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13.
April 2010 Dieses Jahr bin ich spät dran. Am SX hab
ich so gut wie nichts gemacht. Er steht in der Garage und wartet auf
Zuwendung. Ich komme einfach nicht dazu etwas zu machen. Die Arbeit
vereinnahmt mich ziemlich und sobald ich wieder zu hause bin verlangt
meine Tochter die Aufmerksamkeit ihres Papas. Wenn ich dann mal nicht
Einkaufen fahre oder andere Termine wahrnehmen muss gibt es auch ein
Haus mit Garten das in Schuss gehalten werden will. Es bleibt einfach
keine Zeit für mein Hobby...
Letztes
Jahr habe ich noch damit angefangen den SX zu dämmen.
Das begann mit dem kompletten Ausbau der Innenausstattung. Ich habe
ungefähr 40% fertig gestellt. Wenn man es sauber machen
möchte dauert es einfach ziemlich lange. Neue Boxen
für hinten habe ich mir auch gekauft. Nichts aufregendes, aber
besser als die 20 Jahre alten Boxen die vorher verbaut waren. Zusammen
mit dem Canton 2 Wege-System langt mir das locker. Ich will einfach
etwas mehr Komfort im SX haben. Nur dröhnen, brüllen
und zischen nervt auf Dauer...
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26.
April 2010 Ich habe dieses Jahr auch nicht besonders viel
eingekauft. Der Ölmessstab von Jochen (WU-Spec) fand schon
seinen Weg in den Motorraum. Zusammen mit dem neuen Öldeckel
(der 4te ,-) sieht das sehr hübsch aus. Einen Stage2 Chip
kaufte ich, da das momentane Setup diesen Chip eigentlich
benötigt. Der SX läuft zwar auch mit dem Stage1 Chip
super, aber ich traue mich nicht ihn ernsthaft zu fordern da ich
befürchte dass das Gemisch zu mager sein dürfte.
Einen
Z32 AFM (LMM) habe ich auf ebay ergattert. Sehr guter Zustand. Ich
überlege ob ich nicht noch gleich 444er oder noch
größere Injektoren kaufen sollte um dann gleich auf
das Nistune Motormanagement zu wechseln. Zusammen mit den
Investitionskosten, Einbau und Abstimmung auf dem Prüfstand
sind das dann aber auch gleich wieder gut über 1000.-
€uro...
Ein
echtes HKS SSQV Blow Off Ventil habe ich für kleines Geld vom
Dino (Japandyno) erstanden.
Von
Dennis aus dem SXCE-Forum habe ich neuwertige Lenkstockhebel bekommen.
Meine sind zwar auch noch sehr gut in Schuss, aber diese sind wirklich
top!
Ein
kleines JDM Schmanckerl ist das beleuchtete Zündschloss. Ich
habe es vom selben Verkäufer von dem ich auch den LMM gekauft
habe. Bei den Alu-Tachoeinfassungen muss ich erst mal sehen wie sie
sich im eingebauten Zustand machen. So sehen sie recht edel aus. Kein
verchromtes Plastik sondern echtes Alu in seidenmatt, also leicht
gebürstet.
Last
but not least - Kouki Rückleuchten! Das wäre dann die
fünfte Variante des Hecks?! Ich habe aufgehört zu
zählen, und ehrlich gesagt weiss ich nicht ob ich sie
montiere. Mir gefallen meine schwarzen Aftermarket-Koukistyle
Rückleuchten eigentlich sehr gut...
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1.
Mai 2010 Thorsten aus dem SXCE
hat mich heute besucht und mir was nettes mitgebracht. Ein Blitz SS
Boost Controller. Es ist die Modellreiche aus der auch mein Blitz VG
Turbo Timer stammt, also selbes Design. Ich muss mir eine Blende
für den Radioschacht bauen anstelle des Fachs mit der Klappe.
Wenn ich nur mehr Zeit hätte. Ich habe heute versucht mit der
Dämmung weiter zu kommen. Nach ca. 0,02m² war
Schluss, da musste ich wieder den Pflichten eines Vaters nach kommen...
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24.
Mai 2010 Dank Feiertag hatte ich heute etwas Zeit am SX zu
basteln. Mit der Dämmung vom Kofferraum bis zu den Frontsitzen
könnte ich Morgen mit etwas Glück (Zeit) fertig
werden. Heute habe ich zudem
die Fahrertür mit spezial Car-Hifi
Dämmmatten ausgekleidet. Diese Matten sind extrem dick (4mm)
und auch ziemlich schwer. Das Ergebnis ist phänomenal! Wenn
man die Tür ins Schloss wirft hört sich das jetzt an
wie eine Mercedes-Tür. Richtig satt, kein klappern, echt
super! Ich muss mich jetzt wirklich selber bremsen mit der
Dämmerrei, denn am liebsten würde ich nun alles mit
Dämmmatten auskleiden. Das Dach, den Fussraum vorne
komplett...aber das wäre dann doch ziemlich viel Ballast. Es
kommen auch so schon einige Kilos zusammen. Auf dem ersten Bild sieht
man noch die RC für die Zentralverriegelung. In Zeiten von
Keyless-Go, Fingerprint-Sensoren und Transpondern ist es einfach doof
und irgendwie "uncool" den SX mit dem Schlüssel auf- und
abzuschließen.
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30.
Mai 2010 Ich bin mit dem Dämmen des Hecks fertig
geworden. Das Material hat ziemlich genau gereicht. Ich hoffe der
Aufwand hat sich gelohnt und der SX wird leiser, dröhnt nicht
mehr so stark und vor allem hoffe ich nicht mehr jedes einzelne
Steinchen zu hören das an das Karosserieblech prallt.
Eventuell werde ich den Rest des Materials dazu verwenden die
Heckklappe von innen zu dämmen, mal sehen. Jetzt heisst es
erst mal den Innenraum wieder zusammen zu bauen. Ich wollte eigentlich
vorher noch die Kouki-Rückleuchten einbauen, aber 2 Sachen
haben mich davon abgebracht. Zum einen ein technisches Problem - die
Kouki's haben andere Sockel für die Glühbirnen. Ich
muss entweder passende Sockel besorgen oder basteln. Zum anderen meinte
ein Bekannter sie würden nicht so gut aussehen wie meine
aktuellen Rückleuchten. Das Rot der Kouki's würde
nicht zum Metallic-Rot des SX passen. Als er das so sagte und ich die
Kouki's unter diesem Aspekt betrachtete, entschied ich sie (vorerst)
nicht zu verbauen.
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2.
Juni 2010 Dies ist ein Blogeintrag der nicht direkt mit dem
Projekt zu tun hat. Bernd Seifert hatte einen schweren Unfall auf der
Nürburgring Nordschleife. Die grüne Hölle
machte somit ihrem Namen wieder mal alle Ehre. Bernd hat den Unfall
überlebt, was man kaum glauben mag wenn man das Bild von der
Unfallstelle betrachtet. Er wird wieder, das ist das wichtigste! Ich
schreibe das hier auch nicht weil dieses Jahr dadurch wahrscheinlich
mein alljährlicher Termin bei Seifert Performance
ausfällt. Nein, ich bin einfach ziemlich erschüttert.
Bernd, der beste Mechaniker den ich je kennengelernt habe, ein total
netter, ruhiger und sympathischer Kerl wäre fast in seinem
Nissan gestorben. Wie schnell alles gehen kann! Peng - und alles kann
vorbei sein... Bernd, ich wünsche Dir eine gute, schnelle und
vollständige Genesung!
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6.
Juni 2010 Ich habe die Innenausstattung hinten wieder
eingebaut. Ich hätte vorher eine Testfahrt machen sollen!
Dieses lästige Geräusch das erst nach einer gewissen
Fahrtzeit auftritt ist immer noch da. Ich habe nur noch eine Idee woher
es kommen könnte, und zwar von dort wo ursprünglich
mal das ABS-Steuergerät verbaut war. Dort ist ein Blech innen
am Kotflügel befestigt. Welchen Sinn dieses Blech
erfüllt weiss ich nicht. Möglicherweise eine
Abschirmung des Steuergeräts?? Keine Ahnung, aber ich muss da
wohl noch mal ran...
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11.
Juni 2010 Der SX ist wieder Zugelassen. Ich habe mich jetzt
für Saison-Kennzeichen entschieden da das An- und Abmelden
einfach nervt. Leider konnte ich meine Nummer nicht behalten. Eine
schöne Wunschnummer war auch nicht frei, somit habe ich jetzt
eine S14 Silvia. ;-/ Gefahren bin ich bisher ca. 15km - einfach keine
Zeit...
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14.
Juni 2010 Das Kouki-Aero-Kit ist jetzt komplett. Der Kauf und
Import bei dem aktuell extrem schlechten Eurokurs hat übrigens
auch einen Vorteil - das Zollamt ist leer und die Zoll-Beamtinnen sind
total relaxed. :-) Die Abwicklung ging dementsprechend fix
und ich hab kaum Zollgebühren bezahlt. Jetzt muss alles noch
"restauriert" und in Wagenfarbe lackiert werden. Ein paar
Heckansätze sind Nachbauten. Wie man aber auf dem einen Foto
erkennen kann sind es quasi Klone der originalen Teile, welche wider
erwarten nicht aus ABS Kunststoff gefertigt sind (wie Front und
Schweller), sondern aus GFK hergestellt wurden. Ich hoffe Bernd
Seiferts Genesung schreitet weiterhin so gut voran das er mir das Kit
anbauen kann. Ich bringe es nämlich nicht übers Herz
Löcher in meinen SX zu bohren...
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19.
Juni 2010 Heute bekam ich Post. Ein Paket von Tony Mahony.
Toni ist auch ein SXCE Member und er hatte ein sehr aufregendes Projekt
gestartet. Leider hat er sich dazu entschieden das Handtuch zu werfen,
was ich sehr schade finde. Aber wie das so ist im Leben, des einen Leid
ist des anderen Freud. Ich konnte Tony ein paar Teile abkaufen die
schon lange auf meiner Einkaufsliste stehen. Einen Mocal
Ölkühler zum Beispiel, samt
Stahlflexschläuchen, Anschlüssen,
Befestigungsmaterial und Anschlussplatte mit integrierten Thermostat.
Den Wu-Spec Drosselklappen-Pulley bei dem ich damals die
Sammelbestellung im SXCE-Forum verpennt hatte. Das es die "Mahonyyy's
Race Projekt"-Gravur hat finde ich cool, so lebt ein Stück von
Mahony's Race Projekt in meinem SX weiter. Keine Angst wegen der
Rückleuchten, die werden nicht verbaut. Ich war auf der Suche
nach alten, gammeligen Aftermarket Rückleuchten zum
ausschlachten. Ich möchte die Lampensockel in meine Koukis
einbauen damit sie mit meinem Kabelbaum kompatibel sind. Toni meinte er
hätte noch welche die er mir mitschicken würde. Der
Zustand der Rückleuchten ist aber sehr gut, also eigentlich
viel zu schade zum kaputt machen...
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26.
August 2010 Dieses Jahr ist kein gutes SX-Jahr. Es geht
einfach nichts, oder nicht viel. Das ZEX-Meet habe ich bereits verpasst
und das Nürmeet, welches morgen beginnt werde ich auch dieses
Jahr verpassen, wie jedes Jahr... Am SX ging auch kaum etwas voran. Das
liegt alles an meinen Babies. Ja richtig gehört, ich habe
zusätzlich zu meiner süssen kleinen Tochter
ein neues Baby bekommen! Ein schwarzes Baby - einen schwarzen
"Baby-Hummer", also einen H3. Die Fahrzeugsuche gestaltete sich, wie
üblich bei mir, als sehr aufwändig und zeitraubend.
Nun ist es aber mein Traumwagen, genau so wie ich ihn wollte. Erste
Hand, Nichtraucher, Garagenwagen, Scheckheft-gepflegt, schwarz,
Executive Ausstattung mit allen Extras in wirklich neuwertigen
Pflegezustand. Ich bin gerade noch dabei ihn zu wachsen und zu wienern.
Mit
dem SX ist mir im Juli etwas kurioses passiert. Ich wollte einfach mal
richtig Gas geben und bin spät Nachts auf die Autobahn. In der
kühlen Nachtluft und ohne Verkehr ist das Baby
förmlich geflogen. Die Freude wurde etwas gedämpft
als die Tachonadel anschlug und dort, am Ende der Skala hängen
blieb. Ein echtes Begräbnis der Nadel. Ich musste den Tacho
tauschen. Dies nahm ich zum Anlass die Chromringe, den beleuchteten
Zündschlossring und ein LED-Kit zu verbauen. Ich bin mit dem
Ergebnis sehr glücklich. Hier die Bilder davon:
Was
ich auch noch erledigt habe ist der Einbau des Blitz Boost-Controllers.
Letztendlich passte nun doch alles in die kleine Klappdeckel-Box unter
dem Radio. Eine sehr unauffällige Lösung mit der ich
ganz zufrieden bin.
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20.
September 2010 Am SX ging nichts voran. Er steht momentan nur
rum. Aber es ist wohl vollkommen normal das neues Spielzeug
interessanter ist. Der Hummer macht aber auch wirklich Spaß!
Gut, wie es mit Exoten so ist gibt es immer etwas daran zu tun.
Eigentlich nur Kleinkram, aber man kommt von einem auf das andere. Ich
fing damit an den Wagen optisch aufzubereiten. Er stand zwar schon beim
Kauf sehr gut da, aber es ist eine meiner alten Traditionen ein neues
(gebrauchtes) Auto erstmal ausgiebig zu putzen - innen wie
außen, oben wie unten. Damit das hier für SX Fans
nicht zu sehr offtopic wird ein paar Pflege Tipps vom Putzfanatiker:
Kunststoff/Gummi: vergesst
AmorAll! Ich habe lange drauf geschworen, aber es gibt wesentlich
bessere Produkte. Für alle Kunststoff und Gummiteile
außen am Fahrzeug nehme ich nur noch Polytrol. Für
innen kann man es nicht nehmen weil es stinkt, aber dafür gibt
es BossGloss. Wirkt wie AmorAll, aber der Effekt bleibt wesentlich
länger erhalten, nicht nur für ein paar Tage.
Lack: Ich bin total auf dem 3M
Trip. Sowohl was Politur als auch was Konservierung anbelangt ist 3M
mein absoluter Favorit.
Metall: Owatrol, mehr muss man
nicht sagen. Das Zeug ist Bombe! Ich habe damit den Unterboden des
Hummers komplett versiegelt und bin von dem Ergebnis begeistert. Wenn
man 100%ig versiegeln will kann man noch ein oder zwei Schichten Korux
3in1 drüber pinseln oder rollern. NeverDull Metall-Polierwolle
ist auch ein super Produkt. Ich verwende das Zeug seit nunmehr 25
Jahren - ist meine universelle Geheimwaffe.
Doch
zurück zum (off)Topic - ich habe nur mal, um zu sehen wie
es aussieht, die Side-Steps abgebaut, nur auf der Fahrerseite. Ich bin
mir nicht sicher wie es besser aussieht, mit oder ohne. Meine kleine
Mechanikergehilfin ist sich auch nicht sicher... ;-)
Und
ich konnte es nicht lassen, allen guten Vorsätzen zum
Trotz habe ich ein K&N ColdAir-Intake in den Hummer geschraubt.
Man soll damit Benzin sparen... und es soll laut Dynosheet von
K&N unglaubliche 18,56 PS Mehrleistung bringen, und einiges an
Drehmoment bringt es auch, und besseres Ansprechverhalten... da muss
man es doch kaufen, oder?! ;-p
Was
ich sagen muss, der Motor hört sich damit richtig geil an.
Der Filter macht ein echt böses
Ansauggeräusch!
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