|   Home  |   Mein 200SX  |   Projekt Tagebuch 2005  |   06  |   07  |   08  |   09  |   10  |   11  |   12  |   Links  |
 

06. April 2011 Hallo SX Fans! Da ich in letzter Zeit immer wieder Emails bekomme in denen ich gefragt werde ob es mit dem Projekt weiter geht oder ob ich den SX schon verkauft hätte, muss ich nun dringend mal ein Update meines Blogs vornehmen und eine Statusmeldung abgeben. ;-)

Nein, der SX wurde nicht verkauft, er steht brav in der Garage. Und ja, es geht weiter. Wann und wie weiß ich aber momentan selber nicht. Auf der ToDo-Liste habe ich ganz viele Sachen stehen, einzig die Zeit fehlt um mit irgendetwas zu beginnen. Gesundheitlich bin ich auch nicht bei 100%. Angeblich alles psychosomatisch, was sich bestimmt legen würde wenn ich mehr Zeit für mein Hobby hätte, aber ich habe einfach so viele Verpflichtungen. Arbeit, Familie, Haus, Garten, Hund, Freundschaften die es zu pflegen gilt, Sport und diverse Pflichttermine wie wir sie alle kennen, dazu noch die "Daily Driver", also Hummer und Honda warten und pflegen. Momentan mache ich mein Mountainbike wieder flott, es gibt halt immer was zu tun was aktuell wichtiger ist als am SX zu schrauben, leider.

Ich mache aber weiter und ein erstes Update mit neuen Bildern wird bald folgen. Bis dann...

  

29. April 2011 Rücklichter die Sechste... Ich habe nun die Kouki Rückleuchten eingebaut. Das Ganze war nicht so einfach wie man vermuten möchte. Die 180SX TypeX Rückleuchten haben andere Sockel und Lampen als die alten Modelle. Die vorhanden Lampen passen nicht mal vom Durchmesser her in die kleinen Öffnungen der Kouki's. Ich habe sie deshalb so umgebaut wie bereits 2010 angekündigt - Löcher vergrössert und die kompatiblen Sockel der Klarglas-Rücklichter eingeklebt. Das hat soweit ganz gut funktioniert. Die Passgenauigkeit der Rücklichter begeistert mich aber nicht. Scheinbar hat der TypeX aus Japan veränderte Aufnahmen für die Rücklichter. Egal was ich probiert habe, die Kouki's stehen zu weit heraus. Auch wenn es nur ein paar Millimeter sind, irgendwie stört es mich. Ich bin mir auch nicht sicher ob sie mir optisch besser gefallen als die dunklen Rückleuchten...   


08. Mai 2011 Stage 2 completed! Der Chip lag ja schon länger bei mir rum und die Stage 2 Tuning-Teile sind auch schon lange verbaut, aber ich hatte irgendwie nie die Ziet oder die Lust den Chip einzubauen. Der SX lief ja auch mit dem Stage 1 Chip super. Wie auch immer, jetzt steckt er im Steuergerät. Wird Zeit für eine Probefahrt. Den Blitz Boostcontroller habe ich auch noch nicht getestet...    


14. Mai 2011 Ich habe die Türverkleidungen zum Sattler gebracht. Er soll sie mit Kuhhaut überziehen. Ein Versuch den Stoff zu schwärzen schlug jämmerlich fehl. Jetzt also Leder, eh schöner. Wenn der Mann gute Arbeit leistet und der Preis nicht den Rahmen sprengt, dann soll er mir auch die Rückbank machen, und das Handschuhfach, und die Mittlekonsole und die Prefacesitze und - ich schätze das wird wohl doch zu teuer... ;-( 

Was ich auch endlich geschafft habe ist den Stellmotor für die ZV in der Fahrertür zu verbauen. Im ca. fünften Anlauf habe ich das Teil nun in Position. Sieht so banal aus, aber wegen akuten Platzmangelin in der Tür ist das ganze nicht so einfach wie man es sich vorstellt. Worauf ich sehr stolz bin - ich musste kein Loch in die Tür Bohren! Ich nutze zur Befestigung die Schraube an der der Impulsgeber für den Stellmotor der in der Beifahrertür montiert ist. Die Beifahrertür habe ich auch noch so gedämmmt wie die Fahrertür, Boxen sind auch angeschlossen. Jetzt muss ich nur noch die Funk-ZV verkabeln und die Türverkleidungen wieder anbauen. :-)   


19 Mai 2011 Geschafft! Funk-ZV verkabelt und funktioniert. Super! Das erste Bild zeigt das Innenleben der fertigen Tür mit Musik, Motor und Funk. Auf dem zweiten Bild sieht man die gelederten Türverkleidungen, frisch gefettet. Der Sattler hat tolle Arbeit geleistet. Ich werde wohl noch mehr Sachen zu ihm bringen. Auf dem letzten Bild sieht man die fertige Tür. Ich bin begeistert! Ich hätte das schon viel früher machen sollen...


24. Mai 2011 Den SX habe ich am Wochende entstaubt und liebevoll poliert. Gestern nun die erste richtige Probefahrt. Ernüchternd! Als erstes wollte ich den Boostcontroller testen und einstellen. Er funktioniert nicht. Mist! Also wieder schrauben, Fehler suchen, möglicherweise einen anderen kaufen. Echt blöd... Nächste Enttäuschung, irgendetwas brummt vorne rechts  ganz schrecklich wenn ich das Licht einschalte. Ich vermute es ist der Motor des Klappscheinwerfers der so einen Lärm macht. Ich bin dann mit Warnblinker ohne Licht nach Hause gerollt.  Wie auch immer, das Problem wird sich auch lösen lassen... Vorher habe ich noch ein paar Bilder vom SX geschossen. Mir ist aufgefallen das es schon lange keine Bilder mehr vom ganzen Auto gab, sondern immer nur Detailaufnahmen. So sieht es momentan aus, mein undankbares Baby :

14. Juni 2011 Zurück vom Urlaub. 8 Tage Familienurlaub im Riccione. War wirklich schön! Und obwohl der Hummer für italienische Strassen etwas zu gross geraten ist war auch die Fahrt sehr lustig. Heute war ich beim Schlüsselmeister. Ich habe die Rohlinge der neuen Klappschlüssel bearbeiten lassen. So sehen meine neuen SX Schlüssel jetzt aus:


15. Juni 2011 Seifert 2011, yeah! Leider ohne grössere Umbauten sondern ein schnöder TÜV Termin.  Und nicht mal der lief probemlos ab. Wie es aussieht ist meine Lambdasonde nicht mehr so gut. Muss wohl getauscht werden. Zudem haben jetzt beide Ichiba Naben vorne Lagerspiel. Ich weiss nicht was ich tun soll. Entweder ein neues Set ordern, oder auf org. S14 Teile umrüsten? Zu allem Überfluss trat auch noch Öl aus dem linken Ventildeckel aus. Toll... Aber trotzdem habe ich neuen TÜV und es war schön die Seiferts mal wieder gesehen zu haben. Bernd's neuer Flitzer ist auch ziemlich lecker, obwohl er selber nicht so begeistert davon ist. Ich finde das Teil heiss! Ach ja, das originale Blitz BlowOff und den WU-Spec Drolsselklappen Pulley von Mahony hat Bernd noch fix eingebaut.


19. Juni 2011 Mein letzer Urlaubstag :(  Ich habe die Kurbelgehäuseentlüftung noch mal geändert. Ich hoffe so funktioniert das besser.

 

26. August 2011 Ich habe den Hummer verkauft. Der Trennungsschmerz hielt sich wegen des super Verkaufspreises in Grenzen. Mal abgesehen vom Sprit und den paar Sachen die ich investiert habe bin ich quasi ein Jahr "umsonst" Hummer gefahren. Wenn man überlegt das manche Leute 500 Euro oder mehr zahlen um sich für ein Wochende einen Hummer auszuleihen... Trotzdem schade, war ein echt geiles Auto! Jetzt kommt dann das krasse Kontrastprogramm - ein PlugIn-Hybrid soll her! :-)

10. September 2011 Viel ging ja bisher nicht im Jahr 2011, leider. Man kann fast von einem verlorenen Jahr sprechen. Ich will aber nicht rumjammern. Nächstes Jahr wird hoffentlich alles wieder besser.

Ein bisschen shoppen war ich dennoch. Auf dem ersten Bild sieht man neue, schwarze Kühlerschläuche. Ich will das Blau aus dem Motorraum verbannen. Als nächstes ist das Ladeluftkühler-Piping dran. Die Bilder 2,3 und 4 zeigen meinen neuen Boost Controller, den TruBoost von AEM. Der Blitz SBC funktioniert scheinbar nicht, zumindest habe ich ihn nicht zum laufen gebracht...

Wo wir gerade beim Thema "2 x kaufen" sind - die letzen vier Bilder zeigen meine neuen Vorderrad-Naben. Ich hoffe ich habe damit mehr Glück als mit den Ichiba Naben! Der Hersteller DROP Engeneering gibt lebenslange Garantie auf seine Produkte. Ich hoffe die brauche ich nicht. Aussehen tun die Drop-Naben sehr gut, aber das taten die Ichiba's auch...

Auf dem 5. Bild sieht man Teile aus einer SXCE Sammelbestellung. Der User "Pathfinder" fertigte diese Scheinwerfer-Träger. Sie dienen als Aufnahme für (kleinere) Scheinwerfer. Der Umbau auf kleine Leuchtmodule steht aber ganz hinten auf meiner ToDo-Liste. Da haben aber bekanntlich besser ist als brauchen, habe ich mir die Teile einfach mal gekauft.

Bild 6 zeigt Teile einer weiteren SXCE Sammelbestellung. Es handelt sich um neue Heckklappendämpfer von Sachs.

21. September 2011 Die Heckklappendämpfer sind verbaut. Danke an dieser Stelle an Niels aus dem SXCE! Er hat die Dämpfer durch eine Sammelbestellung beschafft, zu einem sehr güstigen Preis. Obendrein hat er mir noch mit Kugelkopfschrauben ausgeholfen. Meine wollten nicht ums verrecken aus den alten Dämpfern raus. Danke Nielssan, hast (mal wieder) was gut bei mir! Jetzt öffnet die Heckklappe wunderbar mit einem schönen zischenden Geräusch, wie es nur neue Sachs Dämpfer erzeugen.

09. October 2011 Radnaben. Der Wechsel der Radnaben war wieder eine Aktion zu abgewöhnen. Links ging es fast wie von alleine; keinerlei Probleme. Auf der rechten Seite ließ sich die Radnabenmutter nicht ums Verrecken lösen! Ich benutzte einen riesigen Hebel, einen Hammer, WD40, aber die Mutter ging  nicht auf. Ich musste also in eine Werkstatt um es mit einem Pressluft-Schlagschrauber zu probieren. Ich fuhr zur Fa. Förstl, einem ehemaligen Nissan-Händler. Mit dem richtigen Werkzeug klappte es dann auch. Ich überlege mir jetzt auch entsprechendes Equipment zuzulegen…
Auf der Fahrt zur Werkstatt viel mir schon ein unangenehmer Geruch auf. Es roch nach verbranntem Öl. Ich musste feststellen dass der Ventildeckel, den ich erst abgedichtet hatte, doch nicht dicht war. Den Versuch den Deckel besser abzudichten brachen wir ab; eine neue Dichtung wurde bestellt.
Da es sich ohne Ventildeckel nicht gut fährt blieb der SX bei Förstl stehen. Der Einbau des Deckels samt neuer Dichtung verlief ernüchternd. Bei der Testfahrt tropfte wieder Öl auf den krümmer. Das Öl kam aus dem oberen Teil des Ventildeckels. Ich fuhr also mit dem undichten Deckel nach Hause und montierte dort meinen alten polierten Deckel. Sieht halt jetzt irgendwie blöd aus – eine Seite verchromt und eine Seite poliert…  :-/

17. October 2011 LED Kouki's. Ich habe auf ebay einen Händler gefunden der schöne LED Lampen anbietet. Versuche hatten ergeben das weiße LEDs die Rücklichter rosa leuchten lassen. Man benötigt also rote LEDs und diese dann noch als "2-Faden" Ausführung, damit sie auch als Bremslichter benutzt werden können. Es ist schwer zu fotografieren, aber die Ausleuchtung mit den LEDs ist viel gleichmässiger. Mich störten die in der Mitte hell leuchtenden und dadurch sichtbaren Glühbirnen. Jetzt ist das viel mehr eine gleichmässig, tiefrot leuchtende Fläche. Auf dem Foto sind links LEDs verbaut und rechts zum Vergleich 2-Faden Glühbirnen. Wie gesagt, schwer zu fotografieren...

 

29. October 2011 Der SX hat mich dieses Jahr zwar wieder nicht richtig glücklich gemacht, aber erstmals war nach dem Wechsel der Radnaben das Fahrwerk voll funktionsfähig. In Summe sind die ganzen Verbesserungen nun deutlich spürbar. Der SX fährt wirklich sehr gut ums Eck und liegt phantastisch. Fahrkomfort ist auch noch vorhanden. Einzig die Reifen, die zwar guten Grip und tolle Optik bieten, nerven mit sehr lautem Abrollgeräusch. Kurzum, das tolle Fahrverhalten veranlasste mich noch mehr Euros im Geldgrab 200SX zu verbuddeln. Ich ging wieder einkaufen, wieder bei FRSport. Es gibt zwar günstigere Quellen für Aftermarket Parts, aber mit FRSport läuft das ganze total stressfrei und problemlos ab. Da darf es ruhig ein paar Dollar mehr kosten…  Ich bestellte einen ATI Gauge Holder für die Lenksäule, eine AEM Breidbandlambda und einen Schaltknüppel von Tomei.

 

10. November 2011 Der Tomei Schaltgriff ist genial! Zum einen sieht er richtig gut aus, zum anderen fast er sich super an. Das nervte mich nämlich am Alu-Schaltknauf des Audi TT, den ich bis dato montiert hatte - im Sommer verbrennt man sich beim anfassen die Pfoten und wenn es kalt ist friert man daran fest (übertrieben formuliert). Mit dem Anzeigenhalter bin ich mir noch nicht sicher. Ich kaufte ihn weil mich die A-Säulen-Lösung nicht richtig glücklich machte. Jetzt halte ich das mit der A-Säule fast für besser als die Anzeigen auf die Lenksäule zu setzen. Keine Ahnung...

|   Home  |   Mein 200SX  |   Projekt Tagebuch 2005  |   06  |   07  |   08  |   09  |   10  |   11  |   12  |   Links  |