06.
April 2011 Hallo SX Fans! Da ich in letzter Zeit immer wieder
Emails bekomme in denen ich gefragt werde ob es mit dem Projekt weiter
geht oder ob ich den SX schon verkauft hätte, muss ich nun
dringend mal ein Update meines Blogs vornehmen und eine Statusmeldung
abgeben. ;-)
Nein,
der SX wurde nicht verkauft, er steht brav in der Garage. Und ja,
es geht weiter. Wann und wie weiß ich aber momentan selber
nicht. Auf der ToDo-Liste habe ich ganz viele Sachen stehen, einzig die
Zeit fehlt um mit irgendetwas zu beginnen. Gesundheitlich bin ich auch
nicht bei 100%. Angeblich alles psychosomatisch, was sich bestimmt
legen würde wenn ich mehr Zeit für mein Hobby
hätte, aber ich habe einfach so viele Verpflichtungen. Arbeit,
Familie, Haus, Garten, Hund, Freundschaften die es zu pflegen gilt,
Sport und diverse Pflichttermine wie wir sie alle kennen, dazu noch die
"Daily Driver", also Hummer und Honda warten und pflegen. Momentan
mache ich mein Mountainbike wieder flott, es gibt halt immer was zu tun
was aktuell wichtiger ist als am SX zu schrauben, leider.
Ich
mache aber weiter und ein erstes Update mit neuen Bildern wird bald
folgen. Bis dann...
29.
April 2011 Rücklichter die Sechste... Ich habe nun
die Kouki Rückleuchten eingebaut. Das Ganze war nicht so
einfach wie man vermuten möchte. Die 180SX TypeX
Rückleuchten haben andere Sockel und Lampen als die alten
Modelle. Die vorhanden Lampen passen nicht mal vom Durchmesser her in
die kleinen Öffnungen der Kouki's. Ich habe sie deshalb so
umgebaut wie bereits 2010 angekündigt - Löcher
vergrössert und die kompatiblen Sockel der
Klarglas-Rücklichter eingeklebt. Das hat soweit ganz gut
funktioniert. Die Passgenauigkeit der Rücklichter begeistert
mich aber nicht. Scheinbar hat der TypeX aus Japan veränderte
Aufnahmen für die Rücklichter. Egal was ich probiert
habe, die Kouki's stehen zu weit heraus. Auch wenn es nur ein paar
Millimeter sind, irgendwie stört es mich. Ich bin mir auch
nicht sicher ob sie mir optisch besser gefallen als die dunklen
Rückleuchten...
08.
Mai 2011 Stage 2 completed! Der Chip lag ja schon
länger bei mir rum und die Stage 2 Tuning-Teile sind auch
schon lange verbaut, aber ich hatte irgendwie nie die Ziet oder die
Lust den Chip einzubauen. Der SX lief ja auch mit dem Stage 1 Chip
super. Wie auch immer, jetzt steckt er im Steuergerät. Wird
Zeit für eine Probefahrt. Den Blitz Boostcontroller habe ich
auch noch nicht getestet...
14.
Mai 2011 Ich habe die Türverkleidungen zum Sattler
gebracht. Er soll sie mit Kuhhaut überziehen. Ein Versuch den
Stoff zu schwärzen schlug jämmerlich fehl. Jetzt also
Leder, eh schöner. Wenn der Mann gute Arbeit leistet und der
Preis nicht den Rahmen sprengt, dann soll er mir auch die
Rückbank machen, und das Handschuhfach, und die Mittlekonsole
und die Prefacesitze und - ich schätze das wird wohl doch zu
teuer... ;-(
Was
ich auch endlich geschafft habe ist den Stellmotor für die ZV
in der Fahrertür zu verbauen. Im ca. fünften Anlauf
habe ich das Teil nun in Position. Sieht so banal aus, aber wegen
akuten Platzmangelin in der Tür ist das ganze nicht so einfach
wie man es sich vorstellt. Worauf ich sehr stolz bin - ich musste kein
Loch in die Tür Bohren! Ich nutze zur Befestigung die
Schraube an der der Impulsgeber für den Stellmotor der in der
Beifahrertür montiert ist. Die Beifahrertür habe ich
auch noch so gedämmmt wie die Fahrertür, Boxen sind
auch angeschlossen. Jetzt muss ich nur noch die Funk-ZV verkabeln und
die Türverkleidungen wieder anbauen. :-)
19
Mai 2011
Geschafft! Funk-ZV verkabelt und funktioniert. Super! Das erste Bild
zeigt das Innenleben der fertigen Tür mit Musik, Motor und
Funk.
Auf dem zweiten Bild sieht man die gelederten
Türverkleidungen,
frisch gefettet. Der Sattler hat tolle Arbeit geleistet. Ich werde wohl
noch mehr Sachen zu ihm bringen. Auf dem letzten Bild sieht man die
fertige Tür. Ich bin begeistert! Ich hätte das schon
viel
früher machen sollen...
24.
Mai 2011 Den SX habe ich am Wochende entstaubt und liebevoll
poliert. Gestern nun die erste richtige Probefahrt.
Ernüchternd! Als erstes wollte ich den Boostcontroller testen
und einstellen. Er funktioniert nicht. Mist! Also wieder schrauben,
Fehler suchen, möglicherweise einen anderen kaufen. Echt
blöd... Nächste Enttäuschung, irgendetwas
brummt vorne rechts ganz schrecklich wenn ich das Licht
einschalte. Ich vermute es ist der Motor des Klappscheinwerfers der so
einen Lärm macht. Ich bin dann mit Warnblinker ohne Licht
nach Hause gerollt. Wie auch immer, das Problem wird sich
auch lösen lassen... Vorher habe ich noch ein paar Bilder vom
SX geschossen. Mir ist aufgefallen das es schon lange keine Bilder mehr
vom ganzen Auto gab, sondern immer nur Detailaufnahmen. So sieht es
momentan aus, mein undankbares Baby :
14.
Juni 2011 Zurück vom Urlaub. 8 Tage Familienurlaub
im Riccione. War wirklich schön! Und obwohl der Hummer
für italienische Strassen etwas zu gross geraten ist war auch
die Fahrt sehr lustig. Heute war ich beim Schlüsselmeister.
Ich habe die Rohlinge der neuen Klappschlüssel bearbeiten
lassen. So sehen meine neuen SX Schlüssel jetzt aus:
15.
Juni 2011 Seifert 2011, yeah! Leider ohne grössere
Umbauten sondern ein schnöder TÜV Termin.
Und nicht mal der lief probemlos ab. Wie es aussieht ist
meine Lambdasonde nicht mehr so gut. Muss wohl getauscht werden. Zudem
haben jetzt beide Ichiba Naben vorne Lagerspiel. Ich weiss nicht was
ich tun soll. Entweder ein neues Set ordern, oder auf org. S14 Teile
umrüsten? Zu allem Überfluss trat auch noch
Öl aus dem linken Ventildeckel aus. Toll... Aber trotzdem habe
ich neuen TÜV und es war schön die Seiferts mal
wieder gesehen zu haben. Bernd's neuer Flitzer ist auch ziemlich
lecker, obwohl er selber nicht so begeistert davon ist. Ich finde das
Teil heiss! Ach ja, das originale Blitz BlowOff und den WU-Spec
Drolsselklappen Pulley von Mahony hat Bernd noch fix eingebaut.
19.
Juni 2011 Mein letzer Urlaubstag :( Ich habe die
Kurbelgehäuseentlüftung noch mal geändert.
Ich hoffe so funktioniert das besser.
26.
August 2011 Ich habe den Hummer verkauft. Der
Trennungsschmerz hielt sich wegen des super Verkaufspreises in Grenzen.
Mal abgesehen vom Sprit und den paar Sachen die ich investiert habe bin
ich quasi ein Jahr "umsonst" Hummer gefahren. Wenn man
überlegt das manche Leute 500 Euro oder mehr zahlen um sich
für ein Wochende einen Hummer auszuleihen... Trotzdem schade,
war ein echt geiles Auto! Jetzt kommt dann das krasse Kontrastprogramm
- ein PlugIn-Hybrid soll her! :-)
10.
September 2011 Viel ging ja bisher nicht im Jahr 2011,
leider. Man kann fast von einem verlorenen Jahr sprechen. Ich will aber
nicht rumjammern. Nächstes Jahr wird hoffentlich alles wieder
besser.
Ein
bisschen shoppen war ich dennoch. Auf dem ersten Bild sieht man neue,
schwarze Kühlerschläuche. Ich will das Blau aus dem
Motorraum
verbannen. Als nächstes ist das Ladeluftkühler-Piping
dran.
Die Bilder 2,3 und 4 zeigen meinen neuen Boost Controller, den TruBoost
von AEM. Der Blitz SBC funktioniert scheinbar nicht, zumindest habe ich
ihn nicht zum laufen gebracht...
Wo
wir gerade beim Thema "2 x kaufen" sind - die letzen vier Bilder zeigen
meine neuen Vorderrad-Naben. Ich hoffe ich habe damit mehr
Glück
als mit den Ichiba Naben! Der Hersteller DROP Engeneering gibt
lebenslange Garantie auf seine Produkte. Ich hoffe die brauche ich
nicht.
Aussehen tun die Drop-Naben sehr gut, aber das taten die Ichiba's
auch...
Auf
dem 5. Bild sieht man Teile aus einer SXCE
Sammelbestellung. Der User "Pathfinder" fertigte diese
Scheinwerfer-Träger. Sie
dienen als Aufnahme für (kleinere) Scheinwerfer. Der Umbau auf
kleine Leuchtmodule steht aber ganz hinten auf meiner ToDo-Liste. Da
haben aber bekanntlich besser ist als brauchen, habe ich mir die Teile
einfach mal gekauft.
Bild
6 zeigt Teile einer weiteren SXCE
Sammelbestellung. Es handelt sich um neue Heckklappendämpfer
von Sachs.
21.
September 2011 Die Heckklappendämpfer sind verbaut.
Danke an dieser Stelle an Niels aus dem SXCE!
Er hat die
Dämpfer durch eine Sammelbestellung beschafft, zu einem sehr
güstigen Preis. Obendrein hat er mir
noch mit Kugelkopfschrauben ausgeholfen. Meine wollten nicht ums
verrecken aus den alten Dämpfern raus. Danke Nielssan, hast
(mal wieder) was gut bei mir! Jetzt öffnet die Heckklappe
wunderbar mit einem schönen zischenden Geräusch, wie
es nur
neue Sachs Dämpfer erzeugen.
09.
October
2011 Radnaben. Der Wechsel der Radnaben war wieder
eine Aktion zu
abgewöhnen. Links ging es fast wie von alleine; keinerlei
Probleme. Auf der
rechten Seite ließ sich die Radnabenmutter nicht ums
Verrecken lösen! Ich
benutzte einen riesigen Hebel, einen Hammer, WD40, aber die Mutter ging nicht auf. Ich musste also
in eine Werkstatt
um es mit einem Pressluft-Schlagschrauber zu probieren. Ich fuhr zur
Fa.
Förstl, einem ehemaligen Nissan-Händler. Mit dem
richtigen Werkzeug klappte es
dann auch. Ich überlege mir jetzt auch entsprechendes
Equipment zuzulegen…
Auf der Fahrt zur Werkstatt viel mir schon ein unangenehmer
Geruch auf. Es roch nach verbranntem Öl. Ich musste
feststellen dass der
Ventildeckel, den ich erst abgedichtet hatte, doch nicht dicht war. Den
Versuch den
Deckel besser abzudichten brachen wir ab; eine neue Dichtung wurde
bestellt.
Da es sich ohne Ventildeckel nicht gut fährt blieb der SX
bei Förstl stehen. Der Einbau des Deckels samt neuer Dichtung
verlief
ernüchternd. Bei der Testfahrt tropfte wieder Öl auf
den krümmer. Das Öl kam
aus dem oberen Teil des Ventildeckels. Ich fuhr also mit dem undichten
Deckel
nach Hause und montierte dort meinen alten polierten Deckel. Sieht halt
jetzt
irgendwie blöd aus – eine Seite verchromt und eine
Seite poliert… :-/
17.
October
2011 LED Kouki's. Ich habe auf ebay einen Händler
gefunden der schöne LED Lampen anbietet. Versuche hatten
ergeben das weiße LEDs die Rücklichter rosa leuchten
lassen. Man benötigt also rote LEDs und diese dann noch als
"2-Faden" Ausführung, damit sie auch als Bremslichter benutzt
werden können. Es ist schwer zu fotografieren, aber die
Ausleuchtung mit den LEDs ist viel gleichmässiger. Mich
störten die in der Mitte hell leuchtenden und dadurch
sichtbaren Glühbirnen. Jetzt ist das viel mehr eine
gleichmässig, tiefrot
leuchtende
Fläche. Auf dem Foto sind links LEDs verbaut und rechts zum
Vergleich 2-Faden Glühbirnen. Wie gesagt, schwer zu
fotografieren...
29. October
2011 Der
SX hat mich dieses Jahr zwar wieder nicht richtig
glücklich gemacht, aber erstmals war nach dem Wechsel der
Radnaben das Fahrwerk
voll funktionsfähig. In Summe sind die ganzen Verbesserungen
nun deutlich
spürbar. Der SX fährt wirklich sehr gut ums Eck und
liegt phantastisch.
Fahrkomfort ist auch noch vorhanden. Einzig die Reifen, die zwar guten
Grip und
tolle Optik bieten, nerven mit sehr lautem Abrollgeräusch.
Kurzum, das tolle Fahrverhalten veranlasste mich noch mehr Euros
im Geldgrab 200SX zu verbuddeln. Ich ging wieder einkaufen, wieder bei
FRSport.
Es gibt zwar günstigere Quellen für Aftermarket
Parts, aber mit FRSport läuft
das ganze total stressfrei und problemlos ab. Da darf es ruhig ein paar
Dollar
mehr kosten…
Ich bestellte einen ATI Gauge Holder für die
Lenksäule,
eine AEM Breidbandlambda und einen Schaltknüppel von Tomei.
10. November 2011 Der
Tomei Schaltgriff ist genial! Zum einen sieht er richtig gut aus, zum
anderen fast er sich super an. Das nervte mich nämlich am
Alu-Schaltknauf des Audi TT, den ich bis dato montiert hatte - im
Sommer verbrennt man sich beim anfassen die Pfoten und wenn es kalt ist
friert man daran fest (übertrieben formuliert). Mit dem
Anzeigenhalter bin ich mir noch nicht sicher. Ich kaufte ihn weil mich
die
A-Säulen-Lösung nicht richtig glücklich
machte. Jetzt
halte ich das mit der A-Säule fast für besser als die
Anzeigen auf die Lenksäule zu setzen. Keine Ahnung...
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