|   Home  |   Mein 200SX  |   Projekt Tagebuch 2005  |   06  |   07  |   08  |   09  |   10  |   11  |   12  |   Links  |
 

13. April 2010 Dieses Jahr bin ich spät dran. Am SX hab ich so gut wie nichts gemacht. Er steht in der Garage und wartet auf Zuwendung. Ich komme einfach nicht dazu etwas zu machen. Die Arbeit vereinnahmt mich ziemlich und sobald ich wieder zu hause bin verlangt meine Tochter die Aufmerksamkeit ihres Papas. Wenn ich dann mal nicht Einkaufen fahre oder andere Termine wahrnehmen muss gibt es auch ein Haus mit Garten das in Schuss gehalten werden will. Es bleibt einfach keine Zeit für mein Hobby...

Letztes Jahr habe ich noch damit angefangen den SX zu dämmen. Das begann mit dem kompletten Ausbau der Innenausstattung. Ich habe ungefähr 40% fertig gestellt. Wenn man es sauber machen möchte dauert es einfach ziemlich lange. Neue Boxen für hinten habe ich mir auch gekauft. Nichts aufregendes, aber besser als die 20 Jahre alten Boxen die vorher verbaut waren. Zusammen mit dem Canton 2 Wege-System langt mir das locker. Ich will einfach etwas mehr Komfort im SX haben. Nur dröhnen, brüllen und zischen nervt auf Dauer...



26. April 2010 Ich habe dieses Jahr auch nicht besonders viel eingekauft. Der Ölmessstab von Jochen (WU-Spec) fand schon seinen Weg in den Motorraum. Zusammen mit dem neuen Öldeckel (der 4te ,-) sieht das sehr hübsch aus. Einen Stage2 Chip kaufte ich, da das momentane Setup diesen Chip eigentlich benötigt. Der SX läuft zwar auch mit dem Stage1 Chip super, aber ich traue mich nicht ihn ernsthaft zu fordern da ich befürchte dass das Gemisch zu mager sein dürfte.

Einen Z32 AFM (LMM) habe ich auf ebay ergattert. Sehr guter Zustand. Ich überlege ob ich nicht noch gleich 444er oder noch größere Injektoren kaufen sollte um dann gleich auf das Nistune Motormanagement zu wechseln. Zusammen mit den Investitionskosten, Einbau und Abstimmung auf dem Prüfstand sind das dann aber auch gleich wieder gut über 1000.- €uro...

Ein echtes HKS SSQV Blow Off Ventil habe ich für kleines Geld vom Dino (Japandyno) erstanden.

Von Dennis aus dem SXCE-Forum habe ich neuwertige Lenkstockhebel bekommen. Meine sind zwar auch noch sehr gut in Schuss, aber diese sind wirklich top!

Ein kleines JDM Schmanckerl ist das beleuchtete Zündschloss. Ich habe es vom selben Verkäufer von dem ich auch den LMM gekauft habe. Bei den Alu-Tachoeinfassungen muss ich erst mal sehen wie sie sich im eingebauten Zustand machen. So sehen sie recht edel aus. Kein verchromtes Plastik sondern echtes Alu in seidenmatt, also leicht gebürstet.

Last but not least - Kouki Rückleuchten! Das wäre dann die fünfte Variante des Hecks?! Ich habe aufgehört zu zählen, und ehrlich gesagt weiss ich nicht ob ich sie montiere. Mir gefallen meine schwarzen Aftermarket-Koukistyle Rückleuchten eigentlich sehr gut...



1. Mai 2010 Thorsten aus dem SXCE hat mich heute besucht und mir was nettes mitgebracht. Ein Blitz SS Boost Controller. Es ist die Modellreiche aus der auch mein Blitz VG Turbo Timer stammt, also selbes Design. Ich muss mir eine Blende für den Radioschacht bauen anstelle des Fachs mit der Klappe. Wenn ich nur mehr Zeit hätte. Ich habe heute versucht mit der Dämmung weiter zu kommen. Nach ca. 0,02m² war Schluss, da musste ich wieder den Pflichten eines Vaters nach kommen...



24. Mai 2010 Dank Feiertag hatte ich heute etwas Zeit am SX zu basteln. Mit der Dämmung vom Kofferraum bis zu den Frontsitzen könnte ich Morgen mit etwas Glück (Zeit) fertig werden. Heute habe ich zudem die Fahrertür mit spezial Car-Hifi Dämmmatten ausgekleidet. Diese Matten sind extrem dick (4mm) und auch ziemlich schwer. Das Ergebnis ist phänomenal! Wenn man die Tür ins Schloss wirft hört sich das jetzt an wie eine Mercedes-Tür. Richtig satt, kein klappern, echt super! Ich muss mich jetzt wirklich selber bremsen mit der Dämmerrei, denn am liebsten würde ich nun alles mit Dämmmatten auskleiden. Das Dach, den Fussraum vorne komplett...aber das wäre dann doch ziemlich viel Ballast. Es kommen auch so schon einige Kilos zusammen. Auf dem ersten Bild sieht man noch die RC für die Zentralverriegelung. In Zeiten von Keyless-Go, Fingerprint-Sensoren und Transpondern ist es einfach doof und irgendwie "uncool" den SX mit dem Schlüssel auf- und abzuschließen. 



30. Mai 2010 Ich bin mit dem Dämmen des Hecks fertig geworden. Das Material hat ziemlich genau gereicht. Ich hoffe der Aufwand hat sich gelohnt und der SX wird leiser, dröhnt nicht mehr so stark und vor allem hoffe ich nicht mehr jedes einzelne Steinchen zu hören das an das Karosserieblech prallt. Eventuell werde ich den Rest des Materials dazu verwenden die Heckklappe von innen zu dämmen, mal sehen. Jetzt heisst es erst mal den Innenraum wieder zusammen zu bauen. Ich wollte eigentlich vorher noch die Kouki-Rückleuchten einbauen, aber 2 Sachen haben mich davon abgebracht. Zum einen ein technisches Problem - die Kouki's haben andere Sockel für die Glühbirnen. Ich muss entweder passende Sockel besorgen oder basteln. Zum anderen meinte ein Bekannter sie würden nicht so gut aussehen wie meine aktuellen Rückleuchten. Das Rot der Kouki's würde nicht zum Metallic-Rot des SX passen. Als er das so sagte und ich die Kouki's unter diesem Aspekt betrachtete, entschied ich sie (vorerst) nicht zu verbauen. 



2. Juni 2010 Dies ist ein Blogeintrag der nicht direkt mit dem Projekt zu tun hat. Bernd Seifert hatte einen schweren Unfall auf der Nürburgring Nordschleife. Die grüne Hölle machte somit ihrem Namen wieder mal alle Ehre. Bernd hat den Unfall überlebt, was man kaum glauben mag wenn man das Bild von der Unfallstelle betrachtet. Er wird wieder, das ist das wichtigste! Ich schreibe das hier auch nicht weil dieses Jahr dadurch wahrscheinlich mein alljährlicher Termin bei Seifert Performance ausfällt. Nein, ich bin einfach ziemlich erschüttert. Bernd, der beste Mechaniker den ich je kennengelernt habe, ein total netter, ruhiger und sympathischer Kerl wäre fast in seinem Nissan gestorben. Wie schnell alles gehen kann! Peng - und alles kann vorbei sein... Bernd, ich wünsche Dir eine gute, schnelle und vollständige Genesung! 



6. Juni 2010 Ich habe die Innenausstattung hinten wieder eingebaut. Ich hätte vorher eine Testfahrt machen sollen! Dieses lästige Geräusch das erst nach einer gewissen Fahrtzeit auftritt ist immer noch da. Ich habe nur noch eine Idee woher es kommen könnte, und zwar von dort wo ursprünglich mal das ABS-Steuergerät verbaut war. Dort ist ein Blech innen am Kotflügel befestigt. Welchen Sinn dieses Blech erfüllt weiss ich nicht. Möglicherweise eine Abschirmung des Steuergeräts?? Keine Ahnung, aber ich muss da wohl noch mal ran... 



11. Juni 2010 Der SX ist wieder Zugelassen. Ich habe mich jetzt für Saison-Kennzeichen entschieden da das An- und Abmelden einfach nervt. Leider konnte ich meine Nummer nicht behalten. Eine schöne Wunschnummer war auch nicht frei, somit habe ich jetzt eine S14 Silvia. ;-/ Gefahren bin ich bisher ca. 15km - einfach keine Zeit... 



14. Juni 2010 Das Kouki-Aero-Kit ist jetzt komplett. Der Kauf und Import bei dem aktuell extrem schlechten Eurokurs hat übrigens auch einen Vorteil - das Zollamt ist leer und die Zoll-Beamtinnen sind total relaxed. :-)  Die Abwicklung ging dementsprechend fix und ich hab kaum Zollgebühren bezahlt. Jetzt muss alles noch "restauriert" und in Wagenfarbe lackiert werden. Ein paar Heckansätze sind Nachbauten. Wie man aber auf dem einen Foto erkennen kann sind es quasi Klone der originalen Teile, welche wider erwarten nicht aus ABS Kunststoff gefertigt sind (wie Front und Schweller), sondern aus GFK hergestellt wurden. Ich hoffe Bernd Seiferts Genesung schreitet weiterhin so gut voran das er mir das Kit anbauen kann. Ich bringe es nämlich nicht übers Herz Löcher in meinen SX zu bohren... 



19. Juni 2010 Heute bekam ich Post. Ein Paket von Tony Mahony. Toni ist auch ein SXCE Member und er hatte ein sehr aufregendes Projekt gestartet. Leider hat er sich dazu entschieden das Handtuch zu werfen, was ich sehr schade finde. Aber wie das so ist im Leben, des einen Leid ist des anderen Freud. Ich konnte Tony ein paar Teile abkaufen die schon lange auf meiner Einkaufsliste stehen. Einen Mocal Ölkühler zum Beispiel, samt Stahlflexschläuchen, Anschlüssen, Befestigungsmaterial und Anschlussplatte mit integrierten Thermostat. Den Wu-Spec Drosselklappen-Pulley bei dem ich damals die Sammelbestellung im SXCE-Forum verpennt hatte. Das es die "Mahonyyy's Race Projekt"-Gravur hat finde ich cool, so lebt ein Stück von Mahony's Race Projekt in meinem SX weiter. Keine Angst wegen der Rückleuchten, die werden nicht verbaut. Ich war auf der Suche nach alten, gammeligen Aftermarket Rückleuchten zum ausschlachten. Ich möchte die Lampensockel in meine Koukis einbauen damit sie mit meinem Kabelbaum kompatibel sind. Toni meinte er hätte noch welche die er mir mitschicken würde. Der Zustand der Rückleuchten ist aber sehr gut, also eigentlich viel zu schade zum kaputt machen... 



26. August 2010 Dieses Jahr ist kein gutes SX-Jahr. Es geht einfach nichts, oder nicht viel. Das ZEX-Meet habe ich bereits verpasst und das Nürmeet, welches morgen beginnt werde ich auch dieses Jahr verpassen, wie jedes Jahr... Am SX ging auch kaum etwas voran. Das liegt alles an meinen Babies. Ja richtig gehört, ich habe zusätzlich zu meiner süssen kleinen  Tochter ein neues Baby bekommen! Ein schwarzes Baby - einen schwarzen "Baby-Hummer", also einen H3. Die Fahrzeugsuche gestaltete sich, wie üblich bei mir, als sehr aufwändig und zeitraubend. Nun ist es aber mein Traumwagen, genau so wie ich ihn wollte. Erste Hand, Nichtraucher, Garagenwagen, Scheckheft-gepflegt, schwarz, Executive Ausstattung mit allen Extras in wirklich neuwertigen Pflegezustand. Ich bin gerade noch dabei ihn zu wachsen und zu wienern.

 

 

Mit dem SX ist mir im Juli etwas kurioses passiert. Ich wollte einfach mal richtig Gas geben und bin spät Nachts auf die Autobahn. In der kühlen Nachtluft und ohne Verkehr ist das Baby förmlich geflogen. Die Freude wurde etwas gedämpft als die Tachonadel anschlug und dort, am Ende der Skala hängen blieb. Ein echtes Begräbnis der Nadel. Ich musste den Tacho tauschen. Dies nahm ich zum Anlass die Chromringe, den beleuchteten Zündschlossring und ein LED-Kit zu verbauen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr glücklich. Hier die Bilder davon:

 

 

Was ich auch noch erledigt habe ist der Einbau des Blitz Boost-Controllers. Letztendlich passte nun doch alles in die kleine Klappdeckel-Box unter dem Radio. Eine sehr unauffällige Lösung mit der ich ganz zufrieden bin.

 

 

20. September 2010 Am SX ging nichts voran. Er steht momentan nur rum. Aber es ist wohl vollkommen normal das neues Spielzeug interessanter ist. Der Hummer macht aber auch wirklich Spaß! Gut, wie es mit Exoten so ist gibt es immer etwas daran zu tun. Eigentlich nur Kleinkram, aber man kommt von einem auf das andere. Ich fing damit an den Wagen optisch aufzubereiten. Er stand zwar schon beim Kauf sehr gut da, aber es ist eine meiner alten Traditionen ein neues (gebrauchtes) Auto erstmal ausgiebig zu putzen - innen wie außen, oben wie unten. Damit das hier für SX Fans nicht zu sehr offtopic wird ein paar Pflege Tipps vom Putzfanatiker:

Kunststoff/Gummi: vergesst AmorAll! Ich habe lange drauf geschworen, aber es gibt wesentlich bessere Produkte. Für alle Kunststoff und Gummiteile außen am Fahrzeug nehme ich nur noch Polytrol. Für innen kann man es nicht nehmen weil es stinkt, aber dafür gibt es BossGloss. Wirkt wie AmorAll, aber der Effekt bleibt wesentlich länger erhalten, nicht nur für ein paar Tage.

Lack: Ich bin total auf dem 3M Trip. Sowohl was Politur als auch was Konservierung anbelangt ist 3M mein absoluter Favorit.

Metall: Owatrol, mehr muss man nicht sagen. Das Zeug ist Bombe! Ich habe damit den Unterboden des Hummers komplett versiegelt und bin von dem Ergebnis begeistert. Wenn man 100%ig versiegeln will kann man noch ein oder zwei Schichten Korux 3in1 drüber pinseln oder rollern. NeverDull Metall-Polierwolle ist auch ein super Produkt. Ich verwende das Zeug seit nunmehr 25 Jahren - ist meine universelle Geheimwaffe.

Doch zurück zum (off)Topic - ich habe nur mal, um zu sehen wie es aussieht, die Side-Steps abgebaut, nur auf der Fahrerseite. Ich bin mir nicht sicher wie es besser aussieht, mit oder ohne. Meine kleine Mechanikergehilfin ist sich auch nicht sicher... ;-)

Und ich konnte es nicht lassen, allen guten Vorsätzen zum Trotz habe ich ein K&N ColdAir-Intake in den Hummer geschraubt. Man soll damit Benzin sparen... und es soll laut Dynosheet von K&N unglaubliche 18,56 PS Mehrleistung bringen, und einiges an Drehmoment bringt es auch, und besseres Ansprechverhalten... da muss man es doch kaufen, oder?! ;-p

Was ich sagen muss, der Motor hört sich damit richtig geil an. Der Filter macht ein echt böses Ansauggeräusch!   

 

|   Home  |   Mein 200SX  |   Projekt Tagebuch 2005  |   06  |   07  |   08  |   09  |   10  |   11  |   12  |   Links  |