wird immer holpriger... ;)

  


Beim Umbau stach mir wieder die verrostete, hintere Auspuffhalterung ins Auge. Mein SX ist ja quasi 99% rostfrei, aber seltsamerweise sah die Halterung echt mies aus, und das obwohl dort wo sie ans Blech geschraubt wird überhaupt nichts rostet. Ich putze alles ein wenig und da der SX dort noch so supergut aussieht wollte ich nicht alles mit schwarzen Unterbodenschutz voll schmieren. Ich entschied mich für Wachs und konservierte den Bereich damit grosszügig. Dann gab ich die gammlige Halterung meinem Schwager. Sandgestrahlt und pulverbeschichtet sieht sie wieder aus wie neu. 

  


31.Juni 2008 Heute kam dann noch ein kleines Goodie mit der Post. Super Timing, denn ich habe meine Heckklappe und ein paar andere Teile zu einem befreundeten Blechmann gegeben. Er macht mir endlich die Löcher vom Spoiler zu und passt den Kouki Flügel an. Er bringt auch alles zu seinem Lackierer. Wird also richtig gute Arbeit werden.

  


15. Juli Endlich ist der Kouki-Wing montiert. Was lange währt, wird endlich gut. So lautet das Sprichwort, leider trifft das hier nicht zu. Die Schuld hierfür trägt der Lackierer. Ihm wurde ausdrücklich und mehrfach gesagt den unteren Scheibenrahmen nicht zu entfernen, sondern nur nach oben zu biegen. Er hat das Teil entfernt und nun bekommt man es nicht mehr so einfach rein. Ich habe demnächst noch mal einen Termin in der Lackiererei bei dem das Problem behoben werden soll. Vorher gibt es auch nicht den Rest des Geldes das er von mir verlangt. Positiv ist der Farbton, den hat er perfekt getroffen und damit auch die untere Blechblende lackiert. Das org. Type X Mittelteil in schwarz glänzend sieht auch super aus. Ein schöner Hintern wie ich finde! Das letzte Bild ist aus dem Internet. Es trug massgeblich zur Entscheidung den Type X Flügel zu montieren bei. Ich war lange skeptisch, aber jetzt gefällt es mir.                  

  


7. August Seifert Performance 2008. Alle Jahre wieder geht es nach Neuendettelsau. Was man dort alles so zu sehen bekommt... zB. Autos die man nur aus dem Internet bzw. aus dem SXCE Forum kennt. "Demio's" Rennsemel stand dort, ebenso wie "unoturbodreamz" S14a samt neuen Bodykit. Ein 300ZX Convertible sieht man auch nicht jeden Tag. Dazu ein 300ZX Breitbau und Bernds 300er Zett mit neuer Lackierung. Sieht wirklich wunderschön aus der Wagen. Auf dem letzten Bild sieht man Bernds neues Projekt, der alte S14 von ZEX aka Peter der später am Tage auch noch vorbei schaute. Schade das es 120km Entfernung sind, ich wäre sonst viel öfter da.              

Dann kam mein Baby auf die Bühne. Zuerst wurde das Getriebe ausgebaut und die Techniclutch Kupplung gegen die neue Sachs Race Kupplung "Special Seifert Edition" getauscht. Die Nismo Getriebehalterung ersetzt nun das Serienteil. Die Kupplungs-Dämpfungsschleife wurde komplett entfernt und dafür die Circuit Sports Stahlflexleitung eingebaut. Letzter Punkt auf dem Tagesprogramm war der Zahnriemenwechsel. Ein Greddy Extreme Timing Belt treibt nun meine Nockenwellen an. Alles ging völlig problemlos über die Bühne. Selbst die Kurbelwellen-Riemenscheibe ging relativ leicht runter. Die Rückfahrt war phantastisch! Endlich konnte ich mal wieder Vollgas geben ohne das es nach Kupplung zu stinken begann.

 

21. November Es ging wenig bis gar nichts voran. Einerseits bin ich beruflich sehr eingespannt, auf der anderen Seite bringen die ungewohnten, elterlichen Pflichten auch jede Menge Stress mit sich. Ich hoffe das ändert sich auch mal wieder. Für nächstes Jahr habe ich mir nämlich viel vorgenommen. Die wenige Zeit die ich für den SX opfern konnte verbrachte ich damit am PC zu sitzen und Teile zu kaufen. Auf den ersten beiden Bildern sieht man das Subframe-Bushing-Kit von Nismo. Die OEM Lager sind mit Silicon gefüllt welches im Laufe der Jahre ausläuft. Die Nismo Lager haben diese Füllung nicht und die Gummimischung aus der sie hergestellt werden ist 30% härter. Man soll den Unterschied deutlich spüren und im Gegensatz zu den ebenfalls erhältlichen, aus massiven Alu gefertigten Lagern, verhindern sie dennoch lästige Vibrationen. Ich hab bei der Gelegenheit gleich noch ein paar weitere Ersatzteile geordert.

Ich werde mich im nächsten Jahr auch um eine bessere Kurbelgehäuseentlüftung kümmern. Vom Prinzip her bleibt das System zwar wie es ist, aber der offene Filter über dem Krümmer stört mich. Sollte es doch mal dazu kommen dass Öl austritt würde es direkt auf den Krümmer tropfen. Keine schöne Vorstellung. Ich habe mir also einen Catch-Tank von Cusco besorgt. Um die Schlauchverbindung optisch möglichst ansprechend zu gestalten besorgte ich mir noch schöne Schläuche mit Stahlflexummantelung. Ein Set mit Stahlflexüberzügen hab ich mir auch mal gekauft. Mal sehen was man damit so alles anstellen kann. Wie früher schon mal erwähnt muss auch etwas Unterhaltung sein. Auf der AB nur von der 3 Zoll Anlage vollgedröhnt zu werden ist auf Dauer ziemlich monoton. Das JVC hat Front USB, das finde ich ziemlich praktisch und es sieht chic aus.

 

Projekt Z32-Swap / 5-Loch Umbau: Mein größtes und kostenintensivstes Vorhaben nächstes Jahr! Ich brauche noch Ichiba 5-Loch Naben, die Z32 Staubschutzbleche, die hinteren Sättel vom 300ZX TT und 4 neue Bremsscheiben. Z32 HBZ und BKV, Conversion-Stahlflex-Bremsleitungen, vordere 4-Kolben Alubremssättel, Beläge habe ich schon hier. Und, ganz wichtig, neue 5 Loch Felgen. Und zwar nicht irgendwelche, sondern die geschmiedeten Felgen von RAYS Engineering in 18 Zoll die es als Extra für den 350Z gibt! Diese Felgen sind in 8,5x18x8.5 mit 245er Reifen doch tatsächlich leichter als meine 17x7 Borbet Felgen mit 215er Bereifung. Sensationell! Und ich finde sie sehen auch super aus.

 

11.Dezember 2008 Ein verspätetes Nikolausgeschenk kam heute an. Ein Under-Brace, also so etwas wie eine untere Domstrebe und Fender-Braces, gekauft bei einem Händler aus Singapore. Hersteller ist Ultra Racing. Das spezielle am Under-Brace ist die 4-Punkt Befestigung. Der Verkäufer schwärmt von dem Teil. Die Fender-Braces sollen den vorderen Bereich des Wagens stabilisieren. Sie sind quasi die seitliche Verbindung zwischen oberer und unterer Domstrebe. In Verbindung mit dem montierten Nismo-Power-Brace, den härteren Stabis und neuen KYB AGX Dämpfern bin ich mit dem Fahrwerk dann wohl echt mal (mehr oder weniger) fertig. Bei ebay wird so eine hübsche 3-Punkt Strebe für hinten angeboten, die juckt mich schon lange... ;)    


 

30.Dezember 2008 Letztes Update für dieses Jahr. Ich war heute beim Zoll und hab meine neuen ichiba 5-Loch Naben abgeholt. :)


|   Home  |   Mein 200SX  |   Projekt Tagebuch 2005  |   06  |   07  |   08  |   09  |   10  |   11  |   12  |   Links  |